Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Funktionen über Laufindex bestimmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Funktionen über Laufindex bestimmen (2405 mal gelesen)
Plumps2ooo
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Plumps2ooo an!   Senden Sie eine Private Message an Plumps2ooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plumps2ooo

Beiträge: 258
Registriert: 15.11.2006

Desktop
HP Z230 Tower Workstation
Autodesk Inventor 2015
Laptop
Dell Precision M6600
7 64Bit Professional
SolidWorks 2015

erstellt am: 28. Jul. 2008 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hab da ein kleines Problem. Ich versuche eine Funkton mehrfach mit Hilfe eines Laufindex zu berechnen!
Aber wenn ich na ein Funktion einen Index schreibe sagt ein: Name hier benötigt!
Woran liegt das?


[Diese Nachricht wurde von Plumps2ooo am 29. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zepfuchappe
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Zepfuchappe an!   Senden Sie eine Private Message an Zepfuchappe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zepfuchappe

Beiträge: 36
Registriert: 10.03.2008

Solid Edge V20 SP8
MathCad V14.0 M020

erstellt am: 28. Jul. 2008 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plumps2ooo 10 Unities + Antwort hilfreich


Laufindex.jpg

 
Hallo Plumps2ooo;

probier es mal so. Du kannst nachher den Vektor trotzdem mit einem Laufindex ansprechen.

Gruss Zepfuchappe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plumps2ooo
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Plumps2ooo an!   Senden Sie eine Private Message an Plumps2ooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plumps2ooo

Beiträge: 258
Registriert: 15.11.2006

erstellt am: 28. Jul. 2008 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Funktion.JPG

 
danke für die Andwort

ist schon mal ein Ansatz, nur meine Funktionen sind im kleinsten Fall 21 und im größste zunächst 65! Daher will ich die nicht einzelnd schreiben!
Und ich brauche den index da die Funktionswere aus einer Matrix stammen! -->

Hast du eine Erklärung warum ich einer Funktion kein Index zuordnen kann?

Was meinst du mit diesem "Vereinfachen"?

[Diese Nachricht wurde von Plumps2ooo am 28. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zepfuchappe
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Zepfuchappe an!   Senden Sie eine Private Message an Zepfuchappe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zepfuchappe

Beiträge: 36
Registriert: 10.03.2008

Solid Edge V20 SP8
MathCad V14.0 M020

erstellt am: 29. Jul. 2008 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plumps2ooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Plumps2ooo
Das mit dem i+1 funktioniert sicher nicht, da dieser Wert nicht definiert ist (d.h. a5 gibt es bei dir gar nicht).

Kannst du die Werte der Matrix nicht in Vektoren umspeichern? Wenn du die Werte der Reihe nach brauchst, so brauchst du den Index ja nicht.

f(x)= a*x + a wird dann jeweils zeilenweise die Werte übernehmen.

In meinem Beispiel oben habe ich es auf 2 Arten gemacht, oben mit der Formel wie hier beschrieben und unten dann händisch.

Verstehe natürlich, dass du nicht 21 - 65 Formeln tippen willst...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plumps2ooo
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Plumps2ooo an!   Senden Sie eine Private Message an Plumps2ooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plumps2ooo

Beiträge: 258
Registriert: 15.11.2006

erstellt am: 29. Jul. 2008 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Funktion2.JPG

 
Ahhh, jetzt hab ichs. Ist total simpel, ich schrieb einfach eine zweite matrix mit werten um ein höher und muß dann noch einen zu definieren.

Danke , Danke, Danke --> so einfach das man selbst nicht drauf kommt!

das i war natürlich falsch, darf nur bis 3 gehn, klar!


[Diese Nachricht wurde von Plumps2ooo am 29. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plumps2ooo
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Plumps2ooo an!   Senden Sie eine Private Message an Plumps2ooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plumps2ooo

Beiträge: 258
Registriert: 15.11.2006

Desktop
HP Z230 Tower Workstation
Autodesk Inventor 2015
Laptop
Dell Precision M6600
7 64Bit Professional
SolidWorks 2015

erstellt am: 29. Jul. 2008 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Funktion3.JPG


test.xmcd.txt

 
Und schon steh ich vor dem nächsten Problem.

Wenn meine Funktion aus Vektoren bestehen soll funktioniert der ganz Zauber nicht mehr!
Obwohl er die Funktion an nimmt, gibt er keien Werte raus!

[Diese Nachricht wurde von Plumps2ooo am 29. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zepfuchappe
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Zepfuchappe an!   Senden Sie eine Private Message an Zepfuchappe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zepfuchappe

Beiträge: 36
Registriert: 10.03.2008

Solid Edge V20 SP8
MathCad V14.0 M020

erstellt am: 29. Jul. 2008 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plumps2ooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie hast du den verschachtelten Vektor (a und b) angezeigt?

Bei mir (V14) bringt er keinen Fehler sondern zeigt mir schön den Vektor mit 5 5 5.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plumps2ooo
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Plumps2ooo an!   Senden Sie eine Private Message an Plumps2ooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plumps2ooo

Beiträge: 258
Registriert: 15.11.2006

erstellt am: 29. Jul. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einfach Eigenschaften auf denn Vektor den du sehen willst udn bei Anzeige-Option --> Veschachtelte Felder auffächern!

Wenn das bei dir geht, kannste mal ein Bild posten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 29. Jul. 2008 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plumps2ooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Falscher Thread erwischt.... Sorry

Gruss
Mike

------------------

   
The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plumps2ooo
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Plumps2ooo an!   Senden Sie eine Private Message an Plumps2ooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plumps2ooo

Beiträge: 258
Registriert: 15.11.2006

erstellt am: 29. Jul. 2008 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich versteh nicht was du da geschriebne hast! Was hast du gemacht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 29. Jul. 2008 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plumps2ooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Plumps2ooo,

Hast recht, hatte mehrere Browser offen.
Die Antwort passt schon, aber in einem anderen Thread.

Ist editiert.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plumps2ooo
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Plumps2ooo an!   Senden Sie eine Private Message an Plumps2ooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plumps2ooo

Beiträge: 258
Registriert: 15.11.2006

erstellt am: 29. Jul. 2008 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Funktion4.JPG

 
Hey,

ja hab jetzt auch mal mit der 14´er getestet, leider nur auf Englisch!
Hier rechnet er ja die Funktion wenigstens aus, aber ich kann dann mit den einzelnen nicht weiter rechnen oder sie Plotten!

Was da wer ne Möglichkeit wie ich jetzt noch dieses letzte Problem geklärt bekomme?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zepfuchappe
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Zepfuchappe an!   Senden Sie eine Private Message an Zepfuchappe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zepfuchappe

Beiträge: 36
Registriert: 10.03.2008

Solid Edge V20 SP8
MathCad V14.0 M020

erstellt am: 29. Jul. 2008 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plumps2ooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe hier ein Durcheinander mit f mit Indiz 1 und f1...

[Diese Nachricht wurde von Zepfuchappe am 29. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 29. Jul. 2008 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plumps2ooo 10 Unities + Antwort hilfreich


test.xmcd.txt

 
Zitat:
Original erstellt von Plumps2ooo:
Wenn das bei dir geht, kannste mal ein Bild posten?

Hi,
So -->

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plumps2ooo
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Plumps2ooo an!   Senden Sie eine Private Message an Plumps2ooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plumps2ooo

Beiträge: 258
Registriert: 15.11.2006

erstellt am: 29. Jul. 2008 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Funktion5.JPG

 
Ist genau wie wenn ich nur eine Funktion habe! Ja ich bin hier in die Indexzeile gerutscht aber das ändert nichts!


Um das nochmal zu verdeutlichen:

Ich habe eine Menge von Ortsvektoren und will die mit Graden verbinden, und anschliesend  will ich sie Einzeld plotten also genau mit den ortsvektoren als start und end Punkt! Daher halt diese erstellenRaum Funktion!

Und hab nachgezählt ich habe 150 Graden!

[Diese Nachricht wurde von Plumps2ooo am 29. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plumps2ooo
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Plumps2ooo an!   Senden Sie eine Private Message an Plumps2ooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plumps2ooo

Beiträge: 258
Registriert: 15.11.2006

Desktop
HP Z230 Tower Workstation
Autodesk Inventor 2015
Laptop
Dell Precision M6600
7 64Bit Professional
SolidWorks 2015

erstellt am: 29. Jul. 2008 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, eine andere Frage kann ich über einen Laufindex mit ner Schleife eine Variable umdefinieren? WEil dann kann ich auch meine Feld-Funktion als einzelne Variablen definieren und hab alles was ich brauch!

[Diese Nachricht wurde von Plumps2ooo am 29. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zepfuchappe
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Zepfuchappe an!   Senden Sie eine Private Message an Zepfuchappe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zepfuchappe

Beiträge: 36
Registriert: 10.03.2008

Solid Edge V20 SP8
MathCad V14.0 M020

erstellt am: 29. Jul. 2008 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plumps2ooo 10 Unities + Antwort hilfreich


VektorenimRaum.jpg

 
Noch ein Versuch...

halt wieder etwas umgespeichert, kann man aber auch mit einem Progrämmli machen. Dann funktioniert das auch mit dem CreateSpace (oder ErstellenRaum).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plumps2ooo
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Plumps2ooo an!   Senden Sie eine Private Message an Plumps2ooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plumps2ooo

Beiträge: 258
Registriert: 15.11.2006

erstellt am: 29. Jul. 2008 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau super, hab ich auch grade so überlegt, nun aber Progrämmli???
Kannst du das?

Ich denke das ErstellenRaum keinen index (als Feldzuweisung) im Argument zulässt, wa?
So muß ich dann ja immer noch 150 mal ErstllenRaum schreiben, kommt man sich ja vor wie Bart Simpson! 

Aber spass bei seite  , kan man das Programmieren über eine Schleife?

[Diese Nachricht wurde von Plumps2ooo am 29. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz