Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Frage Datenablage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Frage Datenablage (972 mal gelesen)
a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 31. Aug. 2022 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe gerade eine Mail von unserer IT bekommen:

-> "Ab sofort müsst ihr eure Projekte im Explorer zuerst zu euch kopieren und dann das bearbeiten und nachher wieder auf den Server laden"

Was meint das Forum hier dazu?
Wir haben eine Microsoft Serverumgebung also nichts

[Diese Nachricht wurde von a.braun am 31. Aug. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 31. Aug. 2022 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

das würde ich nicht akzeptieren. die meldung finde ich für eine it disqualifizierend und lächerlich.

da will sich wer irgendwelche ausnahmen/arbeit bei virenscannereinstellungen sparen oder die netzwerksbelastung vermindern

wie viele mitarbeiter sind in eurem unternehmen? mehr als 5?

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Heli
Mitglied
CAE/CAD-Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Heli an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Heli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Heli

Beiträge: 225
Registriert: 27.09.2012

ePlan P8 Professional V2022
ePlan P8 Cogineer V2022
ePlan P8 ProPanel V2022
ePlan P8 Fluid V2022
ePlan P8 EPIS V2022

erstellt am: 31. Aug. 2022 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad_hans:
da will sich wer irgendwelche ausnahmen/arbeit bei virenscannereinstellungen sparen oder die netzwerksbelastung vermindern

Da könnte was dran sein.

Bei der Vorgehensweise ist der Datenverlust vorprogrammiert.

Vielleicht kann hier ein Sync Tool helfen?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Aug. 2022 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Stimme den Vorpostern zu. Ich würde das nur akzeptieren wenn die IT für die Datenkonsistenz Server <-> Lokal verantwortlich ist.
So eine Synchronisation ist im laufenden Betrieb nicht ganz einfach. Und manuell schon gar nicht 

Was ist denn der Grund für diesen Schritt?

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 31. Aug. 2022 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Und beim Teamleiter hängt ein Malblockblatt mit Tabelle in das händisch eingetragen wird, wo sich gerade ein Projekt befindet. 

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 31. Aug. 2022 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wir sind 3 Arbeitstellen mit ca 280% Stellenprozenten an 4 verschiedenen Orten. Wobei da jeder Mitarbeiter in einer Geschäftsniederlassung arbeitet in dem ein Microsoftserver steht auf dem neben den üblichen Geschäftsdaten eben auch die Niederlassung spezifischen Projekte sind.
Für die Stammdaten (Artikeldaten (MS-SQL), Vorlagen, Makro, Formulare, Zeichnungsrahemn etc.) hat unsere IT eine eigene Cloud in einem externen Rechenzentrum eingerichtet, diese ist als Netzlaufwerk in die jeweilige Arbeitsstation eingebunden.

Unsere Niederlassungen sind mittels VPN (1G/100M) mit dieser Cloud verbunden, und unsere IT ist verwundert wieso das Blättern in grossen Projekten (>100 Seiten) zu einfrieren und korrupten Projekten führt (teilweise mit nicht reorganisierbaren Verlust).

Ich arbeite seit der Eplan Version 5.50 damit (also schon sehr lange), aber unsere IT will mir erklären wie man heute mit Eplan arbeiten muss. (Sorry, soll nicht emotional sein, mir wurde soeben auch ein neuer Eplan admin vor die Nase gesetzt (Sie arbeitet erst seit ca 5 Jahren mit Eplan ab V2.3)).

Gruss Andi

[Diese Nachricht wurde von a.braun am 31. Aug. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

Eplan Electric P8 Select
2.9.SP1 14 15110
SQL 15.0
Win10 x64

erstellt am: 31. Aug. 2022 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
Und beim Teamleiter hängt ein Malblockblatt mit Tabelle in das händisch eingetragen wird, wo sich gerade ein Projekt befindet.  


Nee, es weiss nur der jeweilige CAD-Mitarbeiter bei seinen eigenen Projekten Bescheid (Bis jetzt hatten wir eine sehr gute Trennung der jeweiligen Mitarbeiter und ihren Projekten).

Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 31. Aug. 2022 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

bin sei 34 jahren mit e-cad unterwegs und seit version 5.0 mit eplan auch dabei.

eplan hat natürlich im unterschied zu einigen anderen programmen (nicht cad sondern evtl. office) den nachteil dass so ein eplan "projekt" aus minimal 200 dateien besteht.
microsoft hat schon immer (auch damals mit eplan 5) probleme viele dateien übers netzwerk offen zu halten.

deswegen evtl. das lokale kopieren.
mir wurde auch von userer it vorgeschlagen peplan projekte zu packen, zum anderen kontinetn das päckchen kopieren, dorthin verbinden und dann entpacken.
sowas ist indiskutabel.

wenn das blättern ab 100 seiten schon probleme macht dann passt etwas generell nicht.

nur so nebenbei, wir sind grade vor einem monat draufgekommen dass der lokale defender im multiuserbetrieb probleme macht. wenn einer das projekt öffnet hat man nichts bemerkt. der zweite musste 5 minuten warten. war dann eine einstellungssache die unsere it in einer stunde rausgefunden hatte.

früher (vor mehr als 30 jahren, speicherplatz war noch ein thema) hatten wir auf unseren vax-stationen auch die lokalen platten (immerhin 200 MB) zusätzlich zum serverplatz benutzt, also auch lokal gespeichert.
keine gute idee.

lokales arbeiten mit den projekte heisst auch kein zugriff zum seiten kopieren auf andere projekt. geht natürlich wenn jeder von einem standardprojekt aus arbeitet.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 31. Aug. 2022 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Als die Netzwerke noch langsam waren und die IT noch in der Steinzeit hatte ich gewisses Verständnis dafür, aber sogar da lief mein EPL5 stabiler als das was ich im Moment von unserer IT serviert bekomme.

Aus meiner Sicht liegt das Problem da auch gar nicht so sehr an den Projektdaten (jeweils auf dem Niederlassungserver) sondern viel mehr an der Cloud anbindung. Damit ich das eben verifizieren konnte hatte ich kurzem auf einem älteren Rechner, ein völlig neues Eplan installiert und nur den Ordner "Projekte" auf meinen Niederlassungserver (ist ein NAS) kopiert. Damit hatte ich alle die Probleme eben nicht. Es ist wie in vielen Fälle da leider auch so, dass der ex. Eplan-Admin scheinbar nicht weiss was es braucht.

Es wird der Weg wohl dahin führen, dass ich mich auf dem Arbeitsmarkt umschauen muss.
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 31. Aug. 2022 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von a.braun:
...dass ich mich auf dem Arbeitsmarkt umschauen muss...

Da ist es auch nicht besser im Moment...

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Aug. 2022 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Damit hätte ich nicht gerechnet. Ich bin immer davon ausgegangen das Eplan pausenlos auf die Projektdatenbank zugreift und somit extrem Traffic erzeugt.
Aus diesem Grund hatte ich im Homeoffice auch Projekt und Stammdaten lokal gezogen was die Performance extrem beschleunigt hat.

Die SQL Datenbankzugriffe auf Artikel und Fremdwörter waren total unkritisch.

Hoffe ein Jobwechsel beseitigt das Problem. Leider gibt es immer mehr Firmen die mit der IT kämpfen. Besser wird es wohl nicht mehr. Ich wünschte mir mein Zeichenbrett zurück. Keine Updates und geht auch ohne Strom, zur Not mit Kerze 

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 31. Aug. 2022 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, und die anzeige bricht nicht wenn sie runterfällt.
die war vor zig jahren schon faltbar

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 31. Aug. 2022 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hätte da noch eine weitere Variante anzubieten die noch etwas besser in die heutige Zeit passen würde:
Nehmen wir doch die gute alte Schiefertafel wieder hervor, die Kreide lässt sich sehr gut weg wischen. Das würde gut in die unverbindlichkeit der heutigen Zeit passen und vor allem. man kann direkt vor dem Kunden sein Wunsch erfüllen. Im Büro kann man den Schwamm nehmen und alles anderst machen.

Nee, ernsthaft, so wie ich es sehe kommt Windows oder Eplan immer weniger mit den Netzwerken klar, oder es ist eine "Marketingmassnahme" damit möglichst alle auf die aktuellste Version umsteigen? Ich möchte da nicht Gerüchte verbreiten, aber mir fällt auf, dass jedesmal wenn eine neue Version veröffentlicht wird, in den bestehenden irgendwas plötzlich viel länger braucht, oder nicht mehr richtig geht.
Klar es ist sicher ein persönliches Empfinden, dass für mich wichtige Funktionen einfach verschwinden damit muss ich mich abfinden.
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 31. Aug. 2022 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

also wenn bei euch die it nur auf windows und micorosft ist, dann ist das schwach.

normalerweise linux zuunterst und windows wird aufgesetzt bzw. simuliert

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 31. Aug. 2022 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Hans

Leider ist unsere IT absolute MS-Jünger, da darf man das Wort "Linux" schon gar nicht erwähnen, damit ist man schon "untendurch". Aber gleichzeitig wollen sie dann eben den MS-SQL Server nicht betreuen, musste den soagr selber einrichten.

Wenn es Eplan oder ein vergleichbares Produkt auf Linux gäbe, währe ich schon lange umgestiegen. Unsere IT-Leute sind alle noch sehr jung, ich denke da weiss keiner mehr was Windows 3.1 oder Win95 war.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 31. Aug. 2022 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

kann man so machen - ist dann halt kacke ...

welche Begründung gibt es den?

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 31. Aug. 2022 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von a.braun:
Ich arbeite seit der Eplan Version 5.50 damit (also schon sehr lange), aber unsere IT will mir erklären wie man heute mit Eplan arbeiten muss. (Sorry, soll nicht emotional sein, mir wurde soeben auch ein neuer Eplan admin vor die Nase gesetzt (Sie arbeitet erst seit ca 5 Jahren mit Eplan ab V2.3)).

Gruss Andi

[Diese Nachricht wurde von a.braun am 31. Aug. 2022 editiert.]


du hast doch keine Erfahrung :P haha

*ironie started* sicher dass es eine sie ist und kein divers? *ironie off*
gut ich bin seit P8 2.3 ebenfalls dabei, aber kenne 5.5 und 1.7 aufwärts und bin eplanadministrator für ~40 eplan user.

frag sie einfach mal was sie davon hält mit dem kopieren? Datenverlust, multiuserbetrieb, ... ?

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 31. Aug. 2022 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

generell hört es sich für mich danach an dass die IT nicht so die modernste ist?
Unsere IT hat einen Mischbetrieb aus Linux und Windows aber bei uns läuft es einwandfrei.

für mich klingt das wie du sagst auch an der cloudanbindung.

ist das mit dem arbeitsmarkt umschauen nicht zu "schnell" dahin gestellt ist?

Also Ralf weis ja nicht - ich bekomm täglich Jobangebote im bereich EPLaN, Konstruktion, Managmenet usw. - auch für meine Freelancer tätigkeit aber aktuell lehn ich alles ab, weil ich einfach zu viel habe!


"Hoffe ein Jobwechsel beseitigt das Problem. Leider gibt es immer mehr Firmen die mit der IT kämpfen. Besser wird es wohl nicht mehr. Ich wünschte mir mein Zeichenbrett zurück. Keine Updates und geht auch ohne Strom, zur Not mit Kerze"
hahahaha geil :P

Ich kann nicht bestätigen, dass EPLAN länger braucht. Arbeiten mit 2.9 ... 2022 führen wir langsam ein bzw werden wohl mit 2023 einsteigen später oder 2024 - mal schauen.


Problem wie es sich anhört:
- IT unerfahren - Linux Schulung?
- neue EPLAN Administor:innen :P auch unerfahren und hat keine Meinung?

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 31. Aug. 2022 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThMue:

du hast doch keine Erfahrung :P haha

*ironie started* sicher dass es eine sie ist und kein divers? *ironie off*


Ich gehe mal davon aus, das es eindeutig ist als Teilzeitmitarbeiterin und Mutter von Kinder.


Zitat:
Original erstellt von ThMue:

gut ich bin seit P8 2.3 ebenfalls dabei, aber kenne 5.5 und 1.7 aufwärts und bin eplanadministrator für ~40 eplan user.

frag sie einfach mal was sie davon hält mit dem kopieren? Datenverlust, multiuserbetrieb, ... ?


Eben wegen dem Datenverlust und dem "hängebleiben beim Seiten wechsel sollen wir jetzt die Projektdaten nach lokal kopieren.

Konkretes neu vorgeschiebenes vorgehen: "am Mittag und am Abend das Projekt explizit schliessen und dann Platform Eplan danach schliessen. Dann Explorer öffnen und bearbeitetes Projekt im "C:tempEPL/.." suchen und das markieren und kopieren, danach im Laufwerk der Cloud anbindung den richtigen Ordner suchen und das bestehende dort überschreiben.

So ist es gem. IT neu definiert, wir alle wissen, dass funktioniert so nicht, und unsere Projekte werden bald ein Haufen Müll sein. Darum werde ich mich auch aus dem ganzen verabschieden, ich weigere mich solches Datenzerstörerisches Zeugs zu machen. Auf mein Einwand dazu kam die Antwort: 1.wir haben ja eine Datensicherung, 2. es geht ja heute schon mit einzelnen Projekten und die Stammdaten gehen ja auch.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 31. Aug. 2022 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

wie lang bist du im unternehmen?
wie lange die von der IT?
wie lange die EPLAN Administratorin?

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 31. Aug. 2022 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThMue:
wie lang bist du im unternehmen?

schon zu lange >15j


Zitat:
wie lange die von der IT?

seit ca8 Jahren machen die die IT-Admin


Zitat:
wie lange die EPLAN Administratorin?

die ist seit 5 jahren dabei und seit ein paar Tagen offizielle Eplan Admin

Ich versteh das auch nicht, wir haben nicht mal einen neu CEO der wie üblich als erstes alles umkrempeln muss. Ich habe da eher den Eindruck da gibt es gewisse feminale Strömungen, genau gleich wie vielen anderen Orte auch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

Eplan Electric P8 Select
2.9.SP1 14 15110
SQL 15.0
Win10 x64

erstellt am: 31. Aug. 2022 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es da irgend eine Möglichkeit, dass ich mir das hochkopieren beim beenden vereinfachen kann?

Ich denke da quasi an ein Skript, dass ich aufrufen kann und mir die aktuell offenen Projekte beendet und auf den Server kopiert?

Ich denke ich müsste zumindest die identische Ordnerstruktur bei mir auf dem lokalen Laufwerk haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 31. Aug. 2022 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andi,
ich kann deinen Ärger und Frust verstehen. jedoch solltest du vielleicht nicht gerade hier so viel darüber raus lassen. Genau wie EPLAN hier mit liest, lesen auch Fabriken mit. Als Chef riefe ich dann: Bringt mir die IT... nicht die Ganze, der Kopf reicht!

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 31. Aug. 2022 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
Hi Andi,
ich kann deinen Ärger und Frust verstehen. jedoch solltest du vielleicht nicht gerade hier so viel darüber raus lassen. Genau wie EPLAN hier mit liest, lesen auch Fabriken mit. Als Chef riefe ich dann: Bringt mir die IT... nicht die Ganze, der Kopf reicht!

genau das wollt ich ausdrücken.
es scheint alles übereilt und da muss man das gespräch mit vorgesetzten, verantwortlichen und notfalls geschäftsführer suchen ... das ist wichtiger ... weil so wie geplant ist eplan muriks 

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 01. Sep. 2022 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ja da kann man schon ein bisschen was machen.

ich nutze sehr oft robocopy (ist von microsoft).

das ganze in eine bat oder cmd datei und dann geht da schon was.

ordnerstruktur dort (server) und da (lokaler pc) gleich machen und dann nur geänderte dateien kopieren/spiegeln usw.

wie gesagt wir hatten sowas schon in der vergangenheit.
habs dann mit solchen dateien gelöst.
zum server kopieren kann man üner nacht laufen lassen

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 01. Sep. 2022 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThMue:

genau das wollt ich ausdrücken.
es scheint alles übereilt und da muss man das gespräch mit vorgesetzten, verantwortlichen und notfalls geschäftsführer suchen ... das ist wichtiger ... weil so wie geplant ist eplan muriks   



Das ist mir absolut klar, und es ist auch ganz bewusst so gewählt. Das Gespräch mit Vorgesetzten scheint nicht möglich, weil es bei uns Personen gibt die zwar noch nie mit Eplan gearbeitet haben (Aussage: das ist mir viel zu kompliziert), aber gleichzeitig der Geschäftsleitung glaubhaft erklären wie mit Eplan gearbeitet werden muss.

Grundsätzlich wollte ich auch einfach Wissen wie das in anderen Firmen gemacht wird. Zusätzlich ist es mir absolut egal ob Eplan oder der Support da mitliesst, denn die neueren Versionen haben aus meiner Sicht sehr viel an teilweise genialen Ansätzen eingebüst. Ein Teil dieser Funktionen müssen wir jetzt in Handarbeit jedes Element einzeln bearbeiten, was früher als globaler Mausklick funktioniert hat (zb. grafische Bearbeitung oder globale Textformatierungen).

Und wenn es der letzte Komentar in diesem Forum sein sollte und ich gesperrt werde, bleibt meine doch eher sehr kritische Meinung zu einer ehemals einfachen und guten Software bestehen (weil ich gewisse Dinge nicht so positiv sehe wie gewünscht).

Wie bereits geschrieben bin ich schon sehr lange mit dem Werkzeug Eplan unterwegs, daher traue ich mir auch eine gewisse Beurteilung der  Lösungsansätze von Eplan für unsere Firma zu. Was die Umsetzung in unserer Firma betrifft, da kann Eplan zu keiner Zeit und zu keinem Augenblick etwas dafür oder tun, das ist einzig und alleine eine interne IT Lösung die aus meiner Sicht untauglich ist. Aber gegen ein IT und eine Geschäftsleitung, hat man als ex. Eplan-Admin der das ganze System über 15 Jahre am laufen gehalten hat scheinbar keine grosse Chance mehr, weil man "antike" Ansichten hat.

Vielen Dank für eure Auskünfte und Infos
Andi

[Diese Nachricht wurde von a.braun am 01. Sep. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Sep. 2022 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von cad_hans:

ich nutze sehr oft robocopy (ist von microsoft).

ordnerstruktur dort (server) und da (lokaler pc) gleich machen und dann nur geänderte dateien kopieren/spiegeln usw.


Genau so habe ich es auch gelöst. Allerdings mit Excel eine Grafische-UI drübergesetzt. 

Das Problem beim Synchen tritt dann auf wenn jetzt jemand auf dem Server (oder auch eine andere Station die Syncht) auf das Projekt zugreift und etwas ändert.
Gleichzeitig ändert der Andi etwas. Wird jetzt am Abend gesyncht werden unterschiedliche Datei-Stände zusammenkopiert. 

Das kann gut gehen oder auch nicht. Sauber geht es nur wenn sicher gestellt wird, das jede Person nur auf seine Projekte zugreifen kann.
Was bei Krankheits- und Ferienvertretungsmassnahmen ja schon ausgeschlossen ist.

Bei uns war das jedenfalls nicht möglich. Es gab immer mal jemanden der mal schnell in das Projekt geschaut hat was da grad abgeht und schon hat Eplan die elk mit neuem Datum versehen. Der Synch hat dann angenommen das der Server-Stand neuer ist und mein Stand überschrieben. 

Falls du Interesse an der Synch-Lösung hast kann ich dir das gerne mal Mailen. Vielleicht kann auch Jonny etwas per Script zaubern das zum Beispiel das Projekt automatisch vom Server holt und nachher wieder zurücklegt. 

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 01. Sep. 2022 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

idee:

man kopiert das projekt mit cmd-datei, benennt die elk auf elr auf dem server um.
da sollte dann normalerweise dem 2. eplan anwender was auffallen.
falls die mitarbeiter noch nicht spinne feind sind werden die wohl miteinander reden (ist ja noch nicht verboten)

weiter oben im beitrag hatte ich was gelesen von gerade mal 3 eplanstationen, da sollte doch was möglich sein.

immer vorausgesetzt dass kein multiuser betrieb möglich sein muss.

ich würde sowoeso die it umgehen und ein eigenes netzwerk aufziehen, nur mit den eplan daten. die sicherung unabhängig von denen usw.

woher sollen die wissen was die eplan anwender untereinander machen.
ist halt traurig wenn so etwas nötig wird.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 01. Sep. 2022 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es gab früher mal eine API Funktion "....OnUserPreColseProjekt", weiss zwar nicht ob es die aktuell noch gibt, aber irgendwas ähnliches wird es wohl immer noch geben?
Damit könnte man doch eigentlich beim schliessen des Projektes ein Skript oder cmd aufrufen, dass das gerade geschlossene Projekt gleich zusammenpackt und raufkopiert. Weil Multiuser Betrieb ist bei uns über die verschiedenen Standorte sowieso nicht möglich und in meiner ganzen Zeit hier auch noch nie gebraucht worden. Damit sollten dann auch die Kopierfehler minimiert werden.

Ideal wäre es eigentlich wenn man das beim öffnen auch gleich so machen könnte. Ich stelle mir das in etwa so vor: Ich wähle im "Projekt öffnen" ein Projekt auf dem Server aus, danach kopiert Eplan die Sicherung runter und entpackt sie richtig, ich bearbeite das ganze, am Schluss beim schliessen des Projekt pakt Eplan alles wieder zusammen und kopiert das wieder auf den eigegen Server hoch.

Es ist mir schon klar, in irgend einer solchen Form soll Eplan ja in Zukunft arbeiten wollen mit ihrer eigenen Cloud. Aber ich habe noch keine Firma gesehen, die ihre Projekte einfach so automatisch in die Eplan-Cloud veröffentlicht. Oder bin ich da völlig falsch Informiert? Grundsätzlich bin ich sicher nicht auf dem aktuellsten Stand der Informationen diesbezüglich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz