Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  3D-Datendarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  3D-Datendarstellung (1340 mal gelesen)
waldhannes
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von waldhannes an!   Senden Sie eine Private Message an waldhannes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldhannes

Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2011

erstellt am: 18. Jan. 2011 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen und Kolleginnen,

sorry, wenn diese Frage schonmal beantwortet wurde - ich hab's nicht gesehen...

Nun aber:
Als Maschbauer wende ich Mathcad nur punktuell an - daher auch mein Trial-And-Error-Symptom. Bei der 3-D-Darstellung von x,y,z-Datenfeldern aus einer Matrix ist meine Karteikarte "QuickPlot" grau. Ich kann also die Fläche nicht in ihrer Gitterweite (Schrittweite) verändern. Damit habe ich also SCHÖÖÖÖN viele Datenpunkte, die ich aber nie gemessen habe. Ich möchte doch einfach nur angeben können: Schrittweite 5, Bereichsgrenze soundso und schon wäre das Leben weniger aufgewühlt.

Hat jemand von Euch eine Idee oder noch besser: Eine Lösung? 

HannesAusDemWald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

superduke67
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von superduke67 an!   Senden Sie eine Private Message an superduke67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für superduke67

Beiträge: 48
Registriert: 02.04.2005

Win 7 Enterprise 64-bit
Creo Elements/ Pro5.0, Creo 2.0
Mathcad 15.0, Mathcad Prime 2.0

erstellt am: 02. Feb. 2011 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldhannes 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Hannes,

wenn Du mal ein paar daten posten könntest, würde ich es mal versuchen
die daten in einem 3D Plot darzustellen.

Eine Frage noch, welche Mathcad Version setzt Du ein?

Gruß
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldhannes
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von waldhannes an!   Senden Sie eine Private Message an waldhannes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldhannes

Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2011

erstellt am: 02. Feb. 2011 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NeuesBild.jpg

 
Moin auch Dirk,

hatte schon die Hoffnung verloren, dass mein Beitrag im Forum beantwortet wird - Danke erstmal. Im Anhang eine erste Version der Daten - aus ver14 in txt umbenannt. Ich hoffe, das geht so für Dich zu "entschlüsseln".  Problem s.o.: Die Gitterweite lässt sich nicht verringern - habe immer die vorgegebene Anzahl von Netzlinien.

Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldhannes
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von waldhannes an!   Senden Sie eine Private Message an waldhannes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldhannes

Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2011

erstellt am: 02. Feb. 2011 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3d_diagramm_xyz.xmcd.txt

 
Hallo Dirk,

die mathcad-Datei haengt nicht mit dran - ich hab mich dusselig angestellt. Zweiter Versuch.

Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

superduke67
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von superduke67 an!   Senden Sie eine Private Message an superduke67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für superduke67

Beiträge: 48
Registriert: 02.04.2005

Win 7 Enterprise 64-bit
Creo Elements/ Pro5.0, Creo 2.0
Mathcad 15.0, Mathcad Prime 2.0

erstellt am: 02. Feb. 2011 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldhannes 10 Unities + Antwort hilfreich


3d_diagramm_xyz_update.xmcd.txt

 
Moin Hannes,

anbei das geänderte File.
Die Änderung habe ich im Formatierungmenü von dem 3D Plot gefunden.
Unter Spezial/ Mesh kannst Du die Einstellung ändern, so das Du die
Gitterweite ändern kannst.
Anbei auch das geänderte Mathcad File.

Gruß
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldhannes
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von waldhannes an!   Senden Sie eine Private Message an waldhannes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldhannes

Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2011

erstellt am: 02. Feb. 2011 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dirk,

...ist mir fast peinlich - so einfach...

Danke für die Hilfestellung!

Gruesse,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz