Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Formeln mit Werten füllen und darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Formeln mit Werten füllen und darstellen (3053 mal gelesen)
jmc82
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von jmc82 an!   Senden Sie eine Private Message an jmc82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jmc82

Beiträge: 5
Registriert: 11.03.2014

erstellt am: 11. Mrz. 2014 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich nutze mathcad 15 seit ein paar Tagen, für längere zusammenhängende Berechnungen für den konstruktiven Ingenieurbau.
Wenn ich zuvor variablen definiert habe, und meine Berechnungen diese vordefinierten Variablen enthalten, bekomme ich ein Ergebnis. Die zeile vor dem Gleichheitszeichen stellt die Berechnung inkl. der verwendeten Variablen und operatoren dar.
Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit über eine Art "Umswitch-Funktion" die Variablen als Zahlen, die den Variablen zuvor per Definition zugeteilt wurden, anzuzeigen, sodass ich mir die Zeile mit den eingesetzten Werten unter der Formel sparen kann? Das würde mir über 100 Seiten Schreibarbeit ersparen...

Freundliche Grüße
Jmc82

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmix22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rmix22 an!   Senden Sie eine Private Message an rmix22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmix22

Beiträge: 146
Registriert: 13.09.2013

erstellt am: 11. Mrz. 2014 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jmc82 10 Unities + Antwort hilfreich


explicit1.zip

 
Ja, diese Möglichkeit gibt es, auch wenn sie nicht in allen Fällen so 100%ig wie gewünscht funktioniert.
Es ist dies die symbolische Auswertung unter Verwendiung von "explicit", oder auch "explicit,ALL".
Am besten gleich in Kombination mit Unterdrückung der Schlüsselwörter und Darstellung der Auswertung mit normalem Gleichheitszeichen an Stelle des Pfeils.
Siehe begefügtes Beispiel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jmc82
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von jmc82 an!   Senden Sie eine Private Message an jmc82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jmc82

Beiträge: 5
Registriert: 11.03.2014

erstellt am: 11. Mrz. 2014 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sehr geil, vielen vielen dank !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jmc82
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von jmc82 an!   Senden Sie eine Private Message an jmc82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jmc82

Beiträge: 5
Registriert: 11.03.2014

erstellt am: 11. Mrz. 2014 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und wie ist das Problem, was du wahrscheinlich schon meintest mit nicht 100%ig, zu lösen, wenn mathcad die darstellung einer zahl z.b. 7.69/8 als 7.6999999999999999993/8 darstellt bei der Verwendung von explicit,ALL ?

[Diese Nachricht wurde von jmc82 am 11. Mrz. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jmc82 am 11. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmix22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rmix22 an!   Senden Sie eine Private Message an rmix22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmix22

Beiträge: 146
Registriert: 13.09.2013

erstellt am: 12. Mrz. 2014 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jmc82 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum sollte Mathcad das tun? Es sei denn die Zahl ist eben nicht genau 7.69. Dann würde mit deiner Ausgabe aber vorher 7.70 angezeigt werden müssen und nicht, wie du schreibst, 7.69 - mysteriös!.
Ist schwierig bis unmöglich zu beurteilen, da du dein worksheet nicht dran hängst.
Im Blindflug sag ich jetzt einmal, dass du das möglicherweise mit einem zusätzlichen modifier "float,2" in den Griff bekommen kannst. Gut möglich allerdings, dass MC dann die Zahlen gleich zusammenrechnet. Andere Möglichkeit ist, das Ergebnis im Menü "Result format" wie gewünscht zu formatieren und das Häkchen bei "Apply to symbolic results" setzen.

Jedenfalls schaltet MC seit Version 14 (also seit dem Wechsel von Maple auf muPad) automatisch in den floating point mode wenn im darzustellenden Ausdruck auch nur ein einziger Dezimalpunkt vorkommt. Ist oft recht unangenehm, da es keinen switch oder modifier gibt, den exakten Modus zu forcieren.

P.S.: mit "nicht so 100%ig" hatte ich andere Effekte gemeint. Ändere in meinem sheet etwa das a:=12mm (oder was immer ich da geschrieben habe) auf a:=12mm=... und lass MC das auswerten (natürlich in Meter). Kannst gerne ganz hinten beim Ergebnis wieder mm einsetzen, kümmert die symbolische Auswertung genau gar nicht. Die Info, dass a in mm gegeben war ist weg.
Oder verwende eine Funktion A(x,y):=x*y und lasse die Berechnung Fläche:=A(a,b)--> mit explicit,ALL auswerten. Die Maßzahlen von a und b sind bereits vermantscht, die Einheiten sind noch getrennt da, da sie für die Symbolik nur die Bedeutung von unbekannten Variablen haben. Lasse es mit explicit,a,b  auswerten, dann siehst du zwar den Aufruf der Funktion A() aber nicht mehr in die Funktion "hinein". Die Info, dass multipliziert wird, wird nicht transportiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jmc82
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von jmc82 an!   Senden Sie eine Private Message an jmc82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jmc82

Beiträge: 5
Registriert: 11.03.2014

erstellt am: 12. Mrz. 2014 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

leider konnte ich deiner Anwort nicht ganz folgen, es ist jedoch so, dass der Wert mit dem gerechnet wird ein exakter Wert ist und in der nächsten rechnung eigentlich ebenfalls ein exakter Wert rauskommen sollte und auch rauskommt ohne die Funktion explicit,ALL.
Da das Anhängen von Dateien zur Zeit hier nicht möglich ist, versuch ichs mal extern
https://www.dropbox.com/s/j76xhqjejc6fooe/explicit.xmcd

Übrigens über Ergebnisformat tut sich auch gar nichts, egal was man dort einstellt, ich find das ganze einfach nur unlogisch...das macht der aber komischerweise nicht bei allen zahlen /rechnungen

das mit dem  zusätzlichen modifier "float,2" was meinst du genau damit ? ist es eine funktion von mathcad selbst oder ne art addon ?
Danke schon einmal für die Hilfe

[Diese Nachricht wurde von jmc82 am 12. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmix22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rmix22 an!   Senden Sie eine Private Message an rmix22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmix22

Beiträge: 146
Registriert: 13.09.2013

erstellt am: 13. Mrz. 2014 00:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jmc82 10 Unities + Antwort hilfreich


explicit_numeric_error.zip

 
1) float,nn ist etwas, dass du zusätzlich zu symbolischen Auswertungen anfügen kannst um die Symbolik in den Dezimalmodus zu zwingen und die Anzahl der NKStellen festzulegen. Siehe Beispiel in der beigefügten Datei.

2) Der Wert in deiner Variablen ist leider wirklich nicht genau 7.7. Wenn du dir numerisch 17 NKSt anzeigen lässt siehst du es auch dort. Einen Erklärungsversuch und Möglichkeiten das zu umgehen findest Du in der beigefügten Datei. Trotz allem ein eigenartiger Effekt, den ich mit keiner anderen Zahlenkombination außer deinen 0.7*11 erzielen konnte.

3) Wie du (etwas umständlich) doch noch in der symbolischen Auswertung dieses ungenaue Ergebnis vermeidest ist auch in der Datei beschrieben.

4) Mathcad-Dateien können hier leider nicht direkt hochgeladen werden. Am besten zippen und die ZIP uppen. Mal sehen obs jetzt bei mir geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jmc82
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von jmc82 an!   Senden Sie eine Private Message an jmc82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jmc82

Beiträge: 5
Registriert: 11.03.2014

erstellt am: 13. Mrz. 2014 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ein sehr aufschlussreiches beispiel, vielen dank dafür :-) lag wohl am server bei mir denn rar dateien konnte ich auch nicht hochladen warum auch immer :-)
damit wäre die problematik gelöst, super hilfe !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz