Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Getriebeauslegung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Getriebeauslegung (4144 mal gelesen)
RacerA
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von RacerA an!   Senden Sie eine Private Message an RacerA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RacerA

Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2013

MathCAD Version 14

erstellt am: 24. Mai. 2013 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
las Mathcad-Neuling habe ich zwar schon einige Sachen selber ganz gut hinbekommen, aber an einer scheiter es jetzt. Habe von der Uni die Aufgabe bekommen ein einstufiges Getriebe auszulegen. Dabei war eine Übersetzung vorgegeben, die um 5% abweichen darf. Außerdem durften die Zähnezahlen des ersten Rades zwischen 17 und 20 Zähnen liegen. diese habe ich unter der Bereichsvariablen z1 gespeichert. Dadurch erhalte ich beim Rechnen auch für das zweite Zahnrad eine Zähnezahl, die zwischen zwei Werten liegen muss, also auch wieder eine Bereichsvariable ist. Mathcad soll für mich jetzt mit der vorgegebnen Formel alle die Kobinationen ausgeben, bei der die Übersetzung nicht mehr als 5% abweicht. Wie programmiere ich das in mathcad, sodass mir hinterher alle möglichen Kombinationen von Zähnezahlen und die dazugehörige Übersetzung ausgegeben wird? Geht das mit Mathcad überhaupt?

Gruß Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurzpa
Mitglied
Selbständiger Konstrukteur / Lehrer für technische Zeichner/Detailkonstrukteure


Sehen Sie sich das Profil von kurzpa an!   Senden Sie eine Private Message an kurzpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurzpa

Beiträge: 123
Registriert: 17.10.2010

FujitsuSiemens Celsius H920
Win7+Solid Edge ST2/ST3/ST4
AUTODESK Produkt Design Suite
MathCAD15+Prime2.0

erstellt am: 24. Mai. 2013 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RacerA 10 Unities + Antwort hilfreich


Getriebe.JPG

 
servus!

ich verstehe deine frage nicht ganz!
denn wenn eine sollübersetzung angeben ist, ergeben sich auch daraus die jeweiligen zähnezahlen!
warum willst du also denn ersten eintrag von der matrix der zahnezahl 1 mit der z.B dritten errechneten matrix zähnezahl 2 kombinieren?
einzig und alleine macht es sinn die übersetzung zu überprüfen um ganzzahlen fehler zu überprüfen!
also wenn deine sollübersetzung keine ganzahl ist, denn dann kommen sicherlich zähnezahlen ungleich einer ganzzahl als ergebnis.
121,7 zähne sind halt etwas mühsam zu fertigen! 

generell versucht man immer primzahlen als zähnezahlen zu verwenden und wenn nicht möglich zumindest gerade zähnezahlen zu vermeiden um eine möglichst hohe kämmzahl zu erreichen, also jene anzahl von umdrehungen, nach der zwei zähne wieder aufeinander treffen. hintergrund ist die verringerung des verschleißes.
die selben beiden zähne treffen(kämmen)sie sich beim kgV der zähnezahlen, also bspw bei 20/40 alle 40 umdrehungen! bei primzahlen, bspw 19/39 aber erst alle 19*39=741 umdrehungen! und das bei annähernd gleicher übersetzung, 2 und 2,053 !! (~2,6% abweichung)

daher wählt man wenn möglich, immer prim-/ungeradezahlen und läßt dabei eine abweichung, je nach anwendung, von bis zu 5% zu.
die daraus resultierende abweichung lässt sich leicht mit einer einfachen abfrage lösen: siehe anhang!


lg
patrick

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die nicht fragen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 24. Mai. 2013 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RacerA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Versteh ich nicht ganz. Ist die erforderliche Uebersetzung ganzzahlig oder was? Z.B. bei 17 Zaehnen hast Du weiter keine Auswahl, aber eine erforderliche Uebersetzung von 3.15 wuerde funktionieren - 3+5%. Jedoch 3.3333 waere nicht machbar ausser bei Z1=18 - plus 5% waere i=3.5. Bei 18 Zaehnen koenntest Du also Z2=60 waehlen - innerhalb der 5% - oder auch Z2=3.5*18=63 - auch noch zulaessig. Allerdings nicht bei Primzahlen und auch nur wenn Z1 durch 3 teilbar ist.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RacerA
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von RacerA an!   Senden Sie eine Private Message an RacerA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RacerA

Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2013

MathCAD Version 14

erstellt am: 24. Mai. 2013 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten. Die Zähnezahlen z1 für das erste Zahnrad waren ja im Prinzip schon vorgegeben. 17, 18, 19 oder 20. Die geforderte Übersetzung war 4,3 +-5%. In unserer Übung wurde uns erklärt, dass wir z2 mit der Formel z2 = z1 * Übersetzung ausrechnen sollen. Aufgrund des Bereichs von z1 ergibt sich auch für z2 ein Bereich. Scheint ein etwas merkwürdiges Vorgehen zu sein. Nun will ich mit Hilfe von Mathcad prüfen, welche Kombinationen z1 und z2 in Frage kommen, sodass die Übersetzung nicht mehr als 5% abweicht. Kann man das irgendwie programmieren, dass mathcad automatisch die richtigen Kombinationen ausgibt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurzpa
Mitglied
Selbständiger Konstrukteur / Lehrer für technische Zeichner/Detailkonstrukteure


Sehen Sie sich das Profil von kurzpa an!   Senden Sie eine Private Message an kurzpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurzpa

Beiträge: 123
Registriert: 17.10.2010

FujitsuSiemens Celsius H920
Win7+Solid Edge ST2/ST3/ST4
AUTODESK Produkt Design Suite
MathCAD15+Prime2.0

erstellt am: 24. Mai. 2013 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RacerA 10 Unities + Antwort hilfreich


Getriebe2.JPG

 
hallo zusammen!

man kann´s SICH´s schon auch sehr kompliziert machen, was? 

OK, du hast z1 gegeben, bei einer übersetzung von i=4,3 ergibt eine mögliche gesamtübersetzung von 4,3 -5% bis 4,3 +5%.
Diese Werte verrechnet ergeben einen ergebnisvektor, in welches die jeweilig möglichen Zähnezahlen liegen können.
da du aber nur ganzzahlige zähnezahlen nehmen kannst, da sind wir uns einig, musst du nur die nächsthöhere ganzzahlige Zähnezahl als untere schranke und die nächstkleinere ganzzahlige zähnezahl als obere schranke in eine bereichsvariable übertragen und erhältst somit alle zähnezahlen, welche mit der gewählten Zähnezahl kombinierbar sind, ohne die 5%-Grenze zu über-/unterschreiten.
ich habe jetzt leider keine zeit mehr, denn ich muss zu einem geschäftsessen, aber im anschluss werde ich es, in ein programm schreiben.

lg
Patrick

@clayton: ich weiß nicht warum primzahlen nicht funktionieren sollen?

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die nicht fragen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 24. Mai. 2013 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RacerA 10 Unities + Antwort hilfreich


Var_Ratio.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von kurzpa:
@clayton: ich weiß nicht warum primzahlen nicht funktionieren sollen?

Hi,
Ich hab' nicht gesagt, dass Primzahlen generell nicht funktionieren. Ich habe gesagt, dass sie in meinem Beispiel nicht funktionieren.
Und jezt zurueck zu RacerA:
Ich weiss nicht warum Du dafuer ein grosses Programm brauchst. Dein gewolltes Uebersetzungsverhaeltnis ist 4.3+-5% schwankt also zwischen 4.085 und 4.515. Auf Z1=20 angewendet, heisst das, dass Z2 zwischen min. 82 und max. 90 liegen muss. - kannst Dir aussuchen. Und aehnliches trift auch auf auf die anderen Z1 Raeder zu.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 24. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurzpa
Mitglied
Selbständiger Konstrukteur / Lehrer für technische Zeichner/Detailkonstrukteure


Sehen Sie sich das Profil von kurzpa an!   Senden Sie eine Private Message an kurzpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurzpa

Beiträge: 123
Registriert: 17.10.2010

FujitsuSiemens Celsius H920
Win7+Solid Edge ST2/ST3/ST4
AUTODESK Produkt Design Suite
MathCAD15+Prime2.0

erstellt am: 25. Mai. 2013 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RacerA 10 Unities + Antwort hilfreich

hi!

mein reden, ich versteh´s auch nicht, aber am anfang wird man wohl das eine oder andere etwas komplizierter angehen,....

da sich der kreis nun schließt, schlage ich vor in zukunft errechnest du eine sollzähnezahl, mittels sollübersetzungsverhältnis, wählst die nächstliegende, möglichst prime oder zumindest ungerade zahl aus und überprüftst ob du in der 5%-Grenze liegst!
da bist schneller! 

lg
patrick

ps: das programm werde ich dir morgen noch nachreichen, wenn du es trotzdem brauchen solltest! 

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die nicht fragen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RacerA
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von RacerA an!   Senden Sie eine Private Message an RacerA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RacerA

Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2013

MathCAD Version 14

erstellt am: 25. Mai. 2013 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja gut, danke 
das Verfahren klingt auch einfach logischer als das aus unserer Übungsgruppe. Keine Ahnung warum man uns das so erklärt hat... Letztendlich wird wahrscheinlich eh nur das Ergebnis bewertet und so ist es ja tatsächlich auch deutlich einfacher 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurzpa
Mitglied
Selbständiger Konstrukteur / Lehrer für technische Zeichner/Detailkonstrukteure


Sehen Sie sich das Profil von kurzpa an!   Senden Sie eine Private Message an kurzpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurzpa

Beiträge: 123
Registriert: 17.10.2010

FujitsuSiemens Celsius H920
Win7+Solid Edge ST2/ST3/ST4
AUTODESK Produkt Design Suite
MathCAD15+Prime2.0

erstellt am: 25. Mai. 2013 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RacerA 10 Unities + Antwort hilfreich


Getriebe3.JPG


Getriebe_neu.xmcd.txt

 
mahlzeit!

so, jetzt hab ich dir das problem ausprogrammiert und angehängt, so schlimm war´s ja eh ned   (wurde umbenannt, downloaden und .txt löschen, dann funzt´s)

du hast einen schieber, mit dem du die zähnezahl vorwählen kannst, und erhälst die möglichen kombinationen um die vorgewählte grenze nicht zu verletzen.
lg
Patrick

PS: ja ja, die uni, ist nicht immer der leichteste(sinnvollste) weg den die prof´s einschlagen, bei mir hatte mal einer verlangt ich solle im doch die verbauten normteile als zeichnungen beilegen, da hab ich ihm die normblätter beigelegt, mit der ansage das ich noch nie normteile gezeichnet habe und auch nicht tun werde. war er aber ned sehr begeistert, habe ich halt ein gut bekommen...da muss man dann halt drüberstehen.

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die nicht fragen!

[Diese Nachricht wurde von kurzpa am 25. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz