Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Mathcad-Kurve an ProE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Mathcad-Kurve an ProE (1984 mal gelesen)
sandrinho
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sandrinho an!   Senden Sie eine Private Message an sandrinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandrinho

Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2008

ProE Wildfire 4.0

erstellt am: 06. Nov. 2008 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo...habe folgendes Problem:

ich möchte eine Kurve, die in mathcad erstellt wurde, an proE4 übergeben. ich nehme mal an, dass das mit dem mathcad-analyse-KE nicht möglich ist, aber als datenquelle.

meine gleichungen sehen folgendermaßen aus:

r:=1114


x(t):= r*(cos(t)+t*sin(t))
y(t):= r*(sin(t)-t*cos(t))
z(t):= 0

t:=0,0.1...PI

ich bekomme dann auch die Evolvente grafisch dargestellt.
jetzt möchte ich dieses Kurvenstück an ProE übergeben...
ich habe dann mir die x,y,z werte ausgeben lassen.
also x(t)= ...  y(t)=... z(t)=......

daraufhin hat mathcad mir dann alle werte jeweils einzeln angezeigt. dies konnte ich auch in eine *.pts file exportieren...das problem ist nun, dass ich jetzt ja 3 *.pts files habe, also jeweils eine für x,y,z.
hatte nun vor die punkte über einfügen>modellbezug>Punkte>versatz-koordiantensystem einzulesen. das problem ist nun das ich dafür ja EINE tabelle mit x,y,z brauche..
kann ich in mathcad irgendwie eine tabelle bekommen, die ich dann als *.pts file exportieren kann und in proE benutzen kann?....oder geht man auch ganz anders vor, um eine kurve an proe zu übertragen?...
wäre für eine hilfe sehr dankbbar..

mfg alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 06. Nov. 2008 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandrinho 10 Unities + Antwort hilfreich


KaG.jpg

 
Ich habe kein Mathcad und auch keine Ahnung davon, aber warum definierst Du die Evolventengleichung nicht direkt in Pro/E als "Kurve aus Gleichung"?

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandrinho
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sandrinho an!   Senden Sie eine Private Message an sandrinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandrinho

Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2008

ProE Wildfire 4.0

erstellt am: 06. Nov. 2008 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo...erst einmal danke für die rasche antwort...habe die evolvente auch in proE zwecks vergleich erzeugt.nur soll diese zur dokumentation und grafischer darstellung in mathcad erstellt werden..müsste an sich eig kein problem sein, habe nur wie gesagt nicht EINE tabelle zum übertragen an ProE sondern 3 einzelne.
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 07. Nov. 2008 00:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandrinho 10 Unities + Antwort hilfreich


Ellipse.jpg


Ellipse.txt


Ellipse_2.jpg

 
Hi,
*.pts? Keine Ahnung, da muesstest Du schon ein bisschen auefuehrlicher werden. Aber vielleicht kommst Du auch so zurecht -->
Die *.txt Datei ist das Resultat in diesem Fall.
Gruss

P.S. Nur die Graphik ist natuerlich einfacher.

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 07. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 07. Nov. 2008 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandrinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

Sorry dass ich das jetzt so schreibe, aber so wie du die Werte berechnest, wirst du
wohl immer wieder in dieses Problem hineinlaufen.

Definiere eine Variable mit den Anzahl gewüsnchten Stellen: N.i := 2^8
Definiere einen Laufindex: i := 1...N
Vektor mit den Laufwerten: t[i := (t.max-t.min)/(N.i-1)*(i-1)
Berechne die Werte: x[i := r*(cos(t[i)+t*sin(t[i))
                    y und z gleich
Nun hast du 3 Vektoren welche die Werte von x, y und z enthalten.
Vereinigung der 3 Vektoren in eine Matrix

Mit der Funktion MatrixColumn, auf der Schweizer Tastatur ist das Steuerung und die
6, auf der Deutschen Tastatur dürfte das eine andere Taste neben der Steuerung sein.
In der Auswahl für die Vektor und Matrixfunktionen ist das ein M mit <> welche
hochgesetllt sind.

M<1> := x
M<2> := y
M<3> := z
(Basiert darauf, dass das ORIGIN auf 1 steht, sonst alle Zahlen eins kleiner)

Nun kannst du M in ein File speichern.

Gruss
Mike

                     

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandrinho
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sandrinho an!   Senden Sie eine Private Message an sandrinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandrinho

Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2008

erstellt am: 11. Nov. 2008 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey mike...danke...hat soweit alles super geklappt....thx...mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Esprimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Esprimo an!   Senden Sie eine Private Message an Esprimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Esprimo

Beiträge: 20
Registriert: 09.11.2009

WF 4.0 M020
Intel Core Duo 2,26 GHz, 2 GB RAM
WinXP

erstellt am: 19. Nov. 2009 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandrinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Um 3 Vektoren zu einer Matrix zusammenzufassen gibt es in Mathcad den tollen Befehl "augment".
Hab einen halben Tag lang gesucht, deswegen noch der Post.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz