Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Form- und Giesstechnik
  Spritzguß Linsen (Lupe)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Spritzguß Linsen (Lupe) (3131 mal gelesen)
otmar.mertens
Mitglied
Vertriebsleitung


Sehen Sie sich das Profil von otmar.mertens an!   Senden Sie eine Private Message an otmar.mertens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otmar.mertens

Beiträge: 20
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 08. Jun. 2007 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hat sich jemand schon mal mit dem Thema Spritzgießen von Linsen (Lupe) beschäftigt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 08. Jun. 2007 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für otmar.mertens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Otmar,
wie genau muß den die Linse sein ?
Kunststofftechnick und Spritzguß ist zwar mein Fachgebiet, aber mit optischen Teilen habe ich mich bisher nur am Rande beschäftigt.
Man kan oder muß da viel Aufwand treiben.
Z.B. die ganze Halle klimatisieren.
Temperatur und Drücke indirekt messen, usw.
In der aktuellen " Kunststoffe" ist ein entsprechender Druckfühler beschrieben.
Eine einfache Leselupe sollte ohne größeren Aufwand machbar sein.
( Kunststoffgerecht konstruieren und an der dicksten Stelle anspritzen )
Aber bei optischen Linsen wirst Du ohne Vorkentnisse Schiffbruch erleiden.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

otmar.mertens
Mitglied
Vertriebsleitung


Sehen Sie sich das Profil von otmar.mertens an!   Senden Sie eine Private Message an otmar.mertens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otmar.mertens

Beiträge: 20
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 08. Jun. 2007 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es handelt sich hier nur um ein Werbeartikel. Die Anforderungen sind hier natürlich nicht so hoch. Es sollten vor allem keine optischen Fehler (Lufteinschlüße, Bindenähte, matte Stellen, Freistahl usw.) vorhanden sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beratender Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4919
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 08. Jun. 2007 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für otmar.mertens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Otmar,

die http://www.viaoptic.de/  kann das bestimmt  
Hatte vor einigen Jahren schon mal mit denen zu tun. Da gings auch um ein Werbegeschenk eine Leica-Lupe. War sehr gute optische Qualität - hat natürlich Ihren Preis  

Ansonsten vielleicht mal die Fa. Röhm (Darmstadt, glaub ich) als Hersteller von PMMA (Plexiglas) befragen.

Beste Grüße,
Ralf

------------------

[Diese Nachricht wurde von Ralf Tide am 08. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

otmar.mertens
Mitglied
Vertriebsleitung


Sehen Sie sich das Profil von otmar.mertens an!   Senden Sie eine Private Message an otmar.mertens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otmar.mertens

Beiträge: 20
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 11. Jun. 2007 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal für die Info.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft




Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 11. Jun. 2007 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für otmar.mertens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Morgen Otmar,

wenn ich mir so Deine Beiträge ansehe, dann wollt Ihr die Werkzeuge selbst bauen und wahrscheinlich auch spritzen. Es ist zwar schon lange her, dass ich mal Werkzeuge konstruiert und auch gebaut habe für Lupen, aber etwas bleibt ja immer noch dran hängen.

1. Dass die Kavitäten absolut hochglanz poliert werden müssen versteht sich von selbst, und es darf auch keine Markierung auch nur so verzogen werden. D.h. absolut optische Kontur.

2. Die Anbindung so groß wie möglich und wenn es geht auch ohne große Umlenkung des Fließstrahls, d.h. weiche Übergänge.

3. Angußkanal sollte so groß eventuell sogar dicker als die dickste Stelle der Linse sein. D.h. auch die Angußstange sollte möglichst dick ausgelegt werden.

4. Bei Werbeartikel sollte man natürlich auch darauf achten, dass die gesamte Optik des Teiles zusammen harmoniert.

5. Als Material wurde Dir ja schon das Plexigum der Fa. Röhm genannt.

Sonst fällt mir im Augenblick nichts mehr dazu ein. Ich weiß nur noch, dass die Teile nicht abgebrochen wurden sondern abgeschnitten wurden.

Gruß aus Berlin Gerhard

------------------
Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken!
Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran.
Und ab und zu mal an den Rechner! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

otmar.mertens
Mitglied
Vertriebsleitung


Sehen Sie sich das Profil von otmar.mertens an!   Senden Sie eine Private Message an otmar.mertens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otmar.mertens

Beiträge: 20
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 11. Jun. 2007 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank erstmal. Ich wollte eine "typische" Lupe mit Stilausführung herstellen. Anspritzpunkt am Ende des Stils. Mir ist das Fliessverhalten am Übergang vom "Rahmen" zum "Glas" (Umlaufend)nicht ganz klar. Auch das Thema Entlüftung ist noch offen. Ich kann ja schlecht an der dicksten Stelle im "Glas" entlüften?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 11. Jun. 2007 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für otmar.mertens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Otmar, was Gehrd schreibt ist vollkommen richtig.
Bei fast allen Spritzgußteilen sind die Anbindungen zu klein.
In diesem Fall wäre das verheerend.
Falls der Anspritzpunkt stört, kann man ihn mit einer heizbaren Zange abzwicken.
Wenn Du am Griff anspritzen willst, mach ihn mindestens 2 mm dick.
Laß die Finger vom Heißkanal, wenn Du keine Erfahrung hast.
( Nur in diesem Fall )
PC und PMMA sind kerbempfindlich, also alle Ecken R 0,2, es sei denn Du willst eine Umsatzförderung einbauen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft




Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 12. Jun. 2007 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für otmar.mertens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Otmar,

ein Vorschlag von mir:

Stell doch mal ein Bild oder ein IGS 3D-Teil rein ins Forum und lass Dir mal ein paar Vorschläge machen. Da es wie Du selbst schreibst ein Werbeartikel werden soll, dürfte es mit Patenten und Geschmacksmustern nicht so schlimm sein.

Gruß Gerhard

------------------
Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken!
Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran.
Und ab und zu mal an den Rechner! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

otmar.mertens
Mitglied
Vertriebsleitung


Sehen Sie sich das Profil von otmar.mertens an!   Senden Sie eine Private Message an otmar.mertens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otmar.mertens

Beiträge: 20
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 13. Jun. 2007 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lupe.jpg

 
Hallo,
habe z.Z. noch kein aussagefähiges File, nur ein Bild. (siehe Anlage). Es sind weitere Punkte bei uns jetzt aufgetaucht. Ich wollte das Teil eigentlich nur aus einen Material spritzen. Nun wurde bei uns das Thema Mehrkomponetenspritzen ins Spiel gebracht. Im Augenblick muß ich klären was eigentlich am sinnvollsten ist.Welche Verfahren es in diesem Zusammenhang gibt. Für Hinweise wäre ich dankbar.
Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 13. Jun. 2007 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für otmar.mertens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Otmar, bei 2 Komponenten-Spritzguß sind die Werkzeugkosten
mindestens doppelt so hoch.
Das Lohnt sich nur bei großen Stückzahlen.
Bei kleinen Stückzahlen kann man die einzelnen Komponenten auch nacheinander spritzen und den Vorspritzling von Hand einlegen.

Die Kosten für die kleinste Änderung richten sich oft nach
den Gesamtkosten des Werkzeuges.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

otmar.mertens
Mitglied
Vertriebsleitung


Sehen Sie sich das Profil von otmar.mertens an!   Senden Sie eine Private Message an otmar.mertens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otmar.mertens

Beiträge: 20
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 18. Jun. 2007 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wir wollen in unserem Falle eine 2 Komponeten Maschine einsetzen (Drehteller). Materialkombination ist noch nicht geklärt. Ein großes Problem liegt auch noch im konstruktiven Bereich. Wie  schafft man es eine Linse zu hinterspritzen?
Otmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft




Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 18. Jun. 2007 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für otmar.mertens 10 Unities + Antwort hilfreich


Linse.zip

 
Hallo Otmar,

ich habe mal ein paar Bilder reingestellt. Als erstes würde ich die Linse spritzen mit einem entsprechenden Rand aussenherum, damit der Anguß nicht mehr im Wege ist.

Damnach würde ich das Teil in ein anders Werkzeug einlegen und auf der Größe der Linse einen Abdichtring stehen lassen. Zusätzlich kann man die Linse auch noch mit kleinen Stiften arretieren bzw. in Positon bringen. Wenn jetzt noch ein Material verwendet wird was in etwa mehr schwindet als die Linse. ist diese immer fest in Ihrem Gehäuse verankert.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Gruß Gerhard

------------------
Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken!
Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran.
Und ab und zu mal an den Rechner! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

otmar.mertens
Mitglied
Vertriebsleitung


Sehen Sie sich das Profil von otmar.mertens an!   Senden Sie eine Private Message an otmar.mertens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otmar.mertens

Beiträge: 20
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 20. Jun. 2007 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank erstmal für deine Antwort bzw. deine Bilder. Der Vorschlag mit dem Rand ist gut und schafft uns mehrere Möglichkeiten. Unsere Absicht ist die Linsen im ersten Vorgang zu fertigen (Pos. 1); sie in der AS-Seite zu belassen und die AS-Seite über die Dreheinheit in die Pos. 2 zu bringen. Das Problem wird sein, die Linse in der Pos. 2 zu hinterspritzen. Dafür habe ich noch keine Lösung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft




Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 20. Jun. 2007 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für otmar.mertens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Otmar,

das müsste funktionieren. Ich würde mir folgendes Vorstellen, da diese Stationen bestimmt per Hand betätigt werden, kann man doch unterhal des Einsatzes, der die Hinterspritzung auslösen soll einen Keil einbringen. Entweder durch einen Hebelmechanismus, oder aber durch einen Hydraulikschieber.

Die Lise wirde gespritzt, danach fährt ein Formeinsatz nach unten weg über diese schräge Ebene und gibt den Raum frei damit die Linse hinterspritzt wird.

Versuche mal diesen Weg zu überlegen. Vielleicht hat ein Kollege noch einen besseren Vorschlag.

Gruß aus Berlin Gerhard

------------------
Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken!
Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran.
Und ab und zu mal an den Rechner! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

otmar.mertens
Mitglied
Vertriebsleitung


Sehen Sie sich das Profil von otmar.mertens an!   Senden Sie eine Private Message an otmar.mertens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otmar.mertens

Beiträge: 20
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 28. Jun. 2007 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Melde mich erst jetzt, da dass Alltagsgeschäft ein immer wieder einholt. Im Augenblick suchen wir nach einer Lösung. Sowie ich weiter Fragen bzw. ein Lösungskonzept habe; und Interesse daran besteht; melde ich mich wieder.

Otmar Mertens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft




Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 29. Jun. 2007 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für otmar.mertens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Otmar,

wenn Du wieder dran bist an dem Problem wäre es schön, wenn Du uns wiederum einbeziehen könntest. Es gibt bestimmt eine Lösung für diesen Vorgang.

Unlösbare Dinge werden solange diskutiert, bis sie gelöst werden.

Gruß and a nice weekend Gerhard   

------------------
Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken!
Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran.
Und ab und zu mal an den Rechner! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

otmar.mertens
Mitglied
Vertriebsleitung


Sehen Sie sich das Profil von otmar.mertens an!   Senden Sie eine Private Message an otmar.mertens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otmar.mertens

Beiträge: 20
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 05. Okt. 2007 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wollte mich mal wieder zum dem Vorgang Lupe/2 Komponenten melden. Der Ansatz wird jetzt bei uns leider nicht weiter verfolgt. Werden die Lupe nicht aus 2.Komponenten spritzen, sondern die Lupe aus einem Material herstellen. Durch die Gestaltung der Oberfläche (Schaft Erodierstruktur; Linse Polierstruktur) wollen den "optischen" Effekt errreichen. Falls ich Zeit finde werde ich aber trotzdem den Gedanken weiter verfolgen.
Vielen Dank erstmal für die Beiträge.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz