Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Interpolation Diodenkurve

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Interpolation Diodenkurve (2293 mal gelesen)
PriMar
Mitglied
HW-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von PriMar an!   Senden Sie eine Private Message an PriMar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PriMar

Beiträge: 2
Registriert: 18.07.2013

erstellt am: 18. Jul. 2013 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mathcad-Interpolation.pdf

 
Guten Tag ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Für genaue Berechnungen brauche ich immer wieder den Spannungsdrop einiger Dioden für einen bestimmten Strom.
Es ist für mich daher interessant die Werte der Kennlinie in Mathcad zu übernehmen.
Ich lese daher einige Werte aus dem Datenblatt ab und lasse die restlichen Interpolieren.

Mit der linterp() Funktion funktioniert das für zu wenige Punkte natürlich nicht sehr gut, also wollte ich die interp() Funktion und lspline(), pspline() oder cspline() verwenden.

Leider funktioniert die Interpolation nur wenn ich die Spannung als x Werte hernehme.
Wenn ich die Spannung als y-Wert nehme, will es nicht richtig klappen.
Schauts euch einfach an...
Im Anhang ein PDF

Im Voraus DANKE! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 18. Jul. 2013 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PriMar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PriMar:
Guten Tag ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Für genaue Berechnungen brauche ich immer wieder den Spannungsdrop einiger Dioden für einen bestimmten Strom.
Es ist für mich daher interessant die Werte der Kennlinie in Mathcad zu übernehmen.
Ich lese daher einige Werte aus dem Datenblatt ab und lasse die restlichen Interpolieren.

Mit der linterp() Funktion funktioniert das für zu wenige Punkte natürlich nicht sehr gut, also wollte ich die interp() Funktion und lspline(), pspline() oder cspline() verwenden.

Leider funktioniert die Interpolation nur wenn ich die Spannung als x Werte hernehme.
Wenn ich die Spannung als y-Wert nehme, will es nicht richtig klappen.
Schauts euch einfach an...
Im Anhang ein PDF

Im Voraus DANKE!  


Gucke einfach in das nächste Buch der Halbleitertechnik, oder schaue bei SPICE vorbei, und hole dir die tatsächliche U(I)-Funktion.


HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PriMar
Mitglied
HW-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von PriMar an!   Senden Sie eine Private Message an PriMar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PriMar

Beiträge: 2
Registriert: 18.07.2013

erstellt am: 19. Jul. 2013 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das funktioniert für die Dioden, aber sobald es sich um eine Temperaturkurve oder Ähnliches handelt schon nicht mehr.
Ich würde gern wissen wo der Fehler in meiner MathCAD Herangehensweise liegt, bzw. wieso es mit x-y aber nicht mit y-x funktioniert.

Trotzdem Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 19. Jul. 2013 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PriMar 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich würde gern wissen wo der Fehler in meiner MathCAD Herangehensweise liegt,...

Betrachte die Definition der verwendeten Spline-Funktionen mit den jeweiligen Randbedingungen.
Ich bin mir zwar nicht sicher, was genau PTC mit "linearen", "parabolischen" und "kubischen" Endpunkten meint, aber ich vermute, es ist der Grad der Stetigkeit. Und ich nehme an, Du erwartest nicht nur Stetigkeit der Kurve ( = "lineare" Endpunkte ?) sondern auch Stetigkeit des Krümmungsradius. Das wäre dann wohl pspline statt lspline.

------------------
Rainer Schulze

Bei Kennlinien, der Krümmungsrichtung sich nicht ändert, sollte auch eine Spline-Funktion 2.Grades genügen. Vielleicht testest du also mal "bspline" mit dem Grad n=2.

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 19. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 19. Jul. 2013 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PriMar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PriMar:
Das funktioniert für die Dioden, aber sobald es sich um eine Temperaturkurve oder Ähnliches handelt schon nicht mehr.

Trotzdem Danke  


Wie bitte? Schaue Dir bitte das SPICE-Modell für Dioden an!

Was denkst DU, was der Parameter XTI ist?

HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 19. Jul. 2013 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PriMar 10 Unities + Antwort hilfreich


Mathcad-Diode.pdf

 
Hi,
Haengt natuerlich davon ab, wie genau Du es eigentlich haben willst. Im Anhang eine Funktion direkt von Mathcad - weniger als 1% Fehler.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmix22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rmix22 an!   Senden Sie eine Private Message an rmix22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmix22

Beiträge: 146
Registriert: 13.09.2013

erstellt am: 13. Sep. 2013 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PriMar 10 Unities + Antwort hilfreich


Kennlinien.pdf


Kennlinien.zip

 
Ist ja schon etwas abgelegen, dieser thread, aber falls es noch interessiert ...

Du machst nichts falsch, die Abweichung von dem Ergebnis, welches du dir vorstellst, liegt in der Natur von splines. Auch die Verwendung von pspline oder gar cspline nützt da nichts.

Falls die die Spline-Interpolation der UI-Kennlinie gefällt, kannst du mit Hilfe eines Lösungsblocks davon die Umkehrung definieren.
Eine andere Vorgehensweise ist die Verwendung einer Approximation an Stelle einer Interpolation. In Frage kommen da einerseits die bereits vorgefertigten in Mathcad, vielleicht die logfit- oder die lnfit Regression. Die werden aber vermutlich nicht so perfekt passen (wenn überhaupt).
Die Verwendung einer Linearkombination eine Reihe von Basisfunktionen mit linfit() wurde ja schon vorgeschlagen. Noch allgemeiner gehts in Mathcad mit genfit() oder (weil etwas gnädiger in Bezug auf die Schätzwerte) mit einem Lösungsblock mit Minerr().

Wie's geht zeigt das beigefügte Arbeitsblatt (sofern ich es schaffe, diese hier hochzuladen - bin neu hier).
Merke gerade, dass ich die Mathcad-Datei zippen muss - schade, ist lästig.

[Diese Nachricht wurde von rmix22 am 13. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurzpa
Mitglied
Selbständiger Konstrukteur / Lehrer für technische Zeichner/Detailkonstrukteure


Sehen Sie sich das Profil von kurzpa an!   Senden Sie eine Private Message an kurzpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurzpa

Beiträge: 123
Registriert: 17.10.2010

FujitsuSiemens Celsius H920
Win7+Solid Edge ST2/ST3/ST4
AUTODESK Produkt Design Suite
MathCAD15+Prime2.0

erstellt am: 14. Sep. 2013 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PriMar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rmix22:

Wie's geht zeigt das beigefügte Arbeitsblatt (sofern ich es schaffe, diese hier hochzuladen - bin neu hier).
Merke gerade, dass ich die Mathcad-Datei zippen muss - schade, ist lästig.


[Diese Nachricht wurde von rmix22 am 13. Sep. 2013 editiert.]


musst du nicht! ändere die endung von .xmcd auf .txt, dann läßt es sich problemlos hochladen und nach dem download wieder in .xmcd umbenennen...

lg
patrick

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die nicht fragen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmix22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rmix22 an!   Senden Sie eine Private Message an rmix22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmix22

Beiträge: 146
Registriert: 13.09.2013

erstellt am: 14. Sep. 2013 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PriMar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kurzpa:
musst du nicht! ändere die endung von .xmcd auf .txt, dann läßt es sich problemlos hochladen und nach dem download wieder in .xmcd umbenennen...

Ja, danke, stimmt. Besser vielleicht sogar das ".txt" an das Originalsuffix dranhängen. Hab beim Durchstöbern des Forums auch bemerkt, dass das desöfteren so gemacht wird.
Allerdings - auch das Umbenennen erfordert auf meiner Seite, dass ich zur gespeicherten Datei "gehe" und dort eine Manipulation vornehmen muss, die ich dann später auch wieder rückgängig machen muss/möchte. Die Möglichkeit der Umbenennung beim Upload gibt es ja nicht. Das Zippen ist da nicht so viel mehr Aufwand. Für den Benutzer der das Posting liest ist aber eine Zip-Datei wesentlich komfortabler, da ein Doppelklick darauf sein Zip-Progrsamm öffnet und er in der Regel die Datei direkt aus diesem heraus öffnen kann, ohne sie erst lokal speichern zu müssen.
Falls also nichts sonst dagegen spricht werd ich wohl beim Zippen bleiben.
Irritierend ist, dass so viele hier nur screenshots hochladen. Ich glaube, die Bereitschaft, ein Bild zu debuggen oder gar den Inhalt neu einzutippen wird da ein bisschen überschätzt.
Pdfs machen da auch nur zusätzlich Sinn, weil sie einem schnelleren Überblick bieten ohne das Programm starten zu müssen (was gerade bei Prime auch mal länger dauern kann) und auch jenen zu Verfügung steht, die die verwendete Programmversion gerade nicht installiert haben.

[Diese Nachricht wurde von rmix22 am 14. Sep. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von rmix22 am 14. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz