Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Zahlenmenge definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Zahlenmenge definieren (1268 mal gelesen)
DimaX154
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DimaX154 an!   Senden Sie eine Private Message an DimaX154  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DimaX154

Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2013

erstellt am: 04. Nov. 2013 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich brauche euere Hilfe.
Ich habe eine Zahlenmenge a = {-2, 3, 7}
Und eine Funktion f(x).

Ich möchte eine Wertetabelle mit der Eingabe f(a) erhalten.
Dies funktioniert leider nur, wenn ich a wie folg definiere: a := 1..5 zum Beispiel. Aber ich möchte bestimmte Zahlen mit a definieren, keine Zahlenfolge!
Wenn ich a als Matrix/Vektor definiere, dann kommt bei der Eingabe f(a) ein Fehler "a muss ein Skalar sein".

Ich hoffe mein Problem ist klar, und ich hoffe auf euere Hilfe!

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurzpa
Mitglied
Selbständiger Konstrukteur / Lehrer für technische Zeichner/Detailkonstrukteure


Sehen Sie sich das Profil von kurzpa an!   Senden Sie eine Private Message an kurzpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurzpa

Beiträge: 123
Registriert: 17.10.2010

FujitsuSiemens Celsius H920
Win7+Solid Edge ST2/ST3/ST4
AUTODESK Produkt Design Suite
MathCAD15+Prime2.0

erstellt am: 05. Nov. 2013 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DimaX154 10 Unities + Antwort hilfreich


bereich1.JPG

 
hi!

also ich kann deinen fehler nicht nachvollziehen, eventuell definitionsfehler?

lg
Patrick

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die nicht fragen!

[Diese Nachricht wurde von kurzpa am 05. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurzpa
Mitglied
Selbständiger Konstrukteur / Lehrer für technische Zeichner/Detailkonstrukteure


Sehen Sie sich das Profil von kurzpa an!   Senden Sie eine Private Message an kurzpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurzpa

Beiträge: 123
Registriert: 17.10.2010

FujitsuSiemens Celsius H920
Win7+Solid Edge ST2/ST3/ST4
AUTODESK Produkt Design Suite
MathCAD15+Prime2.0

erstellt am: 05. Nov. 2013 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DimaX154 10 Unities + Antwort hilfreich


bereich.JPG

 
funktioniert in prime genauso...

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die nicht fragen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DimaX154
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DimaX154 an!   Senden Sie eine Private Message an DimaX154  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DimaX154

Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2013

erstellt am: 05. Nov. 2013 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mathcad1.jpg

 
Danke. Ich habe das Bild hochgeladen. Vielleicht sieht jemand wo mein Fehler ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DimaX154
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DimaX154 an!   Senden Sie eine Private Message an DimaX154  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DimaX154

Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2013

erstellt am: 05. Nov. 2013 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also einfache Funktionen funktionieren ohne Probleme. Aber nicht meine 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurzpa
Mitglied
Selbständiger Konstrukteur / Lehrer für technische Zeichner/Detailkonstrukteure


Sehen Sie sich das Profil von kurzpa an!   Senden Sie eine Private Message an kurzpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurzpa

Beiträge: 123
Registriert: 17.10.2010

FujitsuSiemens Celsius H920
Win7+Solid Edge ST2/ST3/ST4
AUTODESK Produkt Design Suite
MathCAD15+Prime2.0

erstellt am: 05. Nov. 2013 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DimaX154 10 Unities + Antwort hilfreich

mahlzeit!

verschiebe den Vektor unterhalb der Programmanweisung und definiere m in a um dann sollte es funktionieren...
die Funktion Y(m) ist nicht defniert!

eventuell kannst du auch das arbeitsblatt hochladen?

einfach die dateiendung in .txt umschreiben und hochladen

lg
patrick

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die nicht fragen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmix22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rmix22 an!   Senden Sie eine Private Message an rmix22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmix22

Beiträge: 146
Registriert: 13.09.2013

erstellt am: 08. Nov. 2013 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DimaX154 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst den Aufruf Y(m) vektorisieren, dann sollte es wie gewünscht klappen. Denn natürlich machen Vergleiche wie a<3 keinen Sinn, wenn a ein Vektor ist.
Die Verschiebung und Umbenennung, die kurzpa vorgeschlagen hat, wird es, fürchte ich, nicht bringen.

Zium Hochladen einer Mathcad Datei ist es noch besser, wenn du sie zippst und das Archiv hochlädtst. Dann können wir die Datei direkt aus dem Archiv öffnen und müssen sie nicht erst speichern und umbenennen.

[Diese Nachricht wurde von rmix22 am 08. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz