Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Nullstelle berechnen mit MathCad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Nullstelle berechnen mit MathCad (7575 mal gelesen)
shigo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von shigo an!   Senden Sie eine Private Message an shigo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shigo

Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2009

erstellt am: 28. Dez. 2009 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Frischling im Bereich MathCad und bräuchte dringend den ein oder anderen Ratschlag. Folgendes: ich brauche für meine Berechnungen den Wendepunkt meiner e-Funktion, sprich ich muss die zweite Ableitung gleich null setzen. leider bekomm ich das nicht wirklich hin. wenn ich ihm einen ungefähren wertebereich gebe, in meinem fall 8 bis 10. (x:=8.. 10) dann gibt er mir exakt drei werte. Das ist für mich aber zu wenig, ich möchte nachkommastellen auch miteinbezogen haben. wie mache ich das?
es hängt alles von dem schritt ab, das nullsetzen der 2. ableitung, den weiteren weg sollte ich soweit haben.

kann mir jemand helfen?

liebe grüße und eine glückliche nachweihnachtszeit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 28. Dez. 2009 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shigo 10 Unities + Antwort hilfreich


f479_000299_2ableitung.jpg

 
Hallo shigo,

Herzlich willkommen auf dem Mathcadbrett bei CAD.de

Beispiel liegt bei. Sollte es mehr als eine Lösung geben, z.B. bei Funktionen höheren Grades,
muss mit diesem Ansatz mehrfach gerechnet werden, und der Startwert entsprechend verändert
werden.


Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 28. Dez. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shigo 10 Unities + Antwort hilfreich


f479_000299_fuer_faule.jpg

 
Für die ganz faulen 

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shigo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von shigo an!   Senden Sie eine Private Message an shigo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shigo

Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2009

erstellt am: 30. Dez. 2009 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh es ging sogar noch viel einfacher...
aber ich denke ich habe mich schlichtweg total falsch ausgedrückt.

Also ich musste lediglich bei meiner 2. Ableitung meine gesuchte Variable anwählen, unter symbolics -variable mit solve auflösen und schon hatte ich die lösung.

Ein rießiger Stein der vom Herzen fiel 
Allerdings grüble ich jetzt darüber, wie ich MathCAD dazu bringe, das bestimmte Integral aufzulösen... Fragen über Fragen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shigo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von shigo an!   Senden Sie eine Private Message an shigo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shigo

Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2009

erstellt am: 30. Dez. 2009 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so hat sich erledigt. hab es selbst rausgefunden       

Danke für alles 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz