Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  MathCAD API

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  MathCAD API (917 mal gelesen)
tillk
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von tillk an!   Senden Sie eine Private Message an tillk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tillk

Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2011

MathCAD 14 M020 unter Windows XP SP3.

erstellt am: 03. Sep. 2013 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat hier schon einmal jemand die MathCAD API für Funktionen im MathCAD Worksheet verwendet? Bei mir will das noch nicht so, wie ich das gerne hätte.

Ich möchte gerne folgendes schaffen:
Im MathCAD Worksheet steht: y(x):= 2x

Mit der API möchte ich jetzt auf diese Funktion zugreifen:

MCAppl = new Mathcad.Application();
MCWs = MCAppl.ActiveWorksheet;

Und das möchte ich jetzt gerne die Funktion aus MathCAD mit der API auswerten.

y = MCWs.GetValue("y(3)").Real;

Der Befehl  geht leider nicht, und auch andere Varianten haben mich bisher nicht zum Erfolg gebracht.
Welcher Befehl funktioniert hier? Oder ist das ein Bug in MathCAD?


Was funktioniert: Variable x definieren und y:=2x in MathCAD

MCWs.SetValue("x", 3);
y = MCWs.GetValue("y").Real;

Dann erhalte ich ein Ergebnis, die grundlegende Kommunikation zwischen meinem Script und MathCAD läuft also. Nur ist das vorhandene Dokument zu groß um es komplett umzuschreiben, dann kann ich mir das Script auch sparen.

Am liebsten würde ich ja mit Python arbeiten, aber C# wäre sonst auch in Ordnung. Bei der Verwendung der API macht das keine großen Unterschied, die Frage ist eher, wie ich die Funktion auswerte!

Für alle Tipps bereits jetzt ein herzliches Dankeschön!

Tilman

[Diese Nachricht wurde von tillk am 03. Sep. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von tillk am 09. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tillk
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von tillk an!   Senden Sie eine Private Message an tillk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tillk

Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2011

MathCAD 14 M020 unter Windows XP SP3.

erstellt am: 09. Sep. 2013 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Laut dem Forum von PTC ist es wohl nicht möglich auf Funktionen zuzugreifen, die API unterstützt nur den Zugriff auf Variablen. Wenn also jemand mal ein ähnliches Problem hat hilft nur ein Workaround im Stile von:

In Mathcad:  y(x):=2x
und für den Zugriff durchd die API dann im Worksheet

xb
yb=y(xb)

Dann erst xb setzen und dann yb auswerten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz