Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Projekt auswerten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Projekt auswerten (799 mal gelesen)
Julia1234
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Julia1234 an!   Senden Sie eine Private Message an Julia1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julia1234

Beiträge: 349
Registriert: 26.02.2021

EPLAN P8 Version 2.7
EPLAN P8 Version 2.6
ELCAD Version 7.15.0

erstellt am: 22. Aug. 2022 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
hat jemand eine Anleitung wie ich ein Projekt auswerten kann?
Wie kann ich eine Artikelstückliste und Klemmenpläne
erzeugen?
Bin sehr neu in der Materie und muss mir P8 selbst beibringen :-)

Vielen Dank

LG
Julia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 22. Aug. 2022 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Julia,
wenn dein Projekt noch keine Auswertung enthält: Dienstprogr. -> Ausweretungen -> Erzeugen. Daas Icon mit der Sonne und die Auswertungsart wählen. Dann könnte man Filter und/oder Sortierung ändern, dann die Seite vorgeben. Hier gefällt mit z.b. Stückliste nach Dokumentenart &EPA, B, C auszugeben. OK. Will man nun direkt auswerten das Zahnrädchen klicken, oder später Dienstprogr. -> Ausweretungen -> Projekt auswerten, oder wenn schon Seiten vorhanden: Aktualisieren.
Klemmenauswertungen analog dazu.
Ich denke, das ist erst einmal die Grundlage. Man kann später noch viel herumspielen, mit anderen Normblättern/Formularen, Teilausgaben, und und und.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julia1234
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Julia1234 an!   Senden Sie eine Private Message an Julia1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julia1234

Beiträge: 349
Registriert: 26.02.2021

EPLAN P8 Version 2.7
EPLAN P8 Version 2.6
ELCAD Version 7.15.0

erstellt am: 22. Aug. 2022 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
Hallo Julia,
wenn dein Projekt noch keine Auswertung enthält: Dienstprogr. -> Ausweretungen -> Erzeugen. Daas Icon mit der Sonne und die Auswertungsart wählen. Dann könnte man Filter und/oder Sortierung ändern, dann die Seite vorgeben. Hier gefällt mit z.b. Stückliste nach Dokumentenart &EPA, B, C auszugeben. OK. Will man nun direkt auswerten das Zahnrädchen klicken, oder später Dienstprogr. -> Ausweretungen -> Projekt auswerten, oder wenn schon Seiten vorhanden: Aktualisieren.
Klemmenauswertungen analog dazu.
Ich denke, das ist erst einmal die Grundlage. Man kann später noch viel herumspielen, mit anderen Normblättern/Formularen, Teilausgaben, und und und.


Hi ralfm,

Vielen Dank für deine Aussage!
Das ist eine Grundlage für mich.
Werde es ausprobieren.

Was wenn das Projekt schon eine Auswertung hat und das Projekt lediglich an paar Stellen geändert werden soll wie zb Klemmen,Artikel usw.

Wie aktualisiere ich die Auswertungen dann?
Soll ich die bestehende löschen und dann so auswerten wie du es
beschrieben hast oder kann man diese auch aktualisieren?

LG
Julia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 22. Aug. 2022 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Julia1234:
...oder kann man diese auch aktualisieren?...

Im Prinzip, ja...
Ich meine damit, ja, wenn die bestehenden Auswertungen korrekt erstellt wurden, nicht "eingefroren" sind etc.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 22. Aug. 2022 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Über Dienstprogramme > Auswertungen > Projekt auswerten werden alle Auswertungen neu erzeugt.

Hast du nur Kleinigkeiten geändert kannst du auch nur einzelne generierte Seiten markieren und mit Dienstprogramme > Auswertungen > Aktualisieren die Seite(n) aktualisieren, geht schneller als wenn man das komplette Projekt auswertet.

------------------
3.xx bis 2022

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 22. Aug. 2022 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia1234 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

hat sich das geändert?

für projekt auswerten mussten in der vergangenheit auswertungsvorlagen existieren.

@julia: falls auswertungen existieren kannst du dir von den auswertungen auswertungsvorlagen erstellen lassen.

die kannst du dann verändern/dir mal näher anschauen/exportieren um sie in einem anderen projekt nutzen zu können.

auswertung aktualisieren: früher wurden bei manchen auswertungen neue elemente bei der auswertung am ende angehängt statt einsortiert (neue kabel, neue klemmenleisten).

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julia1234
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Julia1234 an!   Senden Sie eine Private Message an Julia1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julia1234

Beiträge: 349
Registriert: 26.02.2021

EPLAN P8 Version 2.7
EPLAN P8 Version 2.6
ELCAD Version 7.15.0

erstellt am: 22. Aug. 2022 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Juke:
Hallo,

Über Dienstprogramme > Auswertungen > Projekt auswerten werden alle Auswertungen neu erzeugt.

Hast du nur Kleinigkeiten geändert kannst du auch nur einzelne generierte Seiten markieren und mit Dienstprogramme > Auswertungen > Aktualisieren die Seite(n) aktualisieren, geht schneller als wenn man das komplette Projekt auswertet.


Vielen Dank !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 22. Aug. 2022 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad_hans:
hallo,

hat sich das geändert?

für projekt auswerten mussten in der vergangenheit auswertungsvorlagen existieren.

@julia: falls auswertungen existieren kannst du dir von den auswertungen auswertungsvorlagen erstellen lassen.

die kannst du dann verändern/dir mal näher anschauen/exportieren um sie in einem anderen projekt nutzen zu können.

auswertung aktualisieren: früher wurden bei manchen auswertungen neue elemente bei der auswertung am ende angehängt statt einsortiert (neue kabel, neue klemmenleisten).


Ich arbeite auch nur mit Auswertungsvorlagen, die lassen sich in der Tat recht einfach ex und importieren.
Nur Auswertungen die man manuell platziert werden direkt im Reiter Auswertungen erzeugt.

------------------
3.xx bis 2022

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julia1234
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Julia1234 an!   Senden Sie eine Private Message an Julia1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julia1234

Beiträge: 349
Registriert: 26.02.2021

EPLAN P8 Version 2.7
EPLAN P8 Version 2.6
ELCAD Version 7.15.0

erstellt am: 23. Aug. 2022 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cad_hans:
hallo,

hat sich das geändert?

für projekt auswerten mussten in der vergangenheit auswertungsvorlagen existieren.

@julia: falls auswertungen existieren kannst du dir von den auswertungen auswertungsvorlagen erstellen lassen.

die kannst du dann verändern/dir mal näher anschauen/exportieren um sie in einem anderen projekt nutzen zu können.

auswertung aktualisieren: früher wurden bei manchen auswertungen neue elemente bei der auswertung am ende angehängt statt einsortiert (neue kabel, neue klemmenleisten).


Hi
sorry das mit den auswertungsvorlagen habe ich noch nicht so ganz verstanden.
Wie mache ich diese?
Wenn keine Auswertungen da sind dann mache ich eine Auswertung wie folgt.....  Dienstprogramme--->Auswertungen--->erzeugen

Wenn eine Auswertung schon vorhanden ist und ich ein paar Veränderungen gemacht habe, dann kann ich diese auch unter Dienstprogramme--->Auswertungen--->Aktualisieren

Das mit den Vorlagen verstehe ich nicht so ganz :-(

LG
Julia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julia1234
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Julia1234 an!   Senden Sie eine Private Message an Julia1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julia1234

Beiträge: 349
Registriert: 26.02.2021

EPLAN P8 Version 2.7
EPLAN P8 Version 2.6
ELCAD Version 7.15.0

erstellt am: 23. Aug. 2022 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


932.JPG

 
Meint Ihr diese Vorlagen?
Die sind schon im Projekt vorhanden? Also ohne das ich was machen muss sind die schon da?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 23. Aug. 2022 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia1234 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

genau. somit sollte es möglich sein über projekt auswerten in einem rutsch alle auswertungen zu erstellen.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julia1234
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Julia1234 an!   Senden Sie eine Private Message an Julia1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julia1234

Beiträge: 349
Registriert: 26.02.2021

EPLAN P8 Version 2.7
EPLAN P8 Version 2.6
ELCAD Version 7.15.0

erstellt am: 23. Aug. 2022 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cad_hans:
hallo,

genau. somit sollte es möglich sein über projekt auswerten in einem rutsch alle auswertungen zu erstellen.


Alles klar!!
Vielen Dank!!


LG
Julia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 23. Aug. 2022 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, die Vorlagen sind gemeint.
Aber willst du dir Eplan wirklich komplett selbst beibringen?
Dann besorge dir wenigstens ein kleines Anfängerbuch mit Übungen
Eplan P8 von
Manemann/Retmann (?)
ISBN 978-3-427-44492-3,
3. Auflage, € 12,95

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julia1234
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Julia1234 an!   Senden Sie eine Private Message an Julia1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julia1234

Beiträge: 349
Registriert: 26.02.2021

EPLAN P8 Version 2.7
EPLAN P8 Version 2.6
ELCAD Version 7.15.0

erstellt am: 23. Aug. 2022 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ditter:
Ja, die Vorlagen sind gemeint.
Aber willst du dir Eplan wirklich komplett selbst beibringen?
Dann besorge dir wenigstens ein kleines Anfängerbuch mit Übungen
Eplan P8 von
Manemann/Retmann (?)
ISBN 978-3-427-44492-3,
3. Auflage, € 12,95



Hi
ja, muss mir EPLAN selber beibringen.
Eigentlich mache ich ELCAD, aber mein Arbeitgeber möchte das ich auch
EPLAN lerne. Mache es in meiner freien Zeit auf der Arbeit.
Ich denke, dass ich EPLAN erlernen kann.
Schließlich habe ich mir auch ELCAD alleine beigebracht.
Mit eurer Hilfe klappt das auch mit EPLAN :-)

LG
Julia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 23. Aug. 2022 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia1234 10 Unities + Antwort hilfreich


Probeseiten.PNG

 
Wenn ich das->

in dem Trainingsbuch sehe, hat es sich schon disqualifiziert und es scheint die Education zu behandeln.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 23. Aug. 2022 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia1234 10 Unities + Antwort hilfreich

oder bei Amazonas:

EPLAN bei Amazon

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 23. Aug. 2022 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Ralfm
der Schaltplanausschnitt ist wirklich kein Paradebeispiel, und dass, obwohl die Verfasser Berufsschullehrer sein sollen.
Davon abgesehen, kann man sich aber das Programm Eplan ganz gut erarbeiten.
Da es sich um die Eplan Education-Version handelt, ist sogar der Bereich Fluid abgedeckt.

------------------
<A HREF="https://www.bcs-peine.de
Ihr" TARGET=_blank>www.bcs-peine.de
Ihr</A> unabhaengiger Eplan Praxiscoach

[Diese Nachricht wurde von Ditter am 24. Aug. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz