Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Inhalt einer Variablen im Fliesstext

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Inhalt einer Variablen im Fliesstext (1423 mal gelesen)
stabbels
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von stabbels an!   Senden Sie eine Private Message an stabbels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stabbels

Beiträge: 146
Registriert: 08.05.2002

erstellt am: 31. Mai. 2010 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich stehe vor einem kleinen Problem und komme nicht weiter.
Ich möchte in einem Textfeld den Inhalt einer Variablen anzeigen lassen. Durch Einfügen eines Rechenbereichs ist dies möglich, es liest sich dann aber ziemlich holperig.
Hier ein kleines Beispiel:

Ich berechne die Variable Faktor und kann Sie in einem Rechenbereich mit Faktor=34 ausgeben.

In der Zusammenfassung soll aber stehen "Die Belastung ist 34 mal geringer als zulässig" und nicht "Die Belastung ist Faktor=34 mal geringer als zulässig"

Kann jemand einen Tipp geben?
Danke.

[Diese Nachricht wurde von stabbels am 31. Mai. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von stabbels am 31. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 31. Mai. 2010 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stabbels 10 Unities + Antwort hilfreich

Hilft ..

Rechtsklick aufs Textfeld und dann im Kontextmenü "Argumente ausblenden" ...

weiter ?

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stabbels
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von stabbels an!   Senden Sie eine Private Message an stabbels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stabbels

Beiträge: 146
Registriert: 08.05.2002

erstellt am: 31. Mai. 2010 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für die Antwort.
Leider scheint das mit Mathcad 2001 nicht zu klappen. Der Menüeintrag ist nicht vorhanden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 31. Mai. 2010 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stabbels 10 Unities + Antwort hilfreich

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 31. Mai. 2010 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stabbels 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von stabbels:
In der Zusammenfassung soll aber stehen "Die Belastung ist 34 mal geringer als zulässig" und nicht "Die Belastung ist Faktor=34 mal geringer als zulässig"

Satz umformulieren......

Die Belastung ist Faktor=34 geringer als zulässig.
Die Belastung ist um Faktor=34 geringer als zulässig.
Die zulässige Belastung wird um Faktor=34 unterschritten.
etc.

Ich denke mal in Mathcad 2001 war man noch nicht so weit um es so darzustellen wie du es möchtest.

Gruss
Mike


------------------

   
The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 31. Mai. 2010 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stabbels 10 Unities + Antwort hilfreich


Now_you_see_it.jpg


Now_you_don't.jpg

 
Hi,
Ich nehme an, was Cadmium meint ist, was Du im Anhang siehst. Ich glaube den Kasten um den Wert kann man auch noch wegkriegen, wenn man ein bisschen mehr vom Scripting versteht ("ScriptObj.Border = False" oder auch "TextBox.ClientEdge = False" sieht ganz gut aus, aber ob's stimmt, weiss ich nicht), aber ich wollte mein sowieso schon genug strapaziertes Gehirn nicht weiter belasten.
Gruss

P.S. Ich habe noch eine Anleitung von MathCad 2001. Scripting war damals schon drin

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 01. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qwertzuiopüü
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von qwertzuiopüü an!   Senden Sie eine Private Message an qwertzuiopüü  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qwertzuiopüü

Beiträge: 42
Registriert: 13.06.2009

erstellt am: 07. Jun. 2010 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stabbels 10 Unities + Antwort hilfreich


TextBox.zip

 
Moin,

ich habe mal ein Beispiel angefügt (Mathcad 11). Wenn du die Textbox anklickst und dann die rechte Maustaste drückst, kannst du im Menü die Punkte "Script bearbeiten" und "Argumente einblenden" anwählen. So kannst du Quelltext und Eingangsvariable editieren.

Grüße

Christoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cfrd
Mitglied
Dipl. Ing. Maschbau

Sehen Sie sich das Profil von cfrd an!   Senden Sie eine Private Message an cfrd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cfrd

Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2008

erstellt am: 01. Jul. 2010 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stabbels 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

gibt es denn nicht eine andere Möglichkeit als ein Script?

Ich möchte zum Beispiel eine Formel einmal mit Formelzeichen und einmal mit Werten ausgeben lassen. Weiß jemand wie das funktioniert?

Z.B.:  x = k+a = 5+3 = 8

Danke schonmal

C

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 01. Jul. 2010 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stabbels 10 Unities + Antwort hilfreich


Allesda.jpg

 
Hi,
Das ist alles, was ich anbieten kann -->
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cfrd
Mitglied
Dipl. Ing. Maschbau

Sehen Sie sich das Profil von cfrd an!   Senden Sie eine Private Message an cfrd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cfrd

Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2008

erstellt am: 02. Jul. 2010 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stabbels 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke. Funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz