Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  RIB
  Flächenermittlung mit RIB Stratis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Flächenermittlung mit RIB Stratis (4760 mal gelesen)
cad_biene
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cad_biene an!   Senden Sie eine Private Message an cad_biene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_biene

Beiträge: 12
Registriert: 25.11.2005

erstellt am: 01. Dez. 2006 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RIB-User,
ich bin ein wenig verzweifelt, weil ich es irgendwie nicht schaffe, aus meinen wunderschönen Stratis-Querprofilen Flächen zu ermitteln. Und trotz Handbuch lesen habe ich noch nicht den richtigen Knopf gefunden.

Ich hab Version 9 (ja, ich weiß, schon alt, aber sollte es ja trotzdem tun, oder?).

Vielleicht kann mir ja einer von euch einen Tip geben.

Sabine

------------------
Was würden wir nur mit unserer vielen Freizeit anfangen, wenn es keine Bugs gäbe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

WIN7x64
STRATIS 9-12.1
ARRIBA-bauen 14.x
div. Arriba-Finanzen Module
Civil3D 2010-2015
ET, DACH, Extensions

erstellt am: 01. Dez. 2006 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_biene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sabine,
so generell ist die 9-er schon die richtige für QP, denn die neuen sind da eher mäßig geraten 

Was genau möchtest Du denn tun, bzw. was hast Du schon getan?
QP dienen eigentlich der Volumenberechnung...
OberFlächen ziehst Du über den Lageplan.

Aber mal sehen, was Du vorhast, dann schauen wir weiter 

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_biene
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cad_biene an!   Senden Sie eine Private Message an cad_biene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_biene

Beiträge: 12
Registriert: 25.11.2005

erstellt am: 01. Dez. 2006 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo runkelruebe,
danke für die schnelle Antwort.
Ich möchte Auf- und Abtragsmengen in m³ über die Querprofile interpoliert ermitteln.
Das ganze soll irgendwie eine .D11 ergeben, die abgegeben werden kann.

Ich hab schon eine Achse (juhu), einen Längsschnitt und im Fenster Querprofile auch alle meine Querprofile mit Horizonten für Planum etc.

Aber wie bekomme ich daraus dann die erforderlichen Flächen, die ich dann über die Stationsabstände in Kubikmeter berechnen kann.

Ich komme eigentlich von der Autocad-Schiene und tue mich mit dem Denken von Stratis noch etwas schwer.

Gruß,
Sabine

------------------
Was würden wir nur mit unserer vielen Freizeit anfangen, wenn es keine Bugs gäbe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

WIN7x64
STRATIS 9-12.1
ARRIBA-bauen 14.x
div. Arriba-Finanzen Module
Civil3D 2010-2015
ET, DACH, Extensions

erstellt am: 01. Dez. 2006 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad_biene 10 Unities + Antwort hilfreich

Puh... gar keine Ahnung? Das ganze ist echt zu umfangreich um es hier im Kleinen aufzuzählen (zu schulen)
Du brauchst dafür das Modul QPGenerator.

Ich fange mal ganz gerafft an:
Du hast alle Horizonte im "Fenster Querprofile" erzeugt. Wichtig: es müssen sich geschlossene Flächen ergeben, wenn nicht automatisch, dann eine linke und rechte Begrenzungskante (Horizont) anlegen, sonst läuft's nich.
Auch wichtig: keine rückläufigen Linienzüge, senkrecht gibt's nicht, immer 1 mm Versatz anlegen.

Du speicherst Deine Datenbanken ab (Speichern DAB) vorher sinnvolle Dateivorbelegung auswählen(!)

Du öffnest den QP-Generator  hier erstmal Hilfe lesen -> Datei Neu
Er fragt nach der Datenbank -> Deine eben erzeugte.
Den Dialog durchhecheln... müßte alles selbsterkärend sein

Dann siehst Du Deine QP auf den Bildschirm.
Menü Mengen -> welche Datenart -> Dialoge durchgehen


Fang erstmal an und wenn Fragen auftauchen, melde Dich wieder, wir helfen dann im Einzelfall.

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_biene
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cad_biene an!   Senden Sie eine Private Message an cad_biene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_biene

Beiträge: 12
Registriert: 25.11.2005

erstellt am: 01. Dez. 2006 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach, QP-Generator. Den hab ich noch nicht auf der Liste gehabt. Teste ich mal an. Danke.

Wenn noch was ist, melde ich mich wieder.

Gruß
Sabine

------------------
Was würden wir nur mit unserer vielen Freizeit anfangen, wenn es keine Bugs gäbe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz