Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  MathCAD 13 und der Arbeitsspeicher

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  MathCAD 13 und der Arbeitsspeicher (1106 mal gelesen)
Tusor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tusor an!   Senden Sie eine Private Message an Tusor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tusor

Beiträge: 47
Registriert: 31.10.2004

erstellt am: 30. Sep. 2008 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich sitze hier gerade vor meiner Simulation für meine Studienarbeit und verzweifel an MathCAD. Das Problem ist, dass nach mehreren Berechnungen MathCAD den Arbeitsspeicher scheinbar nicht mehr frei gibt. Das heißt für mich, dass jetzt nach ca. 50 Simulationsdurchläufen (ich versuche gerade Parameter für verschiedene Fälle anzupassen) belegt das liebe Programm jetzt ca. 1.2GB des Arbeitsspeichers. Eine Simulation rechnet mit nichtlineare Differentialgleichungen aus. Dabei entstehen ca. 20000 Punkte und er braucht ca. 10s dazu. Also eigentlich nicht so extrem aufwändig. Letzte Woche hatte ich es irgendwann soweit getrieben, dass MathCAD dann mit der Fehlermeldung, dass nicht mehr genügend Resourcen zur Verfügung stehen einfach abgestürzt ist. Das ist natürlich sehr ärgerlich, wenn man nicht direkt vorher gespeichert hat.
Hat jemand eine Idee, wie man das verhindern kann bzw. wie man MathCAD dazu bringt zwischendurch den Speicher mal etwas auszumisten? Immer mal alles speichern und MathCAD neustarten ist zwar eine Lösung, aber es muss doch eleganter gehen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

mfg

Tusor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 30. Sep. 2008 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tusor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tusor,

Da ist Mathcad nicht das einzige Produkt das dieses Problem hat.
Das Problem liegt am Windows. Die Speicherverwaltung von Windows
ist das Gelbe vom Ei.

Such mal nach Programmen welche den "blockierte" RAM wieder frei geben.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tusor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tusor an!   Senden Sie eine Private Message an Tusor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tusor

Beiträge: 47
Registriert: 31.10.2004

erstellt am: 30. Sep. 2008 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, gerade habe ich es wieder mal geschafft, MathCAD bis zum Absturz zu treiben (1.5GB Speicherauslastung ;-) ).

Sollte also etwa doch Windows der Übeltäter sein, und nicht MathCAD? Bis jetzt ist mir das Problem bei anderen Programmen noch nicht untergekommen, was aber auch daran liegen kann, dass der Rest nicht so ressourcenintensiv ist.

Hast du evtl. noch einen Tip für ein solches Programm? Ich habe mir gerade Ram Defrag 2.84 runtergeladen, was auf den ersten Blick einen guten Eindruck macht. OK, es ist halt Shareware, aber bis auf einen ewigen Splashscreen beim Starten habe ich keine Einschränkungen festgestellt. Vielleicht kennt aber ja noch jemand ein Freeware-Programm, welches auch gute Arbeit leistet.

mfg

Tusor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz