Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Einheitenproblem im Lösungsblock bei MathCad 13.1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Einheitenproblem im Lösungsblock bei MathCad 13.1 (4835 mal gelesen)
Schattenjäger
Mitglied
Student / CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Schattenjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Schattenjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schattenjäger

Beiträge: 15
Registriert: 12.05.2006

Win XP64
Wildfire 4 M-050
Intel Xenon
Nvidia Quadro FX 1700
4GBRam

erstellt am: 28. Jan. 2010 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

Ich habe folgendes Problem, ich habe einen Lösungsblock (Vorgabe,Suchen) mit 7 Variablen, wobei 5 die selbe Einheit haben, und 2 nicht.
Die Gleichungen sind Einheitenrichtig, habe sie einzeln Probehalber versucht.

bei der Suchen Funktion gibt er mir aber nun folgende Fehlermeldung aus:
"Diese Funktion hat die form f((Kraft,Kraft,Kraft,Kraft,Fraft,Kraft,Kraft => [Kraft], muss aber die Form f((Kraft,Kraft,Kraft,Kraft,Kraft,Unitless,Länge))=>any2 haben."

Soweit scheint die Fehlermeldung auf ein Einheitenproblem hinzuweisen, allerdings weiß weiß ich nicht was =>[Kraft] noch =>any2 zu bedeuten hat.
Hinzu kommt, wenn ich die Reihenfolge der gesuchten Variablen in der Suchfunktion ändere, nimmt die Fehlermeldung immer die Einheit der ersten Variable z.B. Unitless,Unitless,Unitless,Unitless,Unitless... an.

Meine Vermutung (basierend auf dem =>Unitless) lässt mich glauben, dass lediglich eine Funktion in MathCad aktiviert wurde, welche mir nun das leben schwer macht, oder dass es sich tatsächlich um einen Bug handelt.
Soweit ich es verstanden habe, muss ich von =>Unitless auf =>any umstellen, aber ich weiß nicht wie.

Die genaue Stelle kann ich leider nicht zur Verfügung stellen.

Danke schonmal für die Hilfe.
mfg
Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

capirex65
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von capirex65 an!   Senden Sie eine Private Message an capirex65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für capirex65

Beiträge: 320
Registriert: 19.04.2006

Laptop: Lenovo R400
Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB
CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)

erstellt am: 28. Jan. 2010 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schattenjäger 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du das Worksheet einstellen? Ich tippe mal auf eine falsche Anzahl an Argumenten beim Funktionsaufruf. 

------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schattenjäger
Mitglied
Student / CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Schattenjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Schattenjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schattenjäger

Beiträge: 15
Registriert: 12.05.2006

Win XP64
Wildfire 4 M-050
Intel Xenon
Nvidia Quadro FX 1700
4GBRam

erstellt am: 29. Jan. 2010 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


problem.txt

 
Guten Morgen,

Ich kann das Worksheet leider nicht einstellen, tut mir leid.

Es sind bei mir 7 Variablen, 7 Gleichungen und 7 Schätzwerte (habe jetzt nocheinmal alles nachgezählt)
Wenn ich eine Einheit der Schätzwerte verändere, zeigt sich das in der Fehlermeldung übrigens in der geforderten Form.

Jetzt habe ich übrigens noch etwas interessantes entdeckt, wenn ich bei einem der Kraftschätzwerte die Einheit ändere, z.B auf eine Länge, zeigt er die Fehlermeldung korrekt an.
Wenn ich z.B die Einheit der zweiten Variable auf mm ändere sagt er der Wert habe die Form (Kraft,Länge,Kraft,Kraft,Kraft,Unitless,Länge), welche er in dem Moment auch wirklich hat, und ebenfalls sagt er mir die korrekte Form.
Aber kaum ändere ich die Einheit zurück auf N behauptet Mathcad das alle Variablen die selbe Einheit hätten.

Langsam sieht es für mich immer mehr wie ein Bug aus.

Kurzer Edit, hier ist ein Worksheet das mein Problem vereinfacht und unverfänglich wiederspiegelt, einfach von txt auf .xmcd umbenennen, anders kann ich es leider nicht anhängen.


[Diese Nachricht wurde von Schattenjäger am 29. Jan. 2010 editiert.]

Ein weiterer Edit:
Das Problem tritt selbst bei einer einfachen Gleichung auf.
F=a*x+b  a=10N b=10N*m
sobald ich für x dann eine länge verwende, kommt die selbe Fehlermeldung. Setze ich hingegen x auf Unitless (und ändere b auf Kraft) funktioniert der Lösungsblock.

[Diese Nachricht wurde von Schattenjäger am 29. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schattenjäger
Mitglied
Student / CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Schattenjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Schattenjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schattenjäger

Beiträge: 15
Registriert: 12.05.2006

Win XP64
Wildfire 4 M-050
Intel Xenon
Nvidia Quadro FX 1700
4GBRam

erstellt am: 29. Jan. 2010 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es scheint so, als hätte ich einen Weg gefunden das Problem zu lösen.

Ich habe die Argumente der Suchfunktion einfach durch die entsprechende Einheit dividiert um sie Einheitenlos zu machen, damit ist der Fehler umgangen und er rechnet brav vor sich hin.

Interessant ist, dass es auf anderen Rechnern mit einer älteren Version dieses Problem noch nie hatte.

mfg
Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz