Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  MathCAD Prime 2 - 3D Plot

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  MathCAD Prime 2 - 3D Plot (1373 mal gelesen)
ave91
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ave91 an!   Senden Sie eine Private Message an ave91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ave91

Beiträge: 11
Registriert: 15.10.2012

erstellt am: 16. Apr. 2013 01:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,
ich hab folgendes kleines Problem.

Ich möchte eine Fläche Plotten: z = 2x^2 +4y^2 +1    so weit kein Problem. Jetzt sollen aber die Höhenlinien der Fläche im gleichen Graphen angezeigt werden.

Bei früheren Versionen war das kein Problem, siehe hier auf Seite 139:
http://de.scribd.com/doc/3239532/81/Creating-3D-Plots-of-Data

Bei Prime 2 bekomm ichs jedoch einfach nicht hin.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen  bis dahin gute nacht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmix22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rmix22 an!   Senden Sie eine Private Message an rmix22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmix22

Beiträge: 146
Registriert: 13.09.2013

erstellt am: 14. Sep. 2013 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ave91 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ave91:
Bei Prime 2 bekomm ichs jedoch einfach nicht hin.

Nicht deine Schuld. Es geht in Prime2 ganz einfach nicht. Verglichen mit Mathcad 15 ist Prime eben ein kräftiges Downgrade.
Im MC15 wurde der Contourplot noch wie eine spezielle Darstellungsform des allgemeinen 3D-Plots behandelt. Daher war es möglich, Contourplots, Scatterplots, Surfaceplots in einer Grafik zu mischen. In Prime wird der Contourplot, ich glaub die bezeichnen das als Isolinienplot, offenbar als etwas ganz eigenes gesehen und es ist auch nicht gestattet, einem Contourplot eine weiter Gleichung/Funktion hinzuzufügen. So ist es leider auch nicht mehr möglich, in einem Contourplot einzelne Linien oder Punkte hervorzuheben oder eben, wie von dir gewünscht, Fläche und Contourprojektion in einer Grafik gemeinsam darzustellen. Von fehlenden Colormaps, shading, Beleuchtung, etc. will ich jetzt gar nicht erst einmal anfangen.

Zitat:
Original erstellt von ave91:
Ich hoffe es kann mir jemand helfen

Nun, ich weiß nicht ob der Rat, von Prime bis zur Version 4 oder 5 (die 3er kommt in etwa eine Woche raus und wird der 15er auch nicht das Wasser reichen können) möglichst die Finger zu lassen und das mächtigere Mathcad15 zu verwenden, für dich hilfreich ist.

[Diese Nachricht wurde von rmix22 am 14. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz