Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Federkennlinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Federkennlinie (3865 mal gelesen)
lucky_2004
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von lucky_2004 an!   Senden Sie eine Private Message an lucky_2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucky_2004

Beiträge: 29
Registriert: 15.11.2004

erstellt am: 15. Dez. 2010 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


federkennlinie_zusammengesetzt.jpg

 
Hallo!

Ich bin noch relativ neu in MathCAD. Daher kann ich einfache Kurven plotten, aber keine zusammen gesetzte Kurven.

Zur Aufgabe:
Ich habe ein Federsystem. Bei diesem Federsystem gibt es mehrere Federn (3 Stück), in Serie geschalten. Jede dieser Federn wird zu einem anderen Zeitpunkt (Weg) beaufschlagt.
Feder 1 nach einem Systemweg von 1mm,
Feder 2 nach einem Systemweg von 2mm,
Feder 3 nach einem Systemweg von 3mm.
Die Federn besitzen bei Weg=Null keine Vorspannung.

Wie kann ich die (Gesamt-)Federkennlinie meines Federsystems (siehe Anhang) in MathCAD erzeugen?

Ich bitte um Hilfe!

------------------
Lucky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lucky_2004
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von lucky_2004 an!   Senden Sie eine Private Message an lucky_2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucky_2004

Beiträge: 29
Registriert: 15.11.2004

erstellt am: 15. Dez. 2010 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

....ach ja, ich vergaß.
Federrate und Federwege sind natürlich bekannt.

------------------
Lucky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

renschu
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von renschu an!   Senden Sie eine Private Message an renschu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für renschu

Beiträge: 34
Registriert: 24.08.2009

CATIA V5 R19 SP8,
Simdesigner R4,
Mathcad 14 M 020,
Intel Core Duo 2GHz,
2GB RAM,
Win XP Pro 32Bit, SP 3,
ATI Mobility Radeon HD 3430

erstellt am: 15. Dez. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucky_2004 10 Unities + Antwort hilfreich


b1.PNG

 
Hallo Lucky,
schau mal, das wäre eine Möglichkeit.

------------------
MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lucky_2004
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von lucky_2004 an!   Senden Sie eine Private Message an lucky_2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucky_2004

Beiträge: 29
Registriert: 15.11.2004

erstellt am: 15. Dez. 2010 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ja, danke, das hat schon mal sehr geholfen! Hab jetzt das erste mal in MathCAD etwas programmiert. :-)

Zwei Fragen hab ich aber noch.
1) Warum muss man bei der X-Achse x/mm angeben - rechnet/plotet MathCAD einheitenlos?
2) gibt es noch eine Möglichkeit, dass sich die Kurve erst bei x=1 von y=0 erhebt? - Ich werde noch bissl nachforschen, aber wenn noch jemand eine Idee hat, dann wäre mir sehr geholfen!

Danke nochmals für den bereits eingebrachten Tipp!

------------------
Lucky

[Diese Nachricht wurde von lucky_2004 am 15. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 15. Dez. 2010 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucky_2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lucky_2004:
1) Warum muss man bei der X-Achse x/mm angeben - rechnet/plotet MathCAD einheitenlos?

Die Berechnung wurde in mm ausgeführt. Mathcad geht standardmässig auf die Grundeinheiten zurück, in diesem
Fall auf m. Somit kann man entweder durch mm dividieren, oder die Achse in mm formatieren (geht so viel ich weiss), oder
man akzeptiert, dass es 0.00... anzeigt.

Zitat:
Original erstellt von lucky_2004:
2) gibt es noch eine Möglichkeit, dass sich die Kurve erst bei x=1 von y=0 erhebt?

Die erste Gleichung ist c1 * x. Diese müsste man in zwei weitere aufteilen:

0 if x <=1
c1 * x -1 if 1 < x <= s2 (Oder welche Steigung auch immer gewünscht ist)

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lucky_2004
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von lucky_2004 an!   Senden Sie eine Private Message an lucky_2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucky_2004

Beiträge: 29
Registriert: 15.11.2004

erstellt am: 15. Dez. 2010 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


federkennlinie_zusammengesetzt_2.jpg

 
Hallo Renschu, hallo Mike!

Danke für eure Tipps! Sie haben mir sehr geholfen.
Die zusammengesetzte Federkennlinie läuft jetzt wie am Schnürchen.

Ich kann den Anfang der Kurve jetzt hin und herschieben wie es mir gefällt und zwischen den einzelnen Intervallen die Größen ändern. (das fertige Teil im Anhang)

Danke und schöne Grüße!
Lucky

------------------
Lucky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 15. Dez. 2010 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucky_2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Schön dass wieder mal jemand die Berechnungen dokumentiert.

Kleiner Tip dazu.
Die Texte z.B. in der Farbe blau formatieren, dann erkennt man sie optisch besser.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz