Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Ausgangspunkt der Stamm-Darstellung ändern. (Diagramm)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Ausgangspunkt der Stamm-Darstellung ändern. (Diagramm) (1551 mal gelesen)
ExxE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ExxE an!   Senden Sie eine Private Message an ExxE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ExxE

Beiträge: 12
Registriert: 29.03.2012

erstellt am: 25. Apr. 2014 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stamm.jpg

 
Hallo Community

Ich möchte 2 Datenreihen in einem Diagramm darstellen.
Bei der ersten Datenreihe handelt es sich nur um einen Durchschnittswert, woraus sich eine Gerade ergibt.
Die zweite Datenreihe soll mittels der Darstellung „Stamm“ dargestellt werden.

Mein Problem dabei ist, dass sich die Stamm-Darstellung immer auf den 0-Wert der y-Achse bezieht.
Also die Balken der Stamm-Darstellung gehen vom Null-Wert der y-Achse weg zum Datenpunkt.
Ich möchte es aber so dargestellt haben, dass die Balken der Stamm-Darstellung vom Durchschnittswert weggehen.

Zum besseren Verständnis füge ich das Diagramm bei wie es momentan ist.

Kann mir dabei jemand helfen oder hat eine Idee wie ich das realisieren kann?

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmix22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rmix22 an!   Senden Sie eine Private Message an rmix22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmix22

Beiträge: 146
Registriert: 13.09.2013

erstellt am: 26. Apr. 2014 01:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ExxE 10 Unities + Antwort hilfreich


Baumdiagramm.png

 
Zitat:
Ich möchte es aber so dargestellt haben, dass die Balken der Stamm-Darstellung vom Durchschnittswert weggehen.

Das ist in Mathcad leider nicht vorgesehen, dafür gibts keine Option.

Es fallen mir im Moment auch nur drei Wege ein, die du beschreiten könntest:

1) Subtrahiere den Mittelwert P.m von den Daten P.ges und stelle diesen neuen Vektor anstelle von P.ges in der Grafik dar und lasse P.m weg (der Mittelwert ist ja jetzt 0). Die Grafik sieht dann wie gewünscht aus, allerdings wäre die Skalierung der Ordinatenachse falsch, die sollte man daher besser ganz ausblenden

2) Verwende den Tracetyp "error". Der macht, was du haben möchtest, allerdings hast du keine Kontrolle über das Aussehen des "Stammendes" - das ist ein kleiner waggrechter Strich, weil es ja im Grunde nur ein Fehlerbalken ist. Außerdem bekommst du wenn du als Achsenart "boxed" wählst, so wie in deinem screenshot, die Abszissenachse nicht gezeichnet. Die müsstest du, falls gewünscht, selbst darstellen. Ebenso musst du P.m zweimal plotten: einmal für den Fehlerbalken und das zweite Mal um die Gerade zu zeichnen.

3) Die schönste und flexibelste, leider auch die aufwändigste Lösung: Du schreibst ein kleines Programm welches die Datenstruktur erzeugt, welche dir dann im Plot die Bäumchen malt. Im einfachsten Fall liefert dir deine Routine nur alle "Stämme" (= senkrechte Strecken) zurück und die Enden werden einfach dadurch erzeugt, dass P.ges als Typ "point" geplotted wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ExxE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ExxE an!   Senden Sie eine Private Message an ExxE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ExxE

Beiträge: 12
Registriert: 29.03.2012

erstellt am: 26. Apr. 2014 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort!

Version 3 wäre zwar optimal aber da ich über keine Mathcad Programmierkenntnisse verfüge würde das in meinem Fall wohl den zeitlichen Rahmen sprengen ...

Deshalb werde ich mich mit Version 2 begnügen müssen. Der positive Nebeneffekt ist, dass mich die Abszisse eh gestört hat. 

P.S.: Kannst du mir ein Tutorial bzgl. der Programmierung eines Diagramms empfehlen, falls mich doch noch der Ehrgeiz packt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmix22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rmix22 an!   Senden Sie eine Private Message an rmix22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmix22

Beiträge: 146
Registriert: 13.09.2013

erstellt am: 30. Apr. 2014 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ExxE 10 Unities + Antwort hilfreich


Stamm1.png


stamm2.png

 
Zitat:
Original erstellt von ExxE:
Version 3 wäre zwar optimal aber da ich über keine Mathcad Programmierkenntnisse verfüge würde das in meinem Fall wohl den zeitlichen Rahmen sprengen ...

Nun, soo aufwändig ist das überhaupt nicht. In der ersten hier gezeigten Variante (die ich auch letztes Mal schon verwendet hatte) liefert die Routine nur die senkrechten Strecken, die Kreuzerl am Ende produziert schon wieder standardmäßig  Mathcad's plot routine. Grundsätzlich musst du nur wissen, wie man einen Steckenzug im 2D Plot zeichnet - auf die Abszisse kommt ein Vector mit den x-Koordinaten der Punkte, auf die Ordinatenachse der entsprechende Vektor der y-Koordinaten. Ein NaN (Not-a-Number) im Vektor unterbricht den Streckenzug. ist also am Ende jeder Strecke zu finden, sonst erhielten wir einen ZickZack Linienzug. Ich arbeite bei solchen Aufgaben gerne mit komplexen Zahlen, da geometrische Transformationen wie Drehungen und Translationen hier besonders leicht realisierbar sind. Dementsprechend liefert meine Routine einen Vektor aus komplexen Zahlen zurück. Der Realteil wird auf der Abszisse, der Imaginarteil des Vektor auf der Ordinate eingetragen und fertig.

Das zweite Beispiel zeigt etwas aufwändiger die Realisation von Pfeilen, ist aber noch verbesserungsbedürftig was die Skalierung der Pfeilgröße anlangt. Das Problem dabei ist, dass die Routine keine Ahnung von der Skalierung des Plots hat.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz