Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Gleichung lösen + gelöste Variablen wertmäßig zuweisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Gleichung lösen + gelöste Variablen wertmäßig zuweisen (10296 mal gelesen)
Wellenbrecher
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wellenbrecher an!   Senden Sie eine Private Message an Wellenbrecher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wellenbrecher

Beiträge: 7
Registriert: 21.09.2010

erstellt am: 21. Sep. 2010 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MathCad-Frage.PNG

 
Hallo, ich habe hier ein Gleichungssystem mit 7 Unbekannten (C1, C3-C8).

Die Definition des Gleichungssystemes erfolgt mit dem boolschen Gleichheitszeichen, das Auflösen mit der Funktion "Suchen" funktioniert problemlos. Es werden mir die Zahlenwerte von Ci in Form einer Spaltenmatrix ausgegeben.

Wenn ich nun die Anfangswerte (z.B. l2 oder F2) ändere, dann ändern sich auch die Werte von Ci automatisch. Es soll dann nämlich in weiteren Schritten mit den Ci Werten automatisch weitergerechnet werden.

Bisher muss ich die Werte von C1,C3-C8 händisch aus der Spaltenmatrix in das rechte Feld (blau unterlegt) umkopieren. Das muss doch einfacher gehen?
Ich möchte, dass den aufgelösten Variablen aus der Spaltenmatrix automatisch auch ein Wert zugewiesen wird (siehe rechte Seite, blau unterlegte Felder).

Wie gehe ich hier am besten vor?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 22. Sep. 2010 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wellenbrecher 10 Unities + Antwort hilfreich


479_000363_solver_1.jpg

 
Hallo Wellenbrecher,

Bin mir nicht sicher ob ich deine Fragestellung richtig verstanden habe.

Anbei ein Bild mit einem Beispiel:
- oben: normal mit einem Durchgang
- unten: mehrere Durchgänge

Wichtig ist, dass die Vorgabevektoren gleich viele Elemente aufweisen.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wellenbrecher
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wellenbrecher an!   Senden Sie eine Private Message an Wellenbrecher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wellenbrecher

Beiträge: 7
Registriert: 21.09.2010

erstellt am: 23. Sep. 2010 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MathCad_Frage2.PNG

 
Hallo Oberli Mike,

danke für deine Antwort! Meine Fragestellung bzw. mein Problem hast du leider nicht ganz verstanden - ich habe nochmals ein Bild angehängt, das die Arbeitsweise verdeutlicht und was ich im Endeffekt haben möchte.

Es ist mir dabei egal, ob die Werte von a und b vorher per Zahlen definiert werden oder nicht. Wichtig ist mir, dass das Gleichungssystem (i,j) gelöst wird und die Variablen i und j automatisch ihre Werte zugewiesen bekommen, sodass ich in den weiteren Rechnungen automatisch ein Ergebnis erhalte.
Ein Eintippen von z.B. i= <Enter> funktioniert nämlich nicht.

[Diese Nachricht wurde von Wellenbrecher am 23. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 23. Sep. 2010 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wellenbrecher 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Ahnung ob Mathcad das kann. Da kann ich dir nicht helfen.

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 11. Okt. 2010 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wellenbrecher 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild_009.jpg

 
...hi,

geht ganz einfach - siehe Bild.

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim1250
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tim1250 an!   Senden Sie eine Private Message an Tim1250  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim1250

Beiträge: 29
Registriert: 07.09.2010

erstellt am: 02. Nov. 2010 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wellenbrecher 10 Unities + Antwort hilfreich


Variablenzuweisung.jpg

 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben. Dein Lösungsvorschlag verstehe ich soweit, bei mir sieht das ganze nur etwas anders aus ( siehe Anhang). Mir ist nicht ganz klar was ich bei mir für a und b (so hast du es genannt) einsetzen muss. Für einen Tipp wäre ich dir sehr dankbar.

Ich möchte z.B den gefunden Wert für a in nachfolgenden Berechnungen weiterverwenden. Nur a kann sich ändern ja nach Vorgaben. Ich müsste jetzt bei jeder Berechnung bei der ich was ändere den Wert a  kopieren.
Gruß

[Diese Nachricht wurde von Tim1250 am 02. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim1250
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tim1250 an!   Senden Sie eine Private Message an Tim1250  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim1250

Beiträge: 29
Registriert: 07.09.2010

erstellt am: 02. Nov. 2010 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wellenbrecher 10 Unities + Antwort hilfreich


ScreenShot002.jpg


ScreenShot003.jpg

 
Hab es geschafft!!!
Anbei die Lösung

Ansprechen kann man dann die Werte wie folgt:

z.B. der Wert a wird wie folgt abgerufen  V(y1)0  die null muss tiefgestellt sein ( mit AltGr + 8)

[Diese Nachricht wurde von Tim1250 am 02. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smucums
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Smucums an!   Senden Sie eine Private Message an Smucums  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smucums

Beiträge: 38
Registriert: 24.06.2002

Creo Paramtric 4.0 M030
Windchill 11.0 M030
MathCAD 15 F000

erstellt am: 03. Nov. 2010 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wellenbrecher 10 Unities + Antwort hilfreich


Polynomregression-symbolisch.pdf

 
Hallo Community,

ich habe ein ähnliches Problem, welches sich jedoch mit obigen Ansatz leider nicht lösen lässt. Aus einer Polynomregression heraus erhalte ich einen Vektor mit den gesuchten Polynomkoeffizienten. Nun soll das Polynom in mathematischer Notation ausgegeben werden, was über die symbolische Auswertung eigentlich kein Problem darstellt (siehe MathCAD-Hilfe). Hierzu darf ich jedoch nicht den Vektor aus der Regression direkt übergeben (das Ergebnis siehe Anhang), sondern muss einen Vektor mit den Zahlenwerten (also den Polynomkoeffizienten) erzeugen. Nur, wie kann ich von MathCAD einen Vektor mit den Zahlenwerten des Vektors der Regression zuweisen lassen, ohne jeden einzelnen Koeffizienten abzutippen? Es verschärft sich diese Frage hinter dem Aspekt, dass ich den Grad des Polynoms anfangs nicht weiß, und so letztendlich auch die eigentliche Anzahl der Polynomkoeffizienten nicht kenne. Je nach Grad der Funktion muss der Vektor entsprechend viele Elemente besitzen. Vielleicht weiß jemand einen Rat?

MfG Smucums

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 03. Nov. 2010 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wellenbrecher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Anstelle des schoenen Bildes leg Deine Datei hier ab (Mathcad 11), dann guck ich mir das mal an.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smucums
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Smucums an!   Senden Sie eine Private Message an Smucums  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smucums

Beiträge: 38
Registriert: 24.06.2002

erstellt am: 03. Nov. 2010 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wellenbrecher 10 Unities + Antwort hilfreich


Testrechnung.zip

 
Hallo Clayton,

anbei ist die Datei zu finden. Ich habe zur Verdeutlichung am Ende des Arbeitsblattes die gewünschte Ausgabeform angefügt. Die Lesbarkeit der Berechnung ist nocht nicht optimal, da noch Entwurf.

Vielen Dank!

MfG Smucums

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 03. Nov. 2010 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wellenbrecher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Tja, was soll man dazu sagen? Du kannst Dir das vereinfachen. Tippe einfach noch mal S1:= (oder irgend einen anderen Namen) ein und dann fuellst Du die Werte mit <STRG>+C und <STRG>+V oder mit Mausrechtsclick von der originalen Matrix auf. Wenn das gut genug ist ok., wenn nicht, wie hat Shakespeare das mal ausgedrueckt: "Es gibt mehr Dinge zwischen hier und Berchtesgarden als sich ..."?
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 03. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smucums
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Smucums an!   Senden Sie eine Private Message an Smucums  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smucums

Beiträge: 38
Registriert: 24.06.2002

erstellt am: 04. Nov. 2010 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wellenbrecher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Clayton,

vielen Dank für den Tipp. Copy & Paste funktionieren, aber am Problem geht das leider vorbei. Denn, sobald ich den Grad des Polynoms ändere, ändert sich zwangsläufig auch die Anzahl der Koeffizienten, also die Anzahl der Vektorelemente. Sinn der Übung ist aber, hier einen Automatismus zu erzeugen, damit die Berechnungsvorschrift für andere Kollegen einfach und nutzbar bleibt. Danke trotzdem! Vielleicht findet sich noch eine andere Idee.

MfG Smucums

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 04. Nov. 2010 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wellenbrecher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Dann bleibt Dir nur eins. Unter der Matrix tippe ein S1:=S1 und dann Deine Summe. Werden zwar keine Zahlen angezeigt sondern nur Positionen in der Matrix, aber die Zahlen stehen doch sowieso gleich darueber.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smucums
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Smucums an!   Senden Sie eine Private Message an Smucums  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smucums

Beiträge: 38
Registriert: 24.06.2002

erstellt am: 04. Nov. 2010 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wellenbrecher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Clayton,

gut, das funktioniert auch. Die Lesbarkeit wird dadurch nicht wesentlich beeinflusst. Ich denke, damit kann ich ersteinmal leben. Ich hatte zwischenzeitlich den Gedanken, ob sich dieses Problem nicht mittels einer Programmschleife oder VBS lösen lässt. Doch dazu fehlt mir jedoch das know-how. Ein anderer Gedanke wäre, einfach den Vektor in eine Datei herausschreiben, und diese dann wieder einzulesen. Ist umständlich, sollte aber funktionieren. Bei Gelegenheit werde ich das mal testen, und das Ergebnis selbstverständlich posten.

Smucums

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smucums
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Smucums an!   Senden Sie eine Private Message an Smucums  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smucums

Beiträge: 38
Registriert: 24.06.2002

Creo Paramtric 4.0 M030
Windchill 11.0 M030
MathCAD 15 F000

erstellt am: 05. Nov. 2010 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wellenbrecher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Community,

es ist geschafft    . Zur Lösung des Problems zur Übergabe von reinen Zahlenwerten in einen Vektor bzw. Matrix aus einer Funktion schreibt man den Vektor / die Matrix in eine Datei, z.B. in eine Excel-Datei, und liest diese anschließend wieder aus. Eine Excel-Datei eignet sich besonders dann, falls die Daten im Excel weiterverarbeitet werden sollen. Aufpassen muss man jedoch bei Dezimalzahlen. Diese schreibt Excel bei deutschem Gebietsschema leider mit Komma, was dann eine Weiterverarbeitung in MathCAD behindert. Hier könnte man das Gebietsschema entsprechend anpassen, was jedoch nicht immer gewünscht ist. In dem Falle sollte man lieber eine CSV-Datei herausschreiben. Wenn jemand doch noch einen anderen Weg findet, bitte posten!

MfG Smucums

------------------
„Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“
Edward A. Murphy

[Diese Nachricht wurde von Smucums am 05. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 05. Nov. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wellenbrecher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ja, und wenn Du dann Eingang und Ausgang in einer Region versteckst, sieht auch keiner, was Du da angestellt hast.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wellenbrecher
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wellenbrecher an!   Senden Sie eine Private Message an Wellenbrecher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wellenbrecher

Beiträge: 7
Registriert: 21.09.2010

erstellt am: 05. Nov. 2010 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt komme ich erst dazu, dieses Posting weiter zu verfolgen. Der Lösungsansatz von connes, gepaart mit dem Tipp von Tim1250 hat mir weitergeholfen. Ich kannte den Ansatz der Auswertung über den tiefgestellten Index (ALT GR + 8) noch nicht, genau das wars.

Vielen Dank dafür!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

floorcrewbatic
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von floorcrewbatic an!   Senden Sie eine Private Message an floorcrewbatic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für floorcrewbatic

Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 06. Dez. 2010 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wellenbrecher 10 Unities + Antwort hilfreich


Mathcad-Problembehandlung.pdf

 
Guten Tag, bin neu hier und such schon seit knapp 8 Stunden eine Lösung zu einem hier beschriebenen Problem. Die Lösungsansätze mit Copy paste sind mir klar, sowas will ich allerdings nicht benutzen, weil ich dann immernoch aufpassen muss, wenn sich in meiner Ursprünglichen Formel was ändern sollte. Die anderen Lösungsansätze haben sich mir noch nicht ganz erschlossen, bzw bezeihen sich ja auf einen Lösungsvektor aus dem die einzelenen Elemente weiterbenötigt werden (hier hab ich ja im Grunde eine Gleichung also einen eindimensionalen Lösungsvektor, nur komm ich nicht ganz damit klar, soll heißen steh da auf dem Schlauch). Vieleicht mal genauer zu meinem Problem.
Ich möchte ne Aufgabe in Elastostatik lösen, zu allererst die statischen Gleichgewichtsbedingungen und dann die Schnittkräfte berechnen aus welchen ich dann die Biegelinie bestimmen kann. Jetzt hab ich nur folgende Darstellung, siehe Dateianhang.

Bei der grün hinterlegten Stelle hätte ich gerne nach dem Pfeil den symbolischen Wert ausgegeben, also F.y1->F.yPilot
Bei der rot hinterlegten würde ich gerne Q.y1(z.1) den symbolisch gelösten Wert zuweisen, damit ich im nächsten Schritt den Querkraftverlauf Plotten kann. Da Q.y1(z.1) ja nicht definiert wurde kann er mir das nicht Plotten.

Hoffe es ist verständlich was ich meine, gibt es jemanden der mir dazu einen Tipp geben könnte? Also ich benutze Mathcad 14, falls die Information noch relevant sein sollte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz