Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Zeilenumbruch in Formel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Zeilenumbruch in Formel (14004 mal gelesen)
Tusor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tusor an!   Senden Sie eine Private Message an Tusor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tusor

Beiträge: 47
Registriert: 31.10.2004

erstellt am: 29. Mai. 2008 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich sitze gerade über einer Aufgabe fürs Studium, die ich in gedruckter Form abgeben soll. Dazu wäre es notwendig, dass ich eine relativ lange Formel auf einer Seite darstellen kann. Das Problem dabei ist, dass die Seite in der Breite schon fast mit einem Funktionsaufruf voll ist. Und das Ergebnis ist noch mal so lang (sind Matrizen). Nun ist die Frage, wie ich die Formel auf zwei Zeilen aufteilen kann. Eine Möglichkeit wäre natürlich, das Ergebnis erstmal in eine Variable zu speichern und diese dann anzuzeigen. Aber gibt es auch eine Möglichkeit, das anders aufzuteilen?

Ich hatte es irgendwann mal gefunden, dass man die linke Seite einer Formel ausblenden konnte. Aber irgendwie schaffe ich das gerade nicht. Kann mir jemand sagen, wie das ging? Denn damit könnte ich die Sache mit den zwei Zeilen auch simulieren.

mfg

Tusor

[Diese Nachricht wurde von Tusor am 29. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 29. Mai. 2008 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tusor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tusor,

Klar, du kannst Teile der Formel mit Variablen zusammenfassen, oder du drückst
Steuerung Enter um einen Zeilenumbruch zu erhalten. Allerdings ergibt das immer
eine Addition. Keine Ahnung wie man einen Zeilenumbruch mit einer anderen
Rechenoperation bekommt.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim1250
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tim1250 an!   Senden Sie eine Private Message an Tim1250  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim1250

Beiträge: 29
Registriert: 07.09.2010

erstellt am: 05. Nov. 2010 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tusor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Habe ziemlich lange Formeln (sehr lang mit Brüchen). Muss die aber irgendwie dokumentieren.
Hat vielleicht jemand mittlerweile eine Lösung gefunden?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tusor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tusor an!   Senden Sie eine Private Message an Tusor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tusor

Beiträge: 47
Registriert: 31.10.2004

erstellt am: 05. Nov. 2010 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich kann mich kaum noch an mein Problem erinnern. Aber bei Brüchen fällt mir spontan ein, dass man ja auch dort Teilausdrücke mit Variablen ersetzen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz