Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Schriftartänderung Schaltplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Schriftartänderung Schaltplan (516 mal gelesen)
FastBeginner
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von FastBeginner an!   Senden Sie eine Private Message an FastBeginner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FastBeginner

Beiträge: 87
Registriert: 13.06.2022

YP

erstellt am: 13. Jul. 2022 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2022-07-13120605.png


Screenshot2022-07-13120513.png

 
Hallo Alle!

Wenn man auf Betriebsmitteleigenschaften>Anzeige>Ebene geht, dann haben fast alle Ebenen die Schriftart Tahoma.

Auf Betriebsmitteleigenschaften>Anzeige>BMK, Technische Kenngrößen, Querverweis, Funktionstext, Anschlussbeschreibungen etc. haben auch Tahoma.

Ich benötige aber andere Schriftarten. Was ich probiert habe is: Ein Schema zu kreieren, dass die gewünschte Schriftart enthält.

Aber wenn man ein neues Symbol erstellt, dann wird das Schema was ich in Betriebsmitteleigenschaften eingestellt habe nicht übernommen.

Was ich auch probiert habe: Datei>Eigenschaften>Projekte>Kundenprojekt>grafische Bearbeitung>Schriftarten.
Dort habe ich Schriftarten eingestellt. Hat nicht geklappt.
Ich freue mich, wenn eine Lösung gefunden wird!
Im Anhang ist das beschriebene Problem und die Dinge die ich ausprobiert habe.


Freundliche Grüße!

[Diese Nachricht wurde von FastBeginner am 13. Jul. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von FastBeginner am 13. Jul. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 13. Jul. 2022 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FastBeginner 10 Unities + Antwort hilfreich

was ist Hintergrund für "Ich benötige aber andere Schriftarten."?

Muss ja einen Grund geben dafür wieso du das benötigst.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FastBeginner
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von FastBeginner an!   Senden Sie eine Private Message an FastBeginner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FastBeginner

Beiträge: 87
Registriert: 13.06.2022

YP

erstellt am: 13. Jul. 2022 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2022-07-13124925.png

 
Hallo ThMue!

Der Hintergrund ist, dass ein Kundenprojekt nachgezeichnet wird.
Dort wird mit einer Schriftart gearbeitet, bei der ich es noch nicht schaffte
sie durchgängig einzustellen.
Ich suche weiterhin nach einer Lösung und freue mich auch, wenn etwas von
Leuten im Forum gefunden wird.

Freundliche Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 13. Jul. 2022 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FastBeginner 10 Unities + Antwort hilfreich

"nachzeichnen" heißt ja nicht, dass es 100% so sein soll?

technisch muss es 100% übereinstimmen, das sind feinheiten die normal keine rolle spielen. Kenn jedenfalls niemanden der sich bisher beschwert hat und das bei einer vierstelligen "Planerfahrung". Seh immer noch keinen wirklichen Grund der gegen Tahoma spricht.

DIenstprogramme > Einstellungen > Firma > Grafischer Bearbeitung > Schriftarten wäre das was bei Projekte herangezogen wird normal wenn dort "Aus Firmeneintellung" herangezogen wird.

F1

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

[Diese Nachricht wurde von ThMue am 13. Jul. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 13. Jul. 2022 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FastBeginner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du kannst die gewünschte Schriftarten auch Projektspezifisch einstellen, findest du unter Einstellungen > Projekt > Grafische Bearbeitung > Schriftarten


------------------
3.xx bis 2022

[Diese Nachricht wurde von Juke am 13. Jul. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Juke am 13. Jul. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FastBeginner
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von FastBeginner an!   Senden Sie eine Private Message an FastBeginner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FastBeginner

Beiträge: 87
Registriert: 13.06.2022

YP

erstellt am: 13. Jul. 2022 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThMue!

Ok, da bin ich aber froh dass nicht alle Feinheiten miteinbezogen werden müssen.
Am besten ich mache mir eine Liste an Dingen die wichtig sind und welche nicht.
Klar ist schonmal dass die technischen Dinge 100% übereinstimmen müssen.

Vielen Dank für die Tipps was das Zeichnen betrifft!
Da wird die Zeichnung viel schneller dann von der Hand gehen.
Am besten man darf sich nicht über die Feinheiten keinen Kopf 

Freundliche Grüße und noch danke für den Link!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 13. Jul. 2022 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FastBeginner 10 Unities + Antwort hilfreich

du solltest vielleicht erstmal abklären was dein chef, kunder oder sonst wer eigentlich wirklich will.

soll es nur technisch nachgezeichnet werden? oder ein 100% abbild (dann würde ich screenshots vorschlagen und die reaktion abwarten.

"Am besten man darf sich nicht über die Feinheiten keinen Kopf"
-> Paretoprinzip !!!

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FastBeginner
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von FastBeginner an!   Senden Sie eine Private Message an FastBeginner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FastBeginner

Beiträge: 87
Registriert: 13.06.2022

YP

erstellt am: 13. Jul. 2022 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Kunde gab eine Dokumentation hinzu wo nicht viel ins Detail eingegangen wurde.
Außer dass alle Verbindungen schwarz sein müssen, ist bezüglich
Optik nichts eingegangen.

Ich werde wie du gerade vorschlägst, Screenshots erstellen und fragen ob es erwünscht ist
näher auf Feinheiten einzugehen.

Paretoprinzip, mit 20 Prozent das Wichtigste erledigen. Du hast recht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FastBeginner
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von FastBeginner an!   Senden Sie eine Private Message an FastBeginner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FastBeginner

Beiträge: 87
Registriert: 13.06.2022

YP

erstellt am: 13. Jul. 2022 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön für den Tipp!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz