Hallo!
Ich habe nächste Woche eine Prüfung. Leider darf ich nur MathCAD 2001 verwenden. Ich habe vorher immer MathCAD 13 verwendet! Die Laplace Transformation funktioniert nicht mehr so wie vorher.
Es handelt sich bei der Angabe um einen R-L Kreis welcher mit u(t) angeregt wird. Darzustellen ist der Verlauf des Stromes und der Spannung an der Spule.
Meine Vorgehensweise:
U(s) := u(t) laplace, t --> 125 /(s^2 + 25) //Bildbereich
Z(s) := R + L * s //Gesamtwiderstand im Bildbereich
I(s) := U(s) / Z(s) //Strom im Bildbereich
i(t) := I(s) invlaplace, s --> und hier kommt jetzt nicht das raus was rauskommen soll, wenn ich das ganze markiere und in MathCAD 13 kopiere funktionierts. Wie komme ich vom Bildbereich wieder in den Zeitbereich? Die Abhängikeiten sollen aber nicht verlorgen gehen. Klar kann ich I(s) evaluieren lassen und dann das ganze über Variable --> Transformieren --> Inverser Laplace zurückholen in den Zeitbereich, aber es wär gut wenn die Abhängigkeit gewahrt bleibt.
Habe jetzt gerade folgendes probiert: (hab die Zuweisung am Anfang weggelassen)
I(s) invlaplace, s --> dann kommt zwar ein Ergebnis raus, dieses enthält aber eine Dirac Funktion und das stimmt nicht!!
Wenn ich I(s) evaluieren lasse, und dies dann über die manuelle Transformation im Menü mache, dann krieg ich die korrekte Lösung raus... komisch komisch
vielleicht weiß ja einer von euch weiter, vielen Dank schon mal!
lg Florian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP