| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
Autor
|
Thema: Mathcad Prime startet nicht (3795 mal gelesen)
|
Xantes Ehrenmitglied
Beiträge: 1686 Registriert: 22.07.2001
|
erstellt am: 03. Mrz. 2014 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute,. seit einigen Tagen kann ich Mathcad Prime 2.0 und 3.0 nicht mehr starten, auf zwei Rechnern, die völlig unterschiedlich sind. Man macht einen Doppelklick und der kleine Kreis dreht sich und dreht sich und nichts passiert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gruß, Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx
Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 04. Mrz. 2014 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Xantes
|
Xantes Ehrenmitglied
Beiträge: 1686 Registriert: 22.07.2001
|
erstellt am: 04. Mrz. 2014 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Axel, ich habe die kostenlose Version, die vorher schon länger problemlos gelaufen ist. Auch habe ich 3.0 neu installiert, startete das erste Mal langsam, dann schnell, zwei Tage später nicht mehr und das jetzt auch noch. Gruß, Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx
Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 04. Mrz. 2014 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Xantes
|
Xantes Ehrenmitglied
Beiträge: 1686 Registriert: 22.07.2001
|
erstellt am: 04. Mrz. 2014 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Möglich, ja, aber da es auf zwei Rechner passiert ist, einer Firmenrechner mit Kompletteinbindung Netz, Server usw. und mein eigener, der trotzdem bei der Firma steht und nur Internet über die Firma bezieht, dieser Zugriff geschieht allerdings auch über die Firmensicherheitseinrichtungen. Ich werde mal mit dem Systemadministrator reden, es kann eigentlich nur ein Problem sein wie Du es vermutest. Gruß, Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rmix22 Mitglied
Beiträge: 146 Registriert: 13.09.2013
|
erstellt am: 06. Mrz. 2014 21:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Xantes
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es an einer Firewall liegt. Schließlich arbeitet Prime ja auch ohne aktiver Internetverbindung. Du musst ja nur einmal das LAN-Kabel abstecken und/oder die WLAN-Verbindung deaktivieren und versuchen, Prime zu starten. Wenn, wie ich vermute, dass Problem trotzdem auftritt, dann kann es kaum die Firewall sein, denke ich. Auch wenn du nur die kostenlose Express Variante nutzt kannst du dich bei Installationsproblemen an den PTC support wenden. Außerdem könntest du noch im PTC Mathcad Forum versuchen, Hilfe zu bekommen. [Diese Nachricht wurde von rmix22 am 06. Mrz. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx
Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 07. Mrz. 2014 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Xantes
|
rmix22 Mitglied
Beiträge: 146 Registriert: 13.09.2013
|
erstellt am: 07. Mrz. 2014 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Xantes
Ja, ich dachte allerdings nicht an eine lokale Firewall, da sich die Diskussion zum Schluss darum drehte, welche Einstellungen in der Firma Schuld sein könnten. Wenn er sich also nicht gerade mit dem Notebook in die Domäne der Firma integriert und von daher per Gruppenrichtlinien eingeschränkt wird wärs eher ein Zufall, dass auf dem Privat PC und den Firmenrechnern die gleichen Portbeschränkungen aktiv sind. Und Xantes schrieb ja, dass er in der Firma nur die Internetverbindung nutzt. Die Expressversion zeigt ja am rechten Rand diese Werbung an. Ich hab keine Ahnung ob Express bösartig reagiert, falls das Abholen derselben durch irgendeinen INet filter blockiert wird. Wär auch noch eine Möglichkeit (die ich aber für eher unwahrscheinlich halte). Ob die Internetanbindung der Firma Schuld an der Misere ist lässt sich ja leicht feststellen indem man das Notebook mal zu Hause and Netz hängt oder schnell per Handy Hotspot ins Internet lässt. [Diese Nachricht wurde von rmix22 am 07. Mrz. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xantes Ehrenmitglied
Beiträge: 1686 Registriert: 22.07.2001 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz 32GB HS Windows 10 Professional Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27") 2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021
|
erstellt am: 13. Mrz. 2014 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Also, Ihr zwei, das Rätsel ist gelöst. Wenn ich das Netzkabel ziehe, über das ich ins Internet komme, dann gibt es keine Probleme, stecke ich es wieder rein, dann startet die Software genau 1x und danach nicht wieder. Liegt also an den Firmeneinstellungen. Nochmals Danke an Euch und einen schönen Rest der Woche, Gruß, Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |