Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Eigenwerte ausgeben lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Eigenwerte ausgeben lassen (1423 mal gelesen)
vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

erstellt am: 28. Apr. 2007 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EW.JPG

 
Mahlzeit.
Sitze grade an einer Schwingungsaufgabe und hänge fest.Und zwar habe ich eine Gleichung aus der Koeffizientenmatrix die wie folgt lautet:
tanh(lamda*l)+tan(lambda*l)=0
Nun möchte ich mir die ersten drei Eigenwerte auswerten lassen,am besten mit einem Index i.Nur leider bekomme ich das nicht hin.
Habe es sehr umständlich gemacht.Wäre schön wenn mir jemand den eleganten Weg mit Index erklärt.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 28. Apr. 2007 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich


root_1.jpg


given_find_lauf.jpg

 
Hallo Volkswagen-Student 

Mathcad 7
Hab mal mit einer Laufvariabel im Soverblock gespielt.
Kann dir aber für diese Problem mit dem Soverblock
keine Lösung anbieten.

Wenn ich mit Laufvariabeln im Solverblock operiere, dann
verändere ich nur Werte, welche nicht gesucht werden.
Die Vorgabewerte für die gesuchten Variablen bleiben immer
die gleichen. Da bei dir verschiedene Lösungen bei gleichen
Vorgabewerten möglich sind funktioniert dies so vermutlich
nicht.

Hab dann mit der Root Funktion (keine Ahnung wie die im deutschen
Mathcad heisst) probiert. Diese Funktion ist zwar nicht so exakt
wie die Given Find methode, doch geht es etwas leichter.
vgl. root_1.jpg

Mathcad 13
Einfach machen, funktioniert schon 

vgl. given_find_lauf.jpg

Ab wann das so einfach funktioniert mit dem Solverblock kann ich dir nicht sagen.

Gruss und noch weiterhin frohes rechnen.
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

erstellt am: 28. Apr. 2007 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super.Vielen Dank.Zwar nicht ganz das was ich suche,aber doch wesentlich eleganter als meine Variante.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 28. Apr. 2007 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich


root_2.jpg

 
Verbesserungsvorschlag

Das Programm hier errechnet den ersten Wert mit der Vorgabe 0
Anschliessen beginnt eine Schlaufe für N Werte.
In der Schlaufe ist eine while Funktion welche prüft, ob der
nächste Wert grösser ist wie der vorausgegangene. Ist dies der
Fall wird die while Funktion verlassen, und die Schlaufe rückt eins
vor usw.

Hinweis: Dadurch, dass die root Funktion nicht ganz Exakt ist, wird bei der Errechnung wenn der Vorgabewert grösse wie das exakte Resultat ist, und wenn der Vorgabewert kleiner wie das exakte Resultat ist, nicht die gleich Lösung ausgegeben.
Deshalb wird die über die floor Funktion gerundet, damit das Vergleichen auch mit der nicht ganz exakten Ausgabe funktioniert.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 29. Apr. 2007 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab mir da noch was überlegt.

Anstelle vom Vergleich

while floor(Li * 1000) <= floor(Li-1 * 100)

ist es besser, wenn man den Vergleich

while ¦Li - Li-1¦ >= 0.001

verwendet.

Hinweis: die beiden ¦ sollen aussagen, dass es der Absolutwert genommen wird. In Mathcad wird die Funktion so dargestellt, einfach
mit durchgezogenne linien.


Wenn ein Ergebniswert sehr genau auf einer ganzen Zahl ist, z.B.
4.0001, und das eine Ergebnis 3.99999 und das andere 4.00005 ist, schlägt der obere Verglich fehl, der Untere ergibt als Ergebnis dass es der gleiche Ergebniswert ist.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz