Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Cimatron E Zusammenbau
  Elektrodenerstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Elektrodenerstellung (1057 mal gelesen)
Adele
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Adele an!   Senden Sie eine Private Message an Adele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adele

Beiträge: 19
Registriert: 28.01.2005

erstellt am: 28. Jan. 2005 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fachleute

Bin begeistert von diesem Forum hier.
Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, wie man in E6 Elektroden ohne QE erstellt? (Ablauf Erstellen -> NC -> Anfahrpläne)
Könntet mir toll aus der Patsche helfen.


------------------
Gruss Adele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flicks-Weih
Mitglied
Werkzeugmacher/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Flicks-Weih an!   Senden Sie eine Private Message an Flicks-Weih  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flicks-Weih

Beiträge: 210
Registriert: 10.04.2003

Intel Core 2Duo / 3GHz
4GB-RAM
400GB SATA-Festpaltte
(Samsung HD403LJ)
NVIDIA Quadro FX1500 (256MB)
WinXP/Prof
100MB-Netz
Cimatron E9

erstellt am: 31. Jan. 2005 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Adele ,

ich arbeite zwar mit E5.1 , aber die Vorgehensweise zum erstellen ist denke ich nicht anders .
Formbauteil fuer das Elektroden erstellt werden sollen in neuen Zusammenbau laden .
Dann dort neues Bauteil (sozusagen Elektrode) erzeugen . mit Datei->Import Geometrie die Brennflaechen in das Elektrodenbauteil importieren . Restliche Geometrie der Elektrode mit Standardfunktionen konstruieren .

Anfahrzeichnung:
Datei->Export->In Zeichnung
Template verwenden:z.B. A3 mit 4 Ansichten .
Die Bemassung muss nun allerdings manuell erfolgen .

Allerdings wuerde ich grundsaetzlich  QE  empfehlen , das automatisiert und vereinfacht  viele Handgriffe .

Gruss

------------------

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adele
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Adele an!   Senden Sie eine Private Message an Adele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adele

Beiträge: 19
Registriert: 28.01.2005

erstellt am: 01. Feb. 2005 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ich probiers aus. Und wenn ich ein wenig mehr Routine habe, werde ich mich sicher auch an QE rantrauen.

------------------
Gruss Adele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thewolff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thewolff an!   Senden Sie eine Private Message an thewolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thewolff

Beiträge: 140
Registriert: 03.06.2003

erstellt am: 04. Feb. 2005 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Adele,

nicht lange was anderes verwenden, direkt mit QE arbeiten.

QE bringt einen guten Zeitvorteil und die fast "automatische" Zeichnungsableitung mit Verfahrkoordinaten kann kein System besser erstellen.

------------------
Gruß
    Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DMF_Rost
Mitglied
CAD Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von DMF_Rost an!   Senden Sie eine Private Message an DMF_Rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DMF_Rost

Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2004

erstellt am: 19. Apr. 2005 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Adele

Ich hoffe Du verwendest nun schon QE.
Falls nicht möchte ich Dich noch einmal bestärken dies baldmöglichst zu tun. Der Zeitgewinn ist Irre.

Unser Umstieg bei IT11 auf QE brachte mit einem mal einen Zeitgewinn von 50%!! Von da an gab es keine Probleme mehr mit den Fertigwerden von Elektroden. Der zweite wesentliche Vorteil sind die ausgezeichneten Unterlagen, die die Erodierer AUTOMATISCH bekommen. Jede externe Firma beneidet uns mitlerweile darum.

Ebenso der Umstieg bei CimE.
Hier liegt der Zeitvorteil (geschätzt) NOCH EINMAL bei 30% gegenüber IT-QE!! Zudem ist die Erstellung von eigenen angepaßten Zeichnungsunterlagen wesentlich einfacher als bei IT. Man sollte sich hier echt die Zeit nehmen und die Möglichkeiten ausnutzen. Nur das Ausdrucken aller Zeichnungern dauert noch etwas, und ist belastend. "Vielleicht gelöst in der nächsten Version".

Als nächster Vorteil kommt hinzu, das die Erodierer viele Daten AUTOMATISCH in Ihr Erodierprogramm mittels der Cimatron *.erp-Dateien einlesen können. Der Zeitaufwand allein für XYZ-Koordinaten, UMs usw. entfällt. Die Fehler werden extrem minimiert. Schon das allein rechtfertigt das Anschaffen des El-Modules, denn EIN vererodiertes Teil kostet genau soviel.

Also nicht lange Warten, es lohnt sich. Und der Streß hat ein Ende.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-diabolo
Mitglied
Produktdesigner, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cad-diabolo an!   Senden Sie eine Private Message an cad-diabolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-diabolo

Beiträge: 122
Registriert: 22.10.2003

CATIA V5 R30 SP3 Hot Fix 9

erstellt am: 22. Apr. 2005 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DMF_Rost,

könntest Du mal so ein angepasstes Elektroden-Zeichnungs Template Hochladen, nur so als Anregung was man da so alles verbessern kann.
Verwendet Ihr eigentlich die Kombi-Zeichnung oder 2 Zeichnungen eine für die Elektrode und die andere fürs Positionieren der Elektrode.

Gruß cad-diabolo

------------------
- Design - Konstruktion- Prototypen - Rapid Tooling -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bela
Mitglied
Cad-Cam Konstruktion-selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bela an!   Senden Sie eine Private Message an Bela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bela

Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2001

erstellt am: 25. Apr. 2005 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo forum,
das währe für mich auch interressant.
Währe nett so ein Muster mal zu bekommen.
Gruss
Bela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz