Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Webprogrammierung
  PHP-Seiten mit Bild

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  PHP-Seiten mit Bild (1049 mal gelesen)
Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Beiträge: 543
Registriert: 21.08.2001

ME10 V8.7D unter WIN2000 SP4 verschiedene Rechner - Erare humanum est

erstellt am: 06. Apr. 2006 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe da im Web Seiten gefunden mit der Endung .php. Wenn ich die mit dem Editor öffne steht da erstmal z.B. GIF87 und dann lauter unlesbare Steuerzeichen. Kann mir mal jemand erklären was das ist und wie man so etwas erzeugen kann?

------------------
Gruß Wilfried

[Diese Nachricht wurde von Fan-ME10 am 06. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 06. Apr. 2006 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fan-ME10 10 Unities + Antwort hilfreich

PHP sind servergenerierte Web-Seiten, benötigen einen sogenannten Parser um richtig interpretiert zu werden. Die Seiten werden dann in Echtzeit vom Web-Server in "lesbare" Seiten umgewandelt. (Dies ist eine vereinfachte Erklärung - detailierte Infos zu finden unter: http://www.php.net/manual/de/ )

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Beiträge: 543
Registriert: 21.08.2001

ME10 V8.7D unter WIN2000 SP4 verschiedene Rechner - Erare humanum est

erstellt am: 06. Apr. 2006 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ist schon klar was PHP ist, habe ja auch einiges auf meinem Webserver davon. (Gästebuch, Webmailer ...)
Nur ist mir nicht klar, wie diese Seiten mit dem Bild erzeugt werden können. Da ja PHP eingentlich eine Programmiersprache ist. Oder ist das irgendwie kompiliert? Kann ich mir nicht vorstellen, PHP wird doch im ASCII-Format geschrieben!
Hier ein Beispiel siehe bei den Screenshots: http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=1867

------------------
Gruß Wilfried

[Diese Nachricht wurde von Fan-ME10 am 06. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 08. Apr. 2006 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fan-ME10 10 Unities + Antwort hilfreich

ähhm Wilfried,

ich glaube jetzt bist du ein wenig durcheinander gekommen 
Das was du als

Zitat:
lauter unlesbare Steuerzeichen
siehst, ist imho die ASCII Darstellung des Bildes (also so, als wenn du das Bild mit einem Editor öffnest).
Die URL die du siehst (z.B. ...screenshot.php?id=3662) lädt nur das Bild, aber nicht als Html IMG Tag sondern im "Rohformat"

Die Funktionsweise ist ganz simpel und ich versuche dir das mit einem einfachen Beispiel zu erklären.

Öffne deinen Browser und gehe auf Datei->öffnen. Dort wählst du nun als Quelle einfach eine Bilddatei. Jetzt läßt du dir den Quellcode der Bowserseite anzeigen...
und ? .. lauter unlesbare Steuerzeichen

Nichts anderes macht die PHP-Datei und wie das geht, zeige ich dir...

Code:

<?php
$path = "upload/";
if (isset($image) && file_exists($path . $image . ".jpg")) {
$file = $path . $image . ".jpg";
    header("Content-type: image/jpeg");
    readfile ("$file");
}
else {
echo "<br>Bild-Datei wurde nicht gefunden!";
}
?>


Diesen simplen Code (ist nur zur Demonstration!) habe ich auf meinem Server unter dem Namen MyScreenshot.php abgespeichert. Wenn ich jetzt diese Datei mit einem Parameter, also dem Namen eines Bildes ohne Extender, aufrufe, dann wird im Ordner upload/ geprüft, ob dieses Bild vorhanden ist.
Findet die PHP-Datei dieses Bild dann wird als erstes dem Browser mitgeteilt, daß nun ein Bild gesendet wird (header) und anschliessend werden die Rohdaten des Bildes(readfile) zum Browser abgeschickt!
Diese Methode hat den Vorteil, daß man den Pfad des Bildes nicht sieht, er bleibt also für den Betrachter verborgen. 

Zur Veranschaulichung habe ich ein Testbild auf CADmaro.de/upload abgelegt. Der Aufruf sieht nun so aus...

http://www.cadmaro.de/MyScreenshot.php?image=DerGrosseBums

Selbst unter Bildeigenschaften bekommt man nur die PHP-Datei zu sehen!

Deine genannte Adresse wird vermutlich genauso verfahren, nur das der Bildname wahrscheinlich aus einer MySQL-Datenbank gelesen wird.

Greets Rolf

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Beiträge: 543
Registriert: 21.08.2001

ME10 V8.7D unter WIN2000 SP4 verschiedene Rechner - Erare humanum est

erstellt am: 08. Apr. 2006 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rolf,

danke für deine, recht umfangreiche, Erklärung. Hatte sowas schon vermutet.
Vielleicht kannst du mir noch auf die Sprünge helfen mit deinem Code?
Wenn ich den bei mir so aufrufe, übergibt er die Variable "image" nicht an das Programm!?
Ich habe als dritte Zeile eingefügt:
echo ($path . $image . ".jpg");
Siehe da, die Variable ist leer. Was mache ich noch falsch?

------------------
Gruß Wilfried
   

[Diese Nachricht wurde von Fan-ME10 am 10. Apr. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Fan-ME10 am 11. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Beiträge: 543
Registriert: 21.08.2001

ME10 V8.7D unter WIN2000 SP4 verschiedene Rechner - Erare humanum est

erstellt am: 10. Apr. 2006 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

P.S. ich verwende PHP 4.3.11

------------------
Gruß Wilfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 11. Apr. 2006 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fan-ME10 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei dir ist in der PHP.ini register_globals auf off gestellt, was ich auch an deiner Stelle so belassen würde!

Damit du nun an die übergebenen Variablen herankommst, mußt du das so formulieren...

Code:
$image = $_GET['image'];

Alle übergebenen Variablen werden im Array $_GET abgelegt (GET für die Übertragungsmethode GET). Dieses Array hat genausoviele Arrayelemente wie Variablen übergeben werden. Der Schlüssel eines Arrayelements ist der Name der Variable (hier image) und der Wert ist gleich dem Wert hinter dem Gleichheitszeichen (...=schwarz).

Greets Rolf

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



2nd Level Supporter* für die Bereiche CAD und PDM

Begeisterung für Technik, hochmoderne Arbeitsmethoden und immer das Optimum im Blick: Bei EDAG wird aus Engineering die pure Emotion.

Da arbeiten, wo andere Urlaub machen.

Neben einer Top-Vergütung bieten wir eine hervorragende Work-Life-Balance, eine planbare berufliche Entwicklung und reichlich Spaß im Team eines erfolgsorientierten Unternehmens mit starker Identität....

Anzeige ansehenMechaniker
Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Beiträge: 543
Registriert: 21.08.2001

ME10 V8.7D unter WIN2000 SP4 verschiedene Rechner - Erare humanum est

erstellt am: 11. Apr. 2006 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rolf,

vielen Dank, jetzt klappt's 100%ig. Schicke dir 10 U's.

------------------
Gruß Wilfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz