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Thema: Hilfe mit Gussteil - Wandstaerken (2210 mal gelesen)
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Steffen595 Mitglied Konstrukteur
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erstellt am: 28. Jan. 2013 23:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen, ich habe eine Frage bezueglich des Gussteiles im Anhang. Zur Vorgeschichte: wir haben ein aehnliches Teil, das letztens einreisst, und zwar da wo die Verdickungen fuer die Schrauben auf die Schale/Glocke treffen. Das erste Teil wurde vor 2 Jahren von kjemand anderes kreiert. Jetzt bin ich am Konstruieren der kleineren und groesseren Geschwister dieses Teiles und habe mich etwas belesen. Prinzipiell geht es wohl darum, Wandstaerken gleichmaessig zu halten, macht auch Sinn. Jetzt die Frage(n). Es ist Stahlguss, Sand. Mit den Anschluessen, gibt es irgendwelche Hinweise, wie ich die Anbindungen fuer die Schrauben besser gestalten kann, sieht recht boese aus, zu viel Material. 40mm auf 10 mm. Ich habe auf einer Seite Material weggenommen. Aber das gibt vielleicht Probleme unter Druck, ist 1 MPa Wasser. Vielen Dank fuer eure Hilfe, Steffen edit: Bilder angehaengt ------------------ alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will [Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 29. Jan. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen595 Mitglied Konstrukteur
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erstellt am: 29. Jan. 2013 02:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Ford P. Mitglied
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erstellt am: 29. Jan. 2013 21:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Steffen595
Zitat: Original erstellt von Steffen595: und zwar da wo die Verdickungen fuer die Schrauben auf die Schale/Glocke treffen
halte ich den kleinen Übergangsradius für kritischer als die Materialanhäufung. Da entsteht doch ein massiver Sprung in der Steifigkeit. Meine Empfehlung: Radius deutlich vergrößern und/oder die Dome mit einer Rippe an die Glocke anbinden. Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied
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erstellt am: 29. Jan. 2013 22:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Steffen595
Eventuell läßt sich auch so was ähnliches verwirklichen. Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen595 Mitglied Konstrukteur
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erstellt am: 29. Jan. 2013 22:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Kuehlrippen? Muessen Rippen nicht 0,8 x so dick wie der Rest sein? Oder 45° Rippen? Ausserdem ist zu viel Material zwischen den Domen. Hoffe, die machen einen Speiser dort hin. Vielleicht mehr Schraege fuer die letzten paar mm? Zu den Bildern, habe ich gestern abend auch gedacht (+10h fuer Melbourne) aber dummerweise kommen innen Leitbleche rein und die Loecher sind so schon zu gross, weil das Teil, das angeschraubt wird recht albern konstruiert ist und beibehalten werden soll. Neues Teil waere billiger als mehr Dome and das Ding anpassen zu muessen, ist nur ein Flansch. Aber naja, einfach kann jeder. Vielleicht in den Loechern groessere Schraege als aussen, so dass die Dicke nah oben waechst, dann beim Auskuehlen speist es von oben nach. Bei dem vorhandenen Teil siehts aus als wenn der Sand in den Loechern kleben bleibt, und ist ein scharfer Radius innen. ------------------ alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will [Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 29. Jan. 2013 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 29. Jan. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied
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erstellt am: 29. Jan. 2013 23:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Steffen595
Zitat: Original erstellt von Steffen595: Kuehlrippen? Muessen Rippen nicht 0,8 x so dick wie der Rest sein? Oder 45° Rippen?
Na wenns ausreißt dann eher Versteifungsrippen. Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied
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erstellt am: 30. Jan. 2013 00:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Steffen595
Weißt du denn warum es reißt? Wegen Innendruck? -> FEM Schwingungen der Rohrleitung? Wärmeausdehnung der Rohrleitung im Betrieb? -> Kompensator, Entkopplung ... erst mal analysieren und dann geeignete Maßnahmen ergreifen. Die Radien kannst du aber in jeden Fall etwas größer machen. Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen595 Mitglied Konstrukteur
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erstellt am: 30. Jan. 2013 00:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
besser, es tropft im Drucktest. Und zwar eins der Loecher zwischen den beiden Domen, zur Mitte zu. Schon im Anlieferzustand, ohne schweissen, nichts. So, ist im Giessprozess. Zulieferer ist im Land des Laechelns, kein Diealog zwischen Fertigung und Konstruktion, und geht ausserdem ueber Mittelmann. Will nun die Nachfolger bischen mehr idiotensicher machen. Eigentlich muesste der Zulieferer den Drucktest machen. Die andere Sache ist, die Ausformschraege ist villeicht zu klein in den Loechern. Sind keine Schwingungen glaube, sind Waermetauscher/Chiller/BigArseAircons. Kaltes Wasser rein und kaelter raus. Hilft es, die langen Rippen fuer die Schrauben an der Aussenseite auszuhoehlen, gab noch keine Probleme dort. Innen die sind kritischer, sind gegenueberliegend, Hitze kann nicht weg. Daher eher Kuehlrippen beim Giessen? ------------------ alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will
[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 30. Jan. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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