Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Definition einer Variablen für das gesamte Dokument

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Definition einer Variablen für das gesamte Dokument (1883 mal gelesen)
maxblass
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von maxblass an!   Senden Sie eine Private Message an maxblass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxblass

Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2009

erstellt am: 28. Nov. 2009 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ich hab eine nicht wirklich mathematische Frage:

Kann man Variablen so definieren, dass sie für das gesammte Dokument, also auch ÜBER der Definition gültig sind?
Ich schreibe mir Mathcad meine Maschinenbaubelege und langsam nerft es mich, dass man die Rechnung nicht so wie man sie logisch ausführt

A=a1+a2=13
  a1=3
  a2=10

sondern genau umgekert dokumentieren muss.

  a1=3
  a2=10
A=a1+a2=13

Das ist zwar mathematisch schon eigentlich besser, aber für die Nachvollziehbarkeit voll quatsch weil man erst zum Schluß weiß wofür die Werte vorher da waren. Besser ist es man weiß was man haben will und schaut dann wo man es herbekommt.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen?!

Gruß,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

capirex65
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von capirex65 an!   Senden Sie eine Private Message an capirex65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für capirex65

Beiträge: 320
Registriert: 19.04.2006

Laptop: Lenovo R400
Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB
CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)

erstellt am: 28. Nov. 2009 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxblass 10 Unities + Antwort hilfreich

Globale Definition das ist das Gleichheitszeichen mit den drei Balken. Das ist aber nicht für so etwas gedacht. Gewöhne dich einfach an die Mathcadschreibweise. Du kannst beim Programmieren ja auch keine Variablen verwenden die du nicht bereits definiert hast!

MfG Dirk

------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 28. Nov. 2009 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxblass 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,

Klar kannst du das machen, ist aber etwas mehr schreibaufwand.


A(a1,a2):=a1+a2
a1:=3
a2:=10

A(a1,a2)=13

Nun noch die Verwirrung, was in Mathcad auch geht.

A(a1,a2):=a1+a2
h:=3
g:=10

A(h,g)=13

Hier ersetzt Mathcad mit h das a1 und mit g das a2

Damit man es besser verstehen kann eine andere Rechnung

A(a1,a2):=a1+a1*a2
h=3
g=10

A(h,g)=33
A(g,h)=40


Ich selber bevorzuge diese Variante des Rechnens nicht,
es gibt aber Fälle wo es besser ist.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

capirex65
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von capirex65 an!   Senden Sie eine Private Message an capirex65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für capirex65

Beiträge: 320
Registriert: 19.04.2006

Laptop: Lenovo R400
Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB
CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)

erstellt am: 28. Nov. 2009 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxblass 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Hallo Max,

Klar kannst du das machen, ist aber etwas mehr schreibaufwand.


A(a1,a2):=a1+a2
a1:=3
a2:=10

A(a1,a2)=13

Nun noch die Verwirrung, was in Mathcad auch geht.

A(a1,a2):=a1+a2
h:=3
g:=10

A(h,g)=13

Hier ersetzt Mathcad mit h das a1 und mit g das a2

Damit man es besser verstehen kann eine andere Rechnung

A(a1,a2):=a1+a1*a2
h=3
g=10

A(h,g)=33
A(g,h)=40


Ich selber bevorzuge diese Variante des Rechnens nicht,
es gibt aber Fälle wo es besser ist.

Gruss
Mike



Mit dieser Schreibweise werden Funktionen beschrieben, welche du dann wieder aufrufen kannst. Aber für normale Berechnungsbeziehungen ist das völlig sinnfrei ;-) rein aus dem bereits erwähnten Mehr an Schreibaufwand. 

------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 29. Nov. 2009 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxblass 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

Ist mir schon klar, aber Max fragte nach eine Möglichkeit.....
Wenn jemand das Word als Tabellenkalkulation missbrauchen will,
kann er das machen. Man kann auch im Word rechnen, wenn auch sehr umständlich.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

capirex65
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von capirex65 an!   Senden Sie eine Private Message an capirex65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für capirex65

Beiträge: 320
Registriert: 19.04.2006

Laptop: Lenovo R400
Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB
CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)

erstellt am: 29. Nov. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxblass 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Hallo Dirk,

Ist mir schon klar, aber Max fragte nach eine Möglichkeit.....
Wenn jemand das Word als Tabellenkalkulation missbrauchen will,
kann er das machen. Man kann auch im Word rechnen, wenn auch sehr umständlich.

Gruss
Mike


Das ist mir klar. Ich wollte ihn lediglich davor bewahren sich einen unübliche Schreibweise anzugewöhnen.

Ich würde empfehlen sich ein gutes Buch zu besorgen!
http://www.springer.com/springerwiennewyork/engineering/book/978-3-211-76742-9

Da er Student ist, bekommt man das meist sogar kostenlos. Bei uns zumindest kann ich das beim Springerlink einfach runterladen.

------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxblass
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von maxblass an!   Senden Sie eine Private Message an maxblass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxblass

Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2009

erstellt am: 29. Nov. 2009 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.GIF

 
Hallo Leute!
Vielen Dank für die Antworten!

Die globale Definition ist bei mir so wie ich das machen möchte nicht möglich (siehe Anhang)

Die schreibweise als Fubktion ist wirklich nicht sinnig, da wie häufig Formeln haben in denen 15-20 "Variablen" versteck sind. Diese ganzen elenden Faktoren für Kerbwirkung usw.


Mit der in Mathcad üblichen schreibweise ist es leider einfach fast unmöglich so zu dokumentieren wie der Arbeitsablauf/Gedankengang ist.
Ich muss eigentlich immer alles erst auf dem Papier aufschreiben und dann alles einmal umgedreht in Mathcad eingeben.

Das macht das arbeiten erstens doppelt so lang und die Nachvollziehbarkeit des Dokuments geht flöten.

Es interessiert am Anfog doch nicht wie die Kerbwirkzahl für eine Passfedernut ist.
Am Anfag will man wissen wie groß die Wellensicherheit ist und danach sollte zur Dokumentation alufgeschlüsselt sein warum (aus welchen Werten resultierend) sich diese Sicherheit ergibt.

Ich weiß garnicht warum und das Programm empfohlen wurde, eigetlich ist es für technische Dokumentationen nicht geeignet (finde ich) oder schreibt man in der Arbeitswelt die Dokumentationen auf "verkertherum"? 


Aber da ich kein anders Pragramm kenne das das so kann wie ich es als sinvoll empfinde muss ich wohl erstmal wieder alles doppelt aufschreiben und umdrehen 


Kennt jemand ein Programm mit dem es möglich ist die Dinge wie beim bearbeitungsgang zu Dokumentieren und zu rechnen?

Danke nochmal,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

capirex65
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von capirex65 an!   Senden Sie eine Private Message an capirex65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für capirex65

Beiträge: 320
Registriert: 19.04.2006

Laptop: Lenovo R400
Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB
CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)

erstellt am: 29. Nov. 2009 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxblass 10 Unities + Antwort hilfreich


Formel.jpg

 
Ich kann deine Verwirrung verstehen aber nur noch drüber lachen :-). Ich sag mal es ging mir am Anfang genau wie dir im 2. und 3. Semester. Aber für eine Doku ist es unerheblich ob die benötigten Variablen über oder unter der Formel stehen in der sie verwendet werden. Von der Logik her ist es ja sinnvoller etwas zu definieren und danach zu verwenden. Schreib ein zwei Mathcadsheets und du wirst erkennen was für ein fantastisches Programm das ist. Wir hatten auch Leute die ihre Berechnungen in einen Taschenrechner eingegeben haben und die Doku mit Word im Formeleditor geschrieben haben 

Wenn euch jemand Mathcad empfiehlt versteht er auch den Code! Und ein Programm in C versteht man noch viel schlechter. Mathcad ist ja viel viel mehr als ein Textprogramm ;-)

Als Tipp für dich währe es vielleicht sinnvoll die umgestellte Formel mit einem Booleschen Gleichheitszeichen darüber zuschreiben. (Das ist das fett geschriebene Symbol) Diese Formel wird dann nicht wie üblich ausgewertet. Das haben viele Leute bei uns am Anfang gemacht.

------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxblass
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von maxblass an!   Senden Sie eine Private Message an maxblass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxblass

Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2009

erstellt am: 29. Nov. 2009 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich bin im Hauptstudium und hab schon einige Belege mit Matchad geschrieben und mich jedes mal an der Form gestört.
Dacht mir jetzt, dass ich mal was ändern sollte da jetzt langsam größere Arbeiten anstehen wo ich keine Lust hab das mit Zähneknirschen hinzunehmen.

In jeder Maschinenelemente, Physik oder was weiß ich was Klausur scheibt man die Rechnungen doch auch so auf wie die Gedanken fließen und schreibt nicht alles nochmal anderherum auf, nur damit man alle Definitionen vorher gemaht hat.

So wie ich bisher mit Mathcad gearbeitet habe ist es eigentlich kein Arbeite, sondern nur ein Abtippen, oder alle Formeln reinschreiben und später umsortieren. Aber auf jeden Fall doppelte Arbeit.

Es gibt also keine Möglichkeit das im Mathcad zu machen und gibt auch kein Programm das das in vernünftiger Weise kann?
Oder wie soll ich eure Bekehrungsversuche zur "nicht dem Gedankengang entsprechenden"  Schreibweise verstehen?

Danke und schönen So!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 29. Nov. 2009 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxblass 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm, bei mir im Studium war es so wie es Mathcad macht.

Zuerst wurde notiert was gegeben ist (ok, Sachen wie g:=9.81m/s^2 wurden nicht notiert)
Dann wurde notiert was gesucht wurde
Dann die Lösung.

Mathcad rechnet von oben links nach unten rechts, wem das nicht gefällt hat genau zwei Möglichkeiten.
Sich daran zu gewöhnen, oder eine andere Software verwenden.

Das sich daran aufreiben ändert die Software nicht.


Ein Workaround gibt es doch.

Du kannst die Variablen rechts, ausserhalb vom Druckbereich definieren.
Anschliessend die Gleichungen setzten.
Und dann die Definierten Variablen ausgeben.


Gruss
Mike

------------------

   
The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxblass
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von maxblass an!   Senden Sie eine Private Message an maxblass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxblass

Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2009

erstellt am: 29. Nov. 2009 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich glaube ihr habt noch nicht verstanden wie ich das meine.

natürlich werden alles gegebenen Werte die man hat vorher definiert (in einem extra Abschnitt "Definitionen und gegebene Werde" oder so)

aber zur Berechnung der gesuchenten Größe ist doch nie eine vollständige Gleichung vorhanden in die man nur die oben definiertenWerte einsetzen muss.
Meistens setzt sich die gesuchte Größe aus einigen Formeln, die Baumdiagramm-Mäßig ineinander eingreifen, zusammen.
Und diese Baumstruktur will ich so wie sie nunmal abgearbeitet wird auch darstellen und nicht och umkehren müssen.

Jedem der mal einen Beleg in Mathcad geschrieben hat muss das Problen doch klar sein?!

So wie ich es gerne aufschreiben möchte:
Definitionen:
ba=bb=ca=cb=da=db=1m

Berechnung der GrößeA

A=B+C+D=6m
  B=b1+b2
    b1=ba
    b2=bb
  C=c1+c2
    c1=ca
    c2=cb
  D=d1+d2
    d1=da
    d2=db
Ich weiß, ich suche A, kenne die Formel A=B+C+D und suche mir nun als erstes die Formel für B raus. Finde B=b1+b2. Nun Suche Ich einen Formel für b1 und finde, dass b1=ba dem mir gegebenen wert. Erster Zweig fertig berechnet.
Nun schaue ich nach wie ich C bekomme (...)

So wie man es in Mathcad aufschreiben muss:
Definitionen:
ba=bb=ca=cb=da=db=1m

Berechnung der GrößeA
    b1=ba
    b2=bb
  B=b1+b2
    c1=ca
    c2=cb   
  C=c1+c2
    d1=da
    d2=db
  D=d1+d2

A=B+C+D=6m

da muss ich doch jetzt ganz am anfang schon wissen was ich ertst am SCHLUß der Überlegungen WISSEN KANN. Also muss ich alles zweimal aufschreiben.

Dito?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

capirex65
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von capirex65 an!   Senden Sie eine Private Message an capirex65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für capirex65

Beiträge: 320
Registriert: 19.04.2006

Laptop: Lenovo R400
Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB
CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)

erstellt am: 29. Nov. 2009 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxblass 10 Unities + Antwort hilfreich

Was war an meiner Lösung so schlecht? Damit kannst du doch jede Herleitung aufschreiben!

------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxblass
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von maxblass an!   Senden Sie eine Private Message an maxblass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxblass

Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2009

erstellt am: 29. Nov. 2009 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.GIF

 
also entweder bin ich grad echt auf den Kopf gefallen und verstehe nicht was du meinst oder du hast mich noch nichtz verstanden.
siehe Anhang

Ich muss zugeben ich weiß nicht recht was das boolsche gleich bedeutet, aber ich glaube es ist nicht das wonach ich suche.

Ich suche eine Möglichkeit eine Definition für das gesammte Dokument gültig zu machen um in meiner geliebten, denknahen Baumstruktur arbeiten zu können und nicht alles wieder umkehren zu müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 30. Nov. 2009 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxblass 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von maxblass:
Ich suche eine Möglichkeit eine Definition für das gesammte Dokument gültig zu machen

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Mathcad rechnet von oben links nach unten rechts

Da man in Mathcad die Möglichkeit hat, eine Variable zu überspeichern,
kann ich mir nicht vorstellen, dass es die Möglichkeit gibt, eine
Variable zu definieren, welche weiter oben im Dokument eine Gültigkeit
hat.
Wenn doch, müsste das Überspeichern dieser Variablen verhindert werden,
was unterweigerlich die Frage aufwirft, welche Definition die gültige
ist (Reihenfolge von oben Links nach unten rechts währe ja aufgehoben).


Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxblass
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von maxblass an!   Senden Sie eine Private Message an maxblass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxblass

Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2009

erstellt am: 30. Nov. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, da hast du recht.

da muss man halt auf eine eindeutige notaion und indizierung in gesamten Dokument achten. was ja auch sinn macht weil es eine größe seinen wert behält, wenn sie ihn ändert wird sie zu einer anden größe.
Zur übersicht mache ich an den anfag eines dokuments immer ein kapitel "Abkbürzungen, Formelzeichen, Indizies" da macht es sich ganz gut, wenn alles eindeutig ist. also nicht d - Durchmesser es Zahnrades, soderend dij - Durchmesser der jten Jahnrades der iten Getiebestufe

Vielen Dank für die Hilfe, schade, dass es keine Lösung gibt!

Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz