Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Produktkonfigurator Allgemein
  DriveWorks Xpress

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  DriveWorks Xpress (2134 mal gelesen)
Tim Kühl
Mitglied
Dipl.-Ing(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Tim Kühl an!   Senden Sie eine Private Message an Tim Kühl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim Kühl

Beiträge: 19
Registriert: 13.05.2008

HP Workstation xw4300
Intel Core 2 CPU; 3.40GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1400
--- X86 ---
Windows XP Professional SP2
SolidWorks 2008 SP3.0
MS Office Prof 2003

erstellt am: 13. Mai. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen liebe CAD-Gemeinde

Ich bin gerade dabei meine Diplomarbeit in Richtung Produktkonfiguratoren für SWXSolidWorks+ERP+PPS zu schreiben. Hinsichtlich dessen haben ich mir auch schon einige Konfiguratoren auf der HannoverMesse '08 genauer angeschaut (Power-Konfigurator, Tacton, Crealis, Easykat Produktkonfigurator).

Ich möchte nun erst einmal die gegeben Mittel ausnutzen, bevor es zu Investionen kommt. Da wir hier bei der Fa. Se'lux SWXSolidWorks 2008 nutzen, bietet sich DriveWorks Xpress an, um die ersten Versuche zu tätigen. Ich habe bereits die ersten einfachen Modelle erstellen können, allerdings sind es alles "nur" Varienten des Grundmodels(Es handelt sich um Leuchten, die als Meter-System angeboten werden). Das Grundmodell besteht im Grunde aus einer Kassette (Profi) und dem Innenleben. Diese beiden Teile kann ich bislang in der Länge variieren. Jetzt möchte ich nicht nur die Länge verändern, sondern auch die Kassette zwei Mal wählen können, um die Kombination aus verschiedene Kassetten-Typen zu erreichen.

Nun meine Frage 
- Reicht hierfür noch die Xpress-Version aus, oder ist diese schon mit der Aufgabe überfordert?
- Wenn sie ausreichen sollte: Wie mache ich das  (Maximal-Modell, Minimal-Modell)?

Die Hilfe-Funktion ist leider nicht gerade Umfangreich 


Besten Dank im Vorraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flo-w123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flo-w123 an!   Senden Sie eine Private Message an flo-w123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flo-w123

Beiträge: 51
Registriert: 29.04.2008

erstellt am: 14. Mai. 2008 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tim Kühl 10 Unities + Antwort hilfreich

hm, das kommt mir irgendwie alles sehr bekannt vor...   

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du festlegen
wann bestimmte Teile eingebaut werden bzw. diese "austauschen".
richtig?

Soweit ich weiß kann DWX nicht direkt Teile tauschen,
aber man kann das mit Konfigurationen machen:

- in die oberste BG alle Teile einbauen die zur Auswahl stehen.

- Konfigurationen anlegen, in denen alles unterdrückt ist bis auf das
was verwendet werden soll.

- bei der obersten Baugruppe eine Konfigurations-Regel erstellen,
die als Ergebnis den Namen der Konfiguration hat die man braucht,
diese wird dann geändert.

Ich experimentiere auch gerade mit DWX herum.


viele Grüße,
Flo


[Diese Nachricht wurde von flo-w123 am 14. Mai. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von flo-w123 am 15. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Systemingenieur (m/w/d)

  • Durchführung von Analysen auf Systemebene und Spezifikation der Anforderungen auf Subsystemebene unter Betrachtung des gesamten Systemdesigns
  • Technische Abwägung von Anforderungen auf Systemebene
  • Festlegung von Gewichtsvorgaben für Bauräume und Funktionen sowie Abstimmung und Prüfung der Gewichtsvorgaben aller Baugruppen- und Komponenten
  • ...
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Tim Kühl
Mitglied
Dipl.-Ing(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Tim Kühl an!   Senden Sie eine Private Message an Tim Kühl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim Kühl

Beiträge: 19
Registriert: 13.05.2008

HP Workstation xw4300
Intel Core 2 CPU; 3.40GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1400
--- X86 ---
Windows XP Professional SP2
SolidWorks 2008 SP3.0
MS Office Prof 2003

erstellt am: 15. Mai. 2008 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi flo-w123  

Ja, ich denke auch, dass DWX als eine Art Demo-Version DW ist! Ich vermute mal, dass man durch DWX auf DW aufmerksam gemacht werden soll, um dann ggf. DW zu kaufen...
DWX reicht, meiner Meinung nach, für einfache Maß-Konfigurationen aus, aber nicht für "komplexere" Gebilde in denen Teile ausgetauscht werden sollen. Es wäre interessant in wie weit DW nutzbar ist, aber leider habe ich auf der HannoverMesse kein Stück von DW sehen können   und die Informationen auf der Homepage sind auch sehr spärlich!

Wie Du es beschrieben hast wäre es dann ein Maximal-Modell (mit Konfigurationen in den Teilen selbst, die dann über DWX aufgerufen und verändert werden)?!
Ich müsste dann bei mir die maximale Anzahl von Profilen, sowie die maximale Anzahl von Lampen in die BG einfügen, um dann die Konfigurationsmöglichkeiten (in den gesezten Grenzen) auszuschöpfen. Dazu müsste ich mir dann ja noch für jedes Teil eine Regel erstellen und dieses zu steuern... Eine Menge arbeit wäre das!!
Ich habe das bislang in Excel über Tabellen gelöst, welche auch schon komplexere WENN,DANN,SONST-Regel beinhaltet, aber da DWX nicht mit Tabellen arbeitet, kann ich die leider nicht nutzen  


In welchem Rahmen beschäftigst Du dich denn mit Konfiguratoren? Auch hinsichtlich einer Diplomarbeit oder für eine Firma? Hast Du schon Erfahrungen mit einer anderen Software gemacht?

Viel Grüße!


PS: Falls etwas an meine Aussagen nicht "richtig" sein sollte, bitte ich um Korrektur  

[Diese Nachricht wurde von Tim Kühl am 15. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz