Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Mathcad, Gleichung allgemein aufstellen, und lösen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Mathcad, Gleichung allgemein aufstellen, und lösen (5092 mal gelesen)
Schmankerl89
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schmankerl89 an!   Senden Sie eine Private Message an Schmankerl89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmankerl89

Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2010

erstellt am: 15. Dez. 2010 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin wohl wie viele hier Neuling auf dem Gebiet mathcad.

Bin gerade dabei mich einzuarbeiten, jedoch muss ich bis Samstag eine schriftliche Abgabe tätigen und joar, steig so schnell da nicht durch in mathcad.

Was ich machen möchte:

1) Allgemein eine Gleichung aufstellen, die von mehreren Variablen abhängig ist

2) Über die Gleichung durch Definition der Variablen entsprechende Werte ausrechnen lassen.

Bsp:

Ich habe die Gleichung: 

A=B*S+Z*F

Mit Variablen B, S, Z, F

Nun möchte ich in matcad zuerst die Gleichung allgemein hinschreiben.

Anschließend soll darunter die Lösung erscheinen, wenn ich die Variablen B,S,Z,F  definiere, quasi:

A=B*S+Z*F  (allgemein hingeschrieben)

A=...= 300N  (berechnet für feste Werte von B,S,Z,F)

Heißt ich möchte meine Variablen dann immer willkürlich definieren können sodass sofort das richtige Ergebnis immer rauskommt.

Wie sähe das in Mathcad aus?

Mein Versuch:  B:=B  S:=S  ...  also Variablen definieren

Dann  A=B*S+Z*F  mit FETTEM Gleichheitszeichen hinschreiben.

und das gleiche unten nochmal.

Nur wenn ich jetzt obige Definitionen von B:=B  S:=S  abändere zu z.B: B:=3 S:=4  ...  dann wird ja auch sofort meine Allgemeine Gleichung abgeändert und es wird sofort ein Wert ausgegeben.

Wie mach ich das also, dass ich eine Gleichung allgemein dastehen habe, und da drunter dann der Wert der Gleichung automatisch je nach Variablen ausgespuckt wird?

Funktioniert ja glaube ich auch nicht, wenn man oben B:=B  S:=S  allgemein definiert, und dann unter der allgemeinen Gleichung A=B*S+Z*F  wieder neu die Variablen B:=3  S:=4  definiert oder?


Ich weiß, wird wohl ein Anfängerproblem sein, aber mehr brauch ich für meine schriftliche Ausarbeitung nicht, deshalb nur diese eine schnelle Frage...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmankerl89
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schmankerl89 an!   Senden Sie eine Private Message an Schmankerl89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmankerl89

Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2010

erstellt am: 15. Dez. 2010 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso, hatte etwas vergessen:

1. Habe die deutsche 14.0 Version

2. Wenn ich eine Gleichung A+B=C  umstellen will nach B würde ich das ja so machen:

A:=A B:=B  C:=C

A+B=C auflösen,B-->              (dickes Gleichheitszeichen)

Dann wird mir nun rechts das aufgelöste hingeschrieben, ok, aber letztlich in meiner schriftlichen Abgabe möchte ich nicht, dass dort steht "auflösen,B"  sondern das es einfach dasteht. Wie funkionert denn das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmankerl89
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schmankerl89 an!   Senden Sie eine Private Message an Schmankerl89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmankerl89

Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2010

erstellt am: 15. Dez. 2010 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok habs raus ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz