Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Zahlenwerte einsetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Zahlenwerte einsetzen (6570 mal gelesen)
beppone
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von beppone an!   Senden Sie eine Private Message an beppone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beppone

Beiträge: 21
Registriert: 27.11.2006

PeoE 2001
Student Version
od. Alibre
Win XP Pro
HP nx9420

erstellt am: 13. Mrz. 2007 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Gibt es eine Funktion in Mathcad, damit nach der Formel nicht gleich das Ergebnis, sondern nochmals die Formel mit den Zahlenwerten statt den Variablen und erst dann das Ergebnis angezeigt wird?

Besten Dank schonmal, schöne Grüße, Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 14. Mrz. 2007 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beppone 10 Unities + Antwort hilfreich


Solve.jpg

 
Hi,
Ja, wenn Du dies meinst -->
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beppone
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von beppone an!   Senden Sie eine Private Message an beppone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beppone

Beiträge: 21
Registriert: 27.11.2006

PeoE 2001
Student Version
od. Alibre
Win XP Pro
HP nx9420

erstellt am: 14. Mrz. 2007 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mathcad.jpg

 
schon ein bisschen, aber eher so ganz simpel. so wie ich das jetzt per textfeld dazugeschrieben hab, nur dass mathcad das halt automatisch macht.

besten dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 14. Mrz. 2007 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beppone 10 Unities + Antwort hilfreich

Mathcad hat im allgemeinen die Gewohnheit, Zahlen zu verrechnen.

Was willst du damit errechen?
Reicht es nicht, wenn du die einzelnen Variablen ausgibst?
(ich weiss, wenn sich die Formel ändern muss man es anpassen).

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beppone
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von beppone an!   Senden Sie eine Private Message an beppone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beppone

Beiträge: 21
Registriert: 27.11.2006

PeoE 2001
Student Version
od. Alibre
Win XP Pro
HP nx9420

erstellt am: 14. Mrz. 2007 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da gehts um Professoren, die gerne die Zahlenwerte eingesetzt hätten.... Ist mir schon klar, dass das komplett sinnlos ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 14. Mrz. 2007 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beppone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo beppone,

Ok, hab verstanden.

Wir haben das im Studium auch immer nach den Angaben vom Dozenzen (wurde gegen Ende meines Studiums zum Professor befördert) ausgeführt.

Grundsätzlich gliedert sich eine Aufgabe immer in die gleichen Teil.

Gegeben
Gesucht
Lösungen

Im Bereich Gegeben werden die bekannten Variablen definiert.
Da kann der Professor auch die "Zahlen" sehen.

Im Bereich Lösung werden dann unbekannte/gesuchte Variablen erreichnet.
Nun ist es wichtig, dass alle gerechneten Werte auch ausgegeben werden.
Somit sind alle Errechneten Variablen (auch solche welche nicht gesucht werden, sondern nur dazu dienen um an die Lösung zu kommen ausgegeben).

Ob das von dir angefragte funktioniert, ich glaube nicht.
Muss es mal in einer ruhigen Minute in Mathcad probieren.

Kann ja mal ein Beispiel aus meinem Studium posten
(Hab die Erlaubnis mal eingeholt)

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

erstellt am: 15. Mrz. 2007 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beppone 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von beppone:
Da gehts um Professoren, die gerne die Zahlenwerte eingesetzt hätten.... Ist mir schon klar, dass das komplett sinnlos ist.
Hallo,

das Problem hatte ich während meines Studiums auch. Unser Dozent wollte auch gerne die Zahlenwerte eingesetzt haben.
Ich habe damals (müsste 1999 gewesen sein) den deutschen Vertreter von MathSoft (die hatten damals die Rechte an MathCad) deswegen angeschrieben. Als Antwort kam von denen, dass es nicht möglich und es auch nicht geplant sei. Es wäre auch sehr unwahrscheinlich, dass es jemals eingeführt werden würde, da kommerzielle Anwender es nicht benötigen. Sie würden es nicht entwickeln, um Dozenten zufrieden zu stellen.
Mit der Mail bin ich dann zu meinem Dozenten gegangen und konnte mit mich mit ihm darauf einigen, dass ich vor dem Definieren der Formel noch einmal alle bekannnten Werte aufliste (Also so ähnlich wie Mike das angegeben hat).
Ich glaube nicht, dass ich die Mail noch irgendwo habe.

Mich würde es wundern, wenn es mittlerweile funktioniert. Aber man weiß ja nie. Kannst ja mal den Hersteller anschreiben. Ich verwende MathCad leider seit dem Studium nicht mehr.

------------------
Gruß Christian
   

[Diese Nachricht wurde von Börga am 15. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

superduke67
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von superduke67 an!   Senden Sie eine Private Message an superduke67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für superduke67

Beiträge: 48
Registriert: 02.04.2005

Win 7 Enterprise 64-bit
Creo Elements/ Pro5.0, Creo 2.0
Mathcad 15.0, Mathcad Prime 2.0

erstellt am: 18. Mrz. 2007 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beppone 10 Unities + Antwort hilfreich


explizit.jpg

 
Hallo Leute,

seit Mathcad 13 gibt es da eine Lösung, die für Euch interessant sein könnte. Zunächst die Gleichung symbolisch eingeben. Mit den Schlüsselwort "explizit" könnt Ihr dann Zahlenwerte mit ausgeben, die vorher definiert wurden.
Ich habe mal ein Beispiel als jpg angehangen.

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz