Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  3D Diagramme in MathCAD 13

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  3D Diagramme in MathCAD 13 (7309 mal gelesen)
scapa
Mitglied
Bauingenieur & Fassaden- Metallbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von scapa an!   Senden Sie eine Private Message an scapa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scapa

Beiträge: 45
Registriert: 18.05.2007

erstellt am: 12. Jan. 2008 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mathcad-test.pdf

 
Hallo Zusammen

Habe folgendes Mathcad13 Problem:

Ich habe eine Funktion q(x,y)

Für diese Funktion möchte ich nun ein 3D-Diagramm
erstellen. Das funktioniert auch ganz gut, nur:

Die Diagramme werden merkwürdigerweise immer nur in
den Grenze -5 bis +5 für die X und Y Achse angezeigt.
Dabei habe ich unter den Diagrammeigenschaften/Achsen die
Achsbegrenzungen nach meinen Wünschen eingestellt.
MathCad will mir aber partout die Datenpunkte nicht
weiter als von -5 bis +5 anzeigen.

Weis jemand woran das liegen könnte?
PDF im Anhang


Gruss Scapa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 12. Jan. 2008 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scapa 10 Unities + Antwort hilfreich


20080112_flaechendiagramm.xmcd.txt

 
Hallo Scapa,

Du gibst Mathcad im Diagramm nicht vor, von wo nach wo die Werte laufen
sollen, sprich welcher x- und y- Wert zum z-Wert gehört.

Ich selber finde es unschön, wie du das q(x,y) rechnest. So wie ich es sehe
verwendest du das q um das q(x,y) zu definieren. Oder hast du verschiedene
Formatvorlagen verwendet (nicht zu sehen, wenn sie gleich formatiert sind).

Beispiel wie man es erstellen kann liegt bei.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scapa
Mitglied
Bauingenieur & Fassaden- Metallbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von scapa an!   Senden Sie eine Private Message an scapa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scapa

Beiträge: 45
Registriert: 18.05.2007

erstellt am: 13. Jan. 2008 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für die rasche Antwort.

Betreffend des q(x,y) mit dem ich q definiere ist tatsächlich etwas
unschön. Dies kommt aus der Gewohnheit der Bezeichnungen.

Was mir noch nicht ganz in den Kopf will:
Wenn ich für eine Funktion q(x) ein Diagramm erstellen will, reicht
es q(x) zu definieren und im 2D Diagramm x und q(x) anzeigen zu lassen. Die Funktion wird im gesamten Diagrammbereich angezeigt,
also so gross wie ich die Grenzen des Diagrammes setze.

Wiso funktioniert dies beim 3D Diagramm nicht? Wiso muss ich beim
3D Diagramm jedem q explizit ein x und ein y zuweisen mit Hilfe
von Indizen etc... . Das macht das MAthCad File doch nur unnötig
dick. Die schlankere Variante mit der ausschliesslichen Definition der Funktion würde mir viel besser gefallen (leider scheint die ja nicht zu funktionieren).

Gruss Scapa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 13. Jan. 2008 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scapa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von scapa:
Wieso funktioniert dies beim 3D Diagramm nicht?

Da ich das Mathcad nicht entwickle, kann ich dir diese Frage nicht beantworten 

Der Vorteil der verwendeten Darstellung kann man aber erkennen, wenn man eine Fläche
z.B. im Zylindrischen Koordiantensystem erstellen will, wo die Variablen r und Phi
verwendet werden, um die Höhe zu ermitteln.

x(r,Phi):=r*cos(Phi)
y(r,Phi):=r*sin(Phi)
z(r,Phi):=Gleichung für die Höhe

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svenfrank
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von svenfrank an!   Senden Sie eine Private Message an svenfrank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svenfrank

Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2007

Win7, Office 2010, Mathcad 15

erstellt am: 14. Jan. 2008 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scapa 10 Unities + Antwort hilfreich


3ddiagramm.mcd.txt

 
Hallo Zusammen!

Jetzt habe ich auch nochmal eine Frage zu 3D Diagrammen.
Angehängte Datei ist im Format Mathcad 11 gespeichert.
Wie man sehen kann will ich mit dem idealen Gasgesetz eine Fläche darstellen lassen.
Zunächst habe ich das Ganze mit Einheiten definiert. Da beschwerte sich Mathcad über die Einheiten in der Definition des 3d diagramms. Also habe ich das ganze einheitenfrei gestellt.
Funktioniert aber leider immer noch nicht.  
Was mach ich falsch, wo liegt mein Denkfehler?
Vielen Dank (falls keiner Rat weiss zumindest für das Lesen der Nachricht bis hierhin...   )

Gruß, Sven

[EDIT]
ps: ich hab grad noch mal geschaut was ich geschrieben habe. Es ist kein Problem einfach die in der Matrix P abgelegten Werte auszugeben. Ich hätte nur gerne an den Achsen dann auch die entsprechenden Werte der Dichte und der Temperatur....

[Diese Nachricht wurde von svenfrank am 14. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svenfrank
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von svenfrank an!   Senden Sie eine Private Message an svenfrank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svenfrank

Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2007

Win7, Office 2010, Mathcad 15

erstellt am: 14. Jan. 2008 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scapa 10 Unities + Antwort hilfreich


3ddiagramm.mcd.txt

 
Hallo,

hat sich erledigt.
Ich habs jetzt rausbekommen. 
Falls jemand Interesse hat: Habe eine Datei mit der jetzigen Lösung angehängt.

Gruß,
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scapa
Mitglied
Bauingenieur & Fassaden- Metallbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von scapa an!   Senden Sie eine Private Message an scapa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scapa

Beiträge: 45
Registriert: 18.05.2007

erstellt am: 15. Jan. 2008 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Des Rätsels Lösung:

Es geht also doch ein 3D Diagramm ohne explizite Zuweisung von
z,y,x Werten per Indizes:

1. Ich definiere q(x,y)
2. Ich mache ein 3D Diagramm. Im Eingabefeld gebe ich nur q , nicht
q(x,y)ein.

3. Ich definiere in den Diagrammeigenschaften im Register
  Achsen die Achsbereiche und im Register Quick-Plot den
  Plottbereich korrekt ein. Letzterer Schritt ist jener, welchen
  ich bis jetzt immer übersehen habe.


Besten Dank für eure Antworten.

Gruss Scapa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plumps2ooo
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Plumps2ooo an!   Senden Sie eine Private Message an Plumps2ooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plumps2ooo

Beiträge: 258
Registriert: 15.11.2006

Desktop
HP Z230 Tower Workstation
Autodesk Inventor 2015
Laptop
Dell Precision M6600
7 64Bit Professional
SolidWorks 2015

erstellt am: 25. Jul. 2008 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scapa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich versuche eine Punkt Wolcke in einem 3D Diagramm zu zeigen. Hab eine Matrize mit Spalt 0 alle x werte, Spalte 1 alle y, Spalte 3 alle z.
Er macht mir nun für jeden wert ein punkt. Wie bekomme ich eine zuordnung der Koordinaten zu einem Punkt!
Also jede Zeile ein Punkt mit x,y,z?

Gruß Plumps

[Diese Nachricht wurde von Plumps2ooo am 25. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 26. Jul. 2008 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scapa 10 Unities + Antwort hilfreich


PointPlot.pdf

 
Hi,
Vielleicht so -->
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 26. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plumps2ooo
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Plumps2ooo an!   Senden Sie eine Private Message an Plumps2ooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plumps2ooo

Beiträge: 258
Registriert: 15.11.2006

erstellt am: 27. Jul. 2008 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scapa 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke funktioniert super, aber ich versuche gerade zu verstehen was er da Tut?

Wenn ich P ausgebenlasse bekomme ich eine Vektor mit 4 Zeilen und in jeder steht wieder ein Vektor!
Aber warum vier? wenn es nur 3 Punkte sind! Wenn ich P0 habe will bekomm ich auch nur müll!

Kannst du mir erklären wie MathCAD da rechnet?
Und ist rows() die anzahl der Spalten der Matrix?

ohne i geht das doch auch, aber dann hat P nur 3 Zeilen! Und für P0 bekomme ich dann die x Werte usw.

[Diese Nachricht wurde von Plumps2ooo am 27. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 27. Jul. 2008 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scapa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ja, mit ohne "i" geht's auch. Und normalerweise spielt's keine Rolle, aber wenn man daran rumdoktert, findet man natuerlich raus, dass ich da einen Fehler gemacht habe. Es haette "rows(Data)-1" sein sollen. rows()? Ich habe nur die englische Version und keine Ahnung, wie das uebersetzt wurde, "Reihe()" vielleicht? Waere "Spalte" nicht vertikal? Ich glaube nicht, dass, wenn Du es ohne "i" machst, "Point0" Dir den richtigen Wert angibt - es ist eben nur die erste Spalte und Du wolltest ja die Reihe. Wenn Du das mit "i" machst, gibt Mathcad, wenn Du "Point=" eingibts nur an, dass jeder Punkt aus einer Matrix von 3 Spalten und 1 Reihe besteht und man kann natuerlich sehen, wie viele es sind, vorausgesetzt Du gibts "row(Data)-1" ein, wie schon gesagt. Wenn Du die Punkt-Vektore einzeln rausklauben willst, muss es eben noch ein bisschen anders machen.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 28. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plumps2ooo
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Plumps2ooo an!   Senden Sie eine Private Message an Plumps2ooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plumps2ooo

Beiträge: 258
Registriert: 15.11.2006

erstellt am: 28. Jul. 2008 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scapa 10 Unities + Antwort hilfreich


miti.JPG


ohnei.JPG

 
Ahh jetzt hab ich´s Das beideutet Zeilen!

Ohne "i" ist das auch sinnvoller denn mit schreibt er in jede koordinate von Point alle x,y,z und spielt das Diargamm mehrfach ab. Also schreibt alle Punkte ich denke 3 mal!

Aber danke du hast mir einen guten Denkanstoß gegebne!

[Diese Nachricht wurde von Plumps2ooo am 28. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 29. Jul. 2008 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scapa 10 Unities + Antwort hilfreich

Habs mal in der Version 7 erstellt.


        1  2  3  4
P:=( 1  2  3  4 )
        1  2  3  4


x:=P transponiert die erste Spalte
y:=P transponiert die zweite Spalte
z:=P transponiert die dritte Spalte

Im Diagramm hab ich dann x,y,z zur Anzeige vorgegeben.

Das ORIGIN = 1 bei mir.

Weiss jetzt allerdings nicht, ob es in höheren Versionen auch noch so funktioniert.
Die haben da ab und an was geändert.


Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz