Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Funktion mit zwei Variablen -> Tabelle füllen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Funktion mit zwei Variablen -> Tabelle füllen (4438 mal gelesen)
TheOnlyTruth
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TheOnlyTruth an!   Senden Sie eine Private Message an TheOnlyTruth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheOnlyTruth

Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2013

Solid Works 2013 Student Design Kit
MathCAD 15

erstellt am: 10. Dez. 2013 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
folgendes Problem beschäftigt mich:

Ich habe eine Formel mit zwei Variablen. Diese beiden Variablen sollen z.B. im Bereich von 1 bis 6 in 1er Schritten variiert werden, unabhängig voneinander.
Rauskommen soll dann eine Tabelle (oder auch Matrix oder dergleichen) in etwa so:

A=1,2..6
B=1,2..6
Fomel=A+B

Tabelle=
2  3  4  5  6  7
3  4  5  6  7  8
4  5  6  7  8  9
5  6  7  8  9 10
6  7  8  9 10 11
7  8  9 10 11 12


Ich hab es mit Bereichsvariablen und mit Matrixen als Ausgang versucht und intensiv gegoogelt, aber nichts gefunden. Das kann doch eigentlich nicht so schwierig sein. In Excel ist das ein Sekundending. ^^

Danke schonmal für Eure Hilfe.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmix22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rmix22 an!   Senden Sie eine Private Message an rmix22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmix22

Beiträge: 146
Registriert: 13.09.2013

erstellt am: 10. Dez. 2013 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheOnlyTruth 10 Unities + Antwort hilfreich


AB.png

 
Zitat:
Original erstellt von TheOnlyTruth:
In Excel ist das ein Sekundending.

Auch in Mathcad, hat man einmal den Unterschied zwischen Bereichsvariablen und Vectoren verstanden ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheOnlyTruth
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TheOnlyTruth an!   Senden Sie eine Private Message an TheOnlyTruth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheOnlyTruth

Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2013

Solid Works 2013 Student Design Kit
MathCAD 15

erstellt am: 12. Dez. 2013 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.xmcd.txt

 
Zitat:
Original erstellt von rmix22:

Auch in Mathcad, hat man einmal den Unterschied zwischen Bereichsvariablen und Vectoren verstanden ;-)


So, jetzt habe ich es nach einigem Hin und Her geschafft, deine Formeln nachzubauen.
Gescheitert bin ich zwischendrin daran, dass hier als Indexzeichen nicht . sondern [ verwendet werden muss. Außerdem hat mir eine andere Definition für A als Matrix reingepfuscht. Jetzt klappt es 

[Diese Nachricht wurde von TheOnlyTruth am 12. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheOnlyTruth
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TheOnlyTruth an!   Senden Sie eine Private Message an TheOnlyTruth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheOnlyTruth

Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2013

Solid Works 2013 Student Design Kit
MathCAD 15

erstellt am: 12. Dez. 2013 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test2.xmcd.txt

 
Ein anderer Versuch, bisschen anders aber trotzdem ziemlich blöd findet sich im Anhang wieder.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmix22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rmix22 an!   Senden Sie eine Private Message an rmix22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmix22

Beiträge: 146
Registriert: 13.09.2013

erstellt am: 12. Dez. 2013 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheOnlyTruth 10 Unities + Antwort hilfreich


Test3.zip

 
Zitat:
Original erstellt von TheOnlyTruth:
Ein anderer Versuch, bisschen anders aber trotzdem ziemlich blöd findet sich im Anhang wieder.

Deinem Posting oberhalb nach scheinst du es jetzt aber doch selbst herausgefunden zu haben. Ja, man darf nicht den Literalindex (.) verwenden, denn der dient ausschließlich dazu, Variablen und Funktionsnamen praxisgerechter auch mit Indizes zu versehen, die dann aber nur Teil des Namens sind. Elemente von Vektoren und Matrizen müssen mit dem Vektor/Matrixindex ([) angesprochen werden (ähnlich dem Feldindex in vielen Programmiersprachen). Die Bereichsvariable fungiert dabei wie eine implizite for-Schleife.

Da beide von dir angehängten Dateien fehlerhaft waren hänge ich trotzdem zur Sicherheit eine funktionierende Version dran, die ich noch mit einer etwas aufwändigeren funktionalen Lösung ergänzt habe.

[Diese Nachricht wurde von rmix22 am 12. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheOnlyTruth
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TheOnlyTruth an!   Senden Sie eine Private Message an TheOnlyTruth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheOnlyTruth

Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2013

Solid Works 2013 Student Design Kit
MathCAD 15

erstellt am: 14. Dez. 2013 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zwischenablage01.jpg

 
Hallo,

danke nochmal für deine ausführliche Hilfe. Das muss ich nochmal in Ruhe nachvollziehen.

Im Anhang jetzt mal ein Screenshot, wie die Funktion bei mir umgesetzt aussieht.
Diese Tabellenform hat MathCAD selbst ab einer bestimmten Anzahl an Spalten gewählt.

Grüße
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmix22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rmix22 an!   Senden Sie eine Private Message an rmix22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmix22

Beiträge: 146
Registriert: 13.09.2013

erstellt am: 14. Dez. 2013 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheOnlyTruth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TheOnlyTruth:
danke nochmal für deine ausführliche Hilfe.

Keine Ursache, gern geschehen.

Zitat:
Diese Tabellenform hat MathCAD selbst ab einer bestimmten Anzahl an Spalten gewählt.

Ja, allerdings kann man das im Formatmenu (Doppelklick auf die Ausgabe) ändern. Vermutlich ist aber die Tabellenform ohnedies für deine Zwecke besser geeignet. Die Spalten- und Zeilenköpfe hast du ja offenbar schon weggeblendet. Im gleichen Menü kann man auch die Schriftart und -größe ändern. Außerdem ist es oft sinnvoll, Alignment auf "above" zu stellen.
Wie man rudimentäre Zeilen- und Spaltenköpfe ergänzen könnte hab ich in meiner Datei ganz am Ende gezeigt. Keine Excel-Qualität, aber besser als nichts ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheOnlyTruth
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TheOnlyTruth an!   Senden Sie eine Private Message an TheOnlyTruth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheOnlyTruth

Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2013

Solid Works 2013 Student Design Kit
MathCAD 15

erstellt am: 16. Dez. 2013 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schriftgrose8.png


Schriftgrose5.png

 
Der Hinweis wegen der Formatierung war noch gut. Die Schriftgröße senken bringt hier noch ein wenig Platz   
Was jetzt aber noch etwas stört, ist die zu große Spaltenbreite. Kann ich die irgendwie beeinflussen? Vorhin hatte es schon einmal funktioniert, aber jetzt wird die Spaltenbreite nicht kein


Auch wenn es jetzt nicht ganz zum Thema passt: Kann ich mit irgendeiner Funktion den nächsthöheren Wert aus einer Matrix suchen? Das soll dem Zweck dienen, einen nächsthöheren DIN-Wert selbst zu suchen.

Grüße
Carsten

[Diese Nachricht wurde von TheOnlyTruth am 16. Dez. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von TheOnlyTruth am 16. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 17. Dez. 2013 01:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheOnlyTruth 10 Unities + Antwort hilfreich


ZweitGroesster.pdf

 
Hi,
So kann man's machen - ich habe Deine Matrix als Grundlage genommen.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmix22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rmix22 an!   Senden Sie eine Private Message an rmix22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmix22

Beiträge: 146
Registriert: 13.09.2013

erstellt am: 19. Dez. 2013 01:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheOnlyTruth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TheOnlyTruth:
Was jetzt aber noch etwas stört, ist die zu große Spaltenbreite. Kann ich die irgendwie beeinflussen? Vorhin hatte es schon einmal funktioniert, aber jetzt wird die Spaltenbreite nicht kein

Um die Spaltenbreite ändern zu können musst du vorübergehend wieder die Spaltenköpfe einblenden, da sich nur dort die Änderung durchführen lässt.

Eine fertige Funktion für dein Problem gibts vermutlich nicht, aber ein kleines Programm sollte es auch tun. Was genau brauchst du? Gehts wirklich um eine allgemeine Matrix oder um einen Spaltenvektor? Sind die Werte dort der Größe nach sortiert?

Leider kann ich Claytons pdf (warum eigentlich ein pdf und kein Mathcad sheet?) nicht einsehen, da es sich partout nicht zur Gänze laden lässt. Spätestens bei 8 von 8,4 KB ist Schluss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmix22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rmix22 an!   Senden Sie eine Private Message an rmix22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmix22

Beiträge: 146
Registriert: 13.09.2013

erstellt am: 19. Dez. 2013 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheOnlyTruth 10 Unities + Antwort hilfreich


LookUpNext.zip

 
So, jetzt konnte ich Clayton's Datei doch noch laden.
Seine Routine findet den zweitgrößten Wert in einer Matrix, allerdings nur, wenn dieser positiv ist und der Maximalwert nicht mehrmals auftritt. Jetzt kommts auf die konkrete Anwendung an, ob man den doppelten Maximalwert auch als zweitgrößten Wert bezeichnen möchte.

Ich hatte die Frage anders verstanden - siehe beigefügte Datei.

[Diese Nachricht wurde von rmix22 am 20. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz