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Thema: Probleme mit odesolver (958 mal gelesen)
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Drehtisch Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 09.07.2016
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erstellt am: 09. Jul. 2016 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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rmix22 Mitglied
Beiträge: 146 Registriert: 13.09.2013
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erstellt am: 10. Jul. 2016 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Drehtisch
Und welchen Fehler liefert ein Errortrace und wo? Die Chance auf eine Fehlerberichtigung wäre ungleich größer, würdest du anstelle eines Bildchens die Datei selbst schicken. Geht nicht direkt, aber wenn du sie in ein ZIP-Archiv packst, kannst du dieses hier dranhängen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Drehtisch Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 09.07.2016
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erstellt am: 10. Jul. 2016 22:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Drehtisch Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 09.07.2016
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erstellt am: 11. Jul. 2016 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Drehtisch Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 09.07.2016
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erstellt am: 11. Jul. 2016 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Drehtisch Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 09.07.2016
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erstellt am: 11. Jul. 2016 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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rmix22 Mitglied
Beiträge: 146 Registriert: 13.09.2013
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erstellt am: 12. Jul. 2016 01:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Drehtisch
Leider konnte ich keinen Fehler (auch nicht, was den Ansatz deiner DGLen anlangt) finden. Du könntest dein Glück noch im Mathcad-Forum von PTC versuchen: https://www.ptcusercommunity.com/community/mathcad EDIT: Jetzt hab ich auch bei den Initialwerten das z2' gefunden, welches ein z3' ein sollte. Eigenartiges Verhalten, dass der Fehlertrace nicht zur Anfangsbedingung mit der nicht definierten Variablen z3'.0 führt. Was das Zeichnen anlangt, so könntest du CreateSpace zum Einsatz bringen, denn die Parameterwerte in der 3D-Plot Komponente lassen sich leider nicht durch Variable steuern. Einen einzelnen Punkt zeichnest du im 3D-Plot, indem du einen 3 x 1 Vektor bildest, dessen drei Komponenten wiederum 1 x 1 Vektoren sind, die die jeweils die Punktkoordinaten enthalten. Die Achsengrenzen musst du leider auch manuell voreinstellen, denn die Auto-Einstellung würde dir deine Animation unbrauchbar machen. Aber die Möglichkeit, die Grenzen den maximalen Ausdehnungen der der Kurven anzupassen hast du ja auch beim 2D Plot nicht ausgenutzt (dort wärs möglich gewesen).
[Diese Nachricht wurde von rmix22 am 13. Jul. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rmix22 Mitglied
Beiträge: 146 Registriert: 13.09.2013
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erstellt am: 13. Jul. 2016 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Drehtisch
Ergänzung: Animation funktioniert wie beschrieben. Falls sich nach Umstellung des Plottyps von "Surface" auf "Scatter plot" ein Fehler einstellt, einfach auf "Vector Field plot" stellen, "Übernehmen" clicken und dann zurück auf "Scatter Plot" stellen. Ist ein altbekannter Fehler im 3D Modul. Animationen (mit leicht geänderten Anfangswerten) siehe Attach. Ob das Verhalten nach t=0,5 tatsächlich so ist oder ob hier schon die kumulierten Rundungsfehler des numerischen Algorithmus zum Tragen kommen, ist ungeklärt. RMix
[Diese Nachricht wurde von rmix22 am 14. Jul. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Drehtisch Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 09.07.2016
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erstellt am: 18. Jul. 2016 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Drehtisch Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 09.07.2016
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erstellt am: 13. Aug. 2016 21:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Nachdem das jetzt gut funktioniert hat muss ich den Thread aber leider nochmal ausbuddeln. Und zwar hab ich da noch ein bissl mit rumgespielt und wollte dann, nach einem Tip, mal gucken ob bei zwei Körpern das 2. Kepler Gesetz passt. Also hab ich eine Masse 0 gesetzt, eine Masse sehr groß und die dritte sehr klein. Jetzt dachte ich mir, da ich mein t ja mit gleicher Intervallgröße durchlaufen lasse, kann eigentlich einfach immer die Dreiecksfläche zwischen zwei Positionen (t0<->t1, t1 <->t2 usw) ausrechnen. Und ich hab ja die XY-Koordinaten der einzelnen Ergebnisse. Die Fläche hab ich über https://de.wikipedia.org/wiki/Satz_des_Heron ausgerechnet. Die Fläche pro zeit ist aber nicht konstant, sondern schwankt periodisch. Woran kann das denn liegen /Edit: Ich mach einfach zuviele Flüchtigkeitsfehler.. wieder was gelernt :< (Habs Quadrat falsch gesetzt [Diese Nachricht wurde von Drehtisch am 14. Aug. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |