Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Indizes einer Matrix

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Indizes einer Matrix (3947 mal gelesen)
Asoko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Asoko an!   Senden Sie eine Private Message an Asoko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asoko

Beiträge: 45
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 19. Jul. 2009 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.pdf

 
Hallo,

ich habe ein Probleme bzw. einen Denkfehler mit den Indizes einer Matrix bzw. eines Vektors. In meinem anghängten Beispiel soll z.B. Mathcad die Werte 1 bis 5 mit 2 muliplizieren. Da Mathcad mit Spalte bzw. Zeile 0 (voreingestellt) rechnet lautet das in diesem Falle also: die Werte der Spalte 0, von der Zeile 0 bis 4. Jedoch stellt Mathcad immernoch eine zusätzliche Zeile ein für den Wert 0 ein. Diese WErte benötige ich aber nicht und da ich auch noch mit dieser Matrix weiterrechnen möchte. Hat jemand einen Tip? Gibt es eine eindeutige Erklärung wie Mathcad dies handhabt?

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 19. Jul. 2009 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asoko 10 Unities + Antwort hilfreich


Var_Index.jpg


Var_Index(2).jpg

 
Hi,
Ich weiss zwar nicht, warum Du das so machen willst - vielleicht hab' ich's auch nicht verstanden, aber so wie im Bild geht's. Allerdings musst Du dabei beruecksichtigen, dass Mathcad als Index nur i:=a,b..c akzeptiert wobei, wenn man "b" weglaesst automatisch "1" angenommen wird und wenn Du in Deinem Beispiel den letzten Wert in "a" z.B. auf "8" aenderst, sich die Loesung um drei zusaetzliche Werte erweitert. Ausserdem, wie Du im zweiten Bild siehst, kommt das selbe bei raus. Mit anderen Worten: was soll's?
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 19. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Asoko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Asoko an!   Senden Sie eine Private Message an Asoko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asoko

Beiträge: 45
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 19. Jul. 2009 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Clayton,

klappt schonmal sehr gut. Außerdem stellt sich im diesem Zusammenhang noch eine weitere Frage:

Der Laufindex der Matrix a ist nicht einheitlich wie im Beispiel. Wie kann ich z.B einen unregelmäßigen Laufindex berücksichtigen? Also nur die Werte verwenden die in der Matrix stehn? Z.B: 1, 2.5, 100, 102
Zusätzliche Werte dazwischen sind nicht erwünscht.

Danke
Mfg

[Diese Nachricht wurde von Asoko am 19. Jul. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Asoko am 19. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 19. Jul. 2009 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asoko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Du warst mit Deiner Anwort scheller, als ich mit dem Editieren meines Beitrages. Deshalb lese ihn noch einmal durch. Warum brauchst Du einen Laufindex?
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Asoko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Asoko an!   Senden Sie eine Private Message an Asoko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asoko

Beiträge: 45
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 19. Jul. 2009 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Yep, war ein wenig schneller    

Zum Thema: Ich brauche im eigentlichen Sinne keinen Laufindex. Ich rechne mit den Werten aus der Matrix a die ich mir aus einem externen Programm inportiere. Diese Werte möchte ich in eine Formel einsetzen und die Funktionswerte möchte ich danach wieder in derselben Reihenfolge haben damit ich diese wieder in mein externes Programm importieren und zuweisen kann.

Nun habe ich jedoch festgestellt dass die Werte der Matrix a nicht mit einem einheitlichen Laufindex übereinstimmen...quasi unregelmäßig sind. Alles was ich möchte ist dass nur die Werte der Matrix a (keine Zwischenergebnisse wie beim Laufindex) verwendet werden. Klingt eigentlich ganz einfach..aber ich komme hier nicht weiter. (Ich bin relativer Anfänger mit Mathcad und dachte eben mit nem Laufindex funktioniert es)

Mfg

[Diese Nachricht wurde von Asoko am 19. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 19. Jul. 2009 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asoko 10 Unities + Antwort hilfreich


OhneIndex.jpg

 
Hi,
Meinst Du so vielleicht -->?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 20. Jul. 2009 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asoko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Asoko,

Das was du suchst ist das ORIGIN. Diese Variable ist im Standard auf 0 vordefiniert.
Somit fängt Mathcad immer bei 0 an mit zählen (Zeilen und Spalten).

Diese Variable kann man verstellen.

In Mathcad 14 ist dies unter "Tools" - "Worksheets Options" zu finden.
Oder du definierst am Anfang deines Dokumentes ORIGIN:=1 (Muss gross geschrieben sein).

Am Besten aber wie beschrieben in den Optionen verstellen, und dann als neue Vorlage abspeichern.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Asoko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Asoko an!   Senden Sie eine Private Message an Asoko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asoko

Beiträge: 45
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 29. Jul. 2009 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Unterstützung. Problem gelöst. 

Schaut so aus als ob ich zu schnell gehandelt hätte. Das mit der Laufvariable war nicht nötig gewesen 

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz