Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Nullstellenberechung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Nullstellenberechung (3225 mal gelesen)
marhabamathcad
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von marhabamathcad an!   Senden Sie eine Private Message an marhabamathcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marhabamathcad

Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2008

erstellt am: 10. Sep. 2008 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich bin absoluter Mathcad Neuling und habe gleich ein paar Fragen. Wie kann ich erreichen, mir direkt numerische Ergebnisse bei der Nullstellenberechnung von Gleichungen höheren Grades anzeigen zu lassen. Im Moment schaffe ich es nur mit "solve" mir symbolische Werte ausgeben zu lassen. Also z.B. die Gleichnung dritten Grades: x^3-x^2+5=0 führt mit "solve" zu den drei Ergebnissen in symbolischer Forum, mit Wurzeln usw. Sind riesige Ausdrücke, will ich jetzt die numerischen Ergebnisse haben muss ich erst diese ausdrücke noch ausrechnen lassen. Wie kann ich das direkt machen?

2. Wenn ich Änderungen in den Einstellungen vornehme, z.B. Schaltflächen anders anordne sind diese nach dem Schließen von MC wieder verloren. Wie verhindere ich das?

3. Kann ich die Linien die naturgemäß auf der Benutzeroberfläche sind (die die Blattgröße anzeigen) ausblenden?

4. Kann ich alles so anzeigen lassen, dass es aussieht als hätte ich es mit Latex geschrieben?

Danke für Eure Hilfe

Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 10. Sep. 2008 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marhabamathcad 10 Unities + Antwort hilfreich


Wurzel.jpg

 
Hi,
1. ich hoffe, Du meinst dies -->
2. Nicht.
3. Ausblenden weiss ich nicht, aber wenn Du einen geeigneten Drucker  installiert hast, setze die Blattgroesse auf A3.
4. Weiss nicht, was Du meinst.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 10. Sep. 2008 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marhabamathcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

Ich fange man hinten an.

 

Zitat:
Original erstellt von marhabamathcad:
4. Kann ich alles so anzeigen lassen, dass es aussieht als hätte ich es mit Latex geschrieben?

Keine Ahnung. Wozu soll das gut sein? Wenn ich mit Mathcad was rechen will ich
das richtige Ergebnis, und das in einer übersichtlichen Darstellung.
Was verstehst du unter "mit Latex geschrieben"?

 

Zitat:
Original erstellt von marhabamathcad:
3. Kann ich die Linien die naturgemäß auf der Benutzeroberfläche sind (die die Blattgröße anzeigen) ausblenden?

Meinst du diese gestrichelten Linien? Nein, währe auch nicht logisch. Somit
würdest du riskieren dass du beim Ausdruck eine Zeile auf zwei Seiten verteilst.
Du kannst aber Seitenumbrüche einfügen, welche du dann entsprechend selber in der
Höhe verändern kannst. Lieger zwei Seitenumbrüche weiter auseinander wie eine Seite
hoch ist wird Mathcad wieder selber die Seite begrenzen.

BTW: Was stört sich daran?


 

Zitat:
Original erstellt von marhabamathcad:
2. Wenn ich Änderungen in den Einstellungen vornehme, z.B. Schaltflächen anders anordne sind diese nach dem Schließen von MC wieder verloren. Wie verhindere ich das?


Das ist nicht normal. Ist das nur bei Mathcad so, oder auch bei anderen Anwendungen, z.B. Word? Ist es bei allen Anwendungen kann das System nichts in
die Windwosregistrierung schreiben. Die Einstellungen werden dort hinterlegt.
--> Gespräch mit dem Admin
Sind die Einstellungen jeden Morgen auf Default werden diese beim Anmelden überschrieben
--> Gespräch mit dem Admin


 

Zitat:
Original erstellt von marhabamathcad:
Wie kann ich erreichen, mir direkt numerische Ergebnisse bei der Nullstellenberechnung von Gleichungen höheren Grades anzeigen zu lassen. Im Moment schaffe ich es nur mit "solve" mir symbolische Werte ausgeben zu lassen. Also z.B. die Gleichnung dritten Grades: x^3-x^2+5=0 führt mit "solve" zu den drei Ergebnissen in symbolischer Forum, mit Wurzeln usw. Sind riesige Ausdrücke, will ich jetzt die numerischen Ergebnisse haben muss ich erst diese ausdrücke noch ausrechnen lassen. Wie kann ich das direkt machen?


Die Herausforderung bei einer solchen Gleichung liegt darin, dass es mehrer Lösungen geben kann, aber auch keine. In der symbolischen Form gibt es immer gleich viele, wobei je nach Gleichung die Lösungen komplex sein können (Wurzel aus einer negativen Zahl).

In deinem Fall gibt es nur ein Lösung welche nicht komplex ist.
Gerechnet habe ich sie folgendermassen.

f(x):=x^3-x^2+5

      5
      0
v:=(  -1)   <-- Koeffizienten als Vektor
      1

x:=nullstellen(v)

x=

Für x werden drei Lösungen ausgegeben, wobei zwei Komplex sind.

Gruss
Mike

------------------

   
The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marhabamathcad
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von marhabamathcad an!   Senden Sie eine Private Message an marhabamathcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marhabamathcad

Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2008

erstellt am: 11. Sep. 2008 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Danke erst einmal für die Antworten.

Zu der Frage mit dem Latex Look. Das ist natürlich nicht so wichtig, aber ich find halt, das es besser aussieht.

Zu der Berechnug von Nullstellen: Ich habe wahrscheinlich falsche Begriffe verwendet als ich die Frage formuliert habe. Nocheinmal. Ich schaffe es die Nullstellen zu berechnen mit der Methode von Mike, also erst einen Vektor mit den Koeffizienten angeben und diesen dann verwenden. Was ich meinte war aber etwas anderes. Bei der Funtkion die ich gegeben habe handelt es sich ja um einen Funktion 3. Grades, die also 3 Nullstellen hat, ob nun komplex oder nicht. Ich habe die Funktion einfach so eingegeben wie unten beschrieben und dann versucht mit dem Befehl "-->solve, x" die Nullstellen anzeigen zu lassen (ich weiss nicht, wie dieser Befehl in der deutschen Version heisst, aber Ihr wisst sicher was ich meine). Dies geht auch, es werden 3 Nullstellen angezeigt, aber eben nicht als Richtige Zahlen sondern als riesige Ausdrücke in denen Wurzeln vorkommen usw. (das was ich wahrscheinlich fälschlicherweise als symbolisch bezeichnet habe). Jetzt muss ich das Ergebnis erst nehmen und noch einmal extra ausrechnen lassen, weil mich ja nunmal der Zahlenwert (von mir als numerisch bezeichnet) interessiert. Also -2,116. Ich will nicht erst einen Vektor mit den Koeffizienten erstellen um dann die Nullstellen in der richtigen Form anzeigen zu lassen, sondern direkt. Ich habe die Funktion eingegeben und dann will ich die Nullstellen als richtige Zahlen direkt als Vektor ausgegeben haben.

Zu den Linien. Es stört mich ein bisschen, weil ich nichts ausdrucken will, ich will einfach nur ne weisse Unterlage. Ist aber auch nicht so wichtig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zepfuchappe
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Zepfuchappe an!   Senden Sie eine Private Message an Zepfuchappe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zepfuchappe

Beiträge: 36
Registriert: 10.03.2008

Solid Edge V20 SP8
MathCad V14.0 M020

erstellt am: 11. Sep. 2008 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marhabamathcad 10 Unities + Antwort hilfreich


Nullstellen.jpg

 
Dann speicherst du halt deine Funktion etwa so. So kannst du deine Werte vorgängig eingeben, die Funktion bleibt immer gleich (Voraussetzung der Grad deiner Funktion bleibt gleich. Ich habe auch noch ein x eingefügt.)

So kannst du deine Werte gleich weiter verwenden.

Gruss Zepfuchappe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marhabamathcad
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von marhabamathcad an!   Senden Sie eine Private Message an marhabamathcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marhabamathcad

Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2008

erstellt am: 11. Sep. 2008 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm, ich weiss nicht, ich will doch aber nicht extra diese vektoren definieren. es muss doch möglich sein numerische ergebnisse direkt auszugeben statt in form von riesigen ausdrücken, macht mein taschenrechner doch auch. wenn ich da die gleichung eingebe gibt er mir direkt die drei zahlen als richtige zahlen.

Ich habe auch grade festgestellt, dass es ein weiteres problem zu geben scheint. Dieses Vorgehen fuktioniert nicht mehr bei Gleichungen 15. Grades. Ist mein MathCad kaputt? (Mein taschenrechner rechnet nämlich auch das noch aus, dauert nur n bisschen)

Danke noch mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 11. Sep. 2008 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marhabamathcad 10 Unities + Antwort hilfreich


Polyroots.jpg

 
Hi,
Wenn Du mehr als eine Wurzel haben willst, dann nimm doch dieses -->
"Poly" = "Viele"
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marhabamathcad
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von marhabamathcad an!   Senden Sie eine Private Message an marhabamathcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marhabamathcad

Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2008

erstellt am: 12. Sep. 2008 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

lol, wird meine frage nicht verstanden? ich weiss nicht, wie ich's noch anders sagen soll. ich will NICHT ERST den Koeffizientenvektor definieren müssen um die Nullstellen anzeigen zu lassen. wie kann ich das direkt machen. Ich will eingeben f(x):=x^3-2x^2+5 (oder jede andere beliebige Funktion irgendeines grades) und dann DIREKT OHNE VORHER ETWAS ANDERES machen zu müssen die nullstellen anzeigen lassen, also OHNE VORHER die Koeffizienten in einem Vekor zu extrahieren. ODER: ich will schreiben x^3-2x+5=0 und mir DIREKT OHNE VORHER DIE KOEFFIZIENTEN ZU EXTRAHIEREN die Lösungen davon anzeigen lassen. WOBEI BEI BEIDEN MÖGLICHKEITEN DIE LÖSUNGEN IN FORM VON Dezimalbrüchen ausgegeben werden sollen. Ich hoffe jetzt ist die Frage eindeutig. Nochmals Danke Hier noch mal zur Sicherheit in Kurzform ich suche den Befehl der folgendes macht f(x):= ... --->BEFEHL(nur ein einziger)--->Nullstellen als Dezimalbruch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zepfuchappe
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Zepfuchappe an!   Senden Sie eine Private Message an Zepfuchappe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zepfuchappe

Beiträge: 36
Registriert: 10.03.2008

Solid Edge V20 SP8
MathCad V14.0 M020

erstellt am: 12. Sep. 2008 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marhabamathcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun mal ganz ruhig, ohne gleich nervös zu werden...
Die Methode von Clayton ist ja wohl ziemlich elegant. Der Vektor wird ja nur einmal geschrieben, danach kann oben jede gewünschte Funktion eingesetzt werden und die Sache läuft.

Und sonst programmierst du dir halt etwas eigenes.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 12. Sep. 2008 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marhabamathcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo marhabamathcad,

Wir sind gerne hier um zu helfen, wir werden aber nicht deine Arbeit für dich erledigen.
Wenn ich eine Aufgabe Löse ist mir wichtig dass das Ergebnis richtig ist, und dass ich mit möglichst wenig Aufwand eine änliche Aufgabe mit eine wenig Anpassen lösen kann. Ob jetzt da noch ein Zwischenresultat ausgegeben wird oder nicht kann doch nicht ausschlaggebend sein.

Wie bereits geschrieben wurde, die Lösung von Clayton ist foll automatisiert, es muss lediglich die Gleichung angepasst werden.

Ach ja, von einer komplexen Zahl gibt Mathcad nicht einfach so einen Bruch aus.
Und von der Aufgabe welch von dir als Beispiel gegeben wurde, ist der Bruch nicht gerade hübsch.

-1 238162/549485, da ist mir -1.433 lieber.

Gruss
Mike

------------------

   
The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TFE
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von TFE an!   Senden Sie eine Private Message an TFE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TFE

Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2007

erstellt am: 15. Sep. 2008 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marhabamathcad 10 Unities + Antwort hilfreich


Mathcad14_nullstellen.jpg

 
Hallo zusammen

Man kann auch mehrere Befehle gleichzeitig auf eine Funktion ausüben lassen, siehe Anhang.
Durch den Befehl add line, lassen sich weitere Befehlszeilen einfügen.
Ich hoffe dir ist der Aufwand nicht zu gross.

Gruss TFE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marhabamathcad
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von marhabamathcad an!   Senden Sie eine Private Message an marhabamathcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marhabamathcad

Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2008

erstellt am: 21. Sep. 2008 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

ich war im Urlaub, daher habe ich nicht mehr geantwortet. die Methode von TFE gefällt mir. Ich hab auch noch in einem Tutorial die für mich noch bessere Läsung gefunden. Man schreibe einfach eine Gleichung beliebigen Grades in Normalforn z.B. 7x^2+5x-13 schreibt man nun statt der 13 eine 13.0 und löst nach x auf gibt mathcad nun das ergebnis in einer (fast) sinnvollen darstellungsform aus. mehr wollte ich garnicht. warum will ich das unbeding so? naja, wenn du auf dem papier rechnest dann schreibst du ja auch nicht erst einen koeffizientenvektor auf ich nutze mathcad nur wegen der realen darstellung. wenn ich jetzt rechnungen in einer hausarbeit verwenden will die ich mit MC gemacht habe, soll eben die gleichung dastehen und das ergebniss und nichts weiter, kein koeffizientenvekor. es ist schon erstaunlich, dass das scheinbar nur mich stört. ich halte das für eine enorme schwachstelle. ich danke trotzdem allen nochmal! beste grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

erstellt am: 22. Sep. 2008 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marhabamathcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn dich der Vektor so stört, dann schieb ihn einfach nach "rechts" und druck die letzte Seite nicht aus. Wo die Schwachstelle liegt bleibt also offen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 22. Sep. 2008 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marhabamathcad 10 Unities + Antwort hilfreich


Polyroots_2.jpg

 
Hi,
Ja, entweder so wie Du sagst oder einfach so -->
Obwohl, ich hoer's schon: "... aber dann habe ich eine schwarze Linie auf'm Papier."
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz