Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Klemmplanauswertung mit Teilklemmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Klemmplanauswertung mit Teilklemmen (812 / mal gelesen)
Tapac
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tapac an!   Senden Sie eine Private Message an Tapac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tapac

Beiträge: 67
Registriert: 18.10.2021

erstellt am: 13. Jul. 2022 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


2.jpg


3.jpg

 
Hallo

ich mache für mein Unternehmen das erste mal einen Klemmplan. Bisher wurden die Schaltpläne ohne diesen erzeugt. Nun habe ich drei Fragen an die Fachleute:
1. Welchen Platzhalter im Formular für Klemmplan soll ich verwenden, damit die Anschlussbezeichnung dann im Klemmplan an der richtigen Stelle ausgegeben wird. Ich hoffe aus den Screenshots ist er ersichtlich, dass die zB jede Teilklemme Anschlüsse A-D hat. Im Schaltplan ist es verständlich. Aber im Klemmplan weiß ich nicht wie ich in den richtigen Zeilen den richtigen Buchstaben auftauchen lassen kann.
2. Gibt es einen Tipp wie man Etagenklemmen im Klemmplan besser darstellen kann?
3. Wenn ihr euch meinen Klemmplan anschaut, gibt es generelle Tipps was man besser machen kann?

Beste Grüße, Tapac

------------------
E-Techniker - EPlan v2.9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 13. Jul. 2022 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tapac 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hab da mal in meiner alten firma was gebastelt. ...

intern/externe anschlüsse + etagen anzeigen.
dann die naschlussbezeichnung

parallel hab ich ein infoblatt gemacht was a, b, c, d, e, f, ... ist und eine skizze von jeder klemme angefertigt auf dem blatt. was war dann quasi "technische Daten" ein infoblatt wie auch bei querschnitten, ströme usw.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 315
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 13. Jul. 2022 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tapac 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2022-07-13135508.png

 
Hallo,

Vorweg:
Ich finde es gut und richtig, wenn die Anschlüsse der Klemmen im Klemmenplan so angeordnet sind wie in Wirklichkeit.
Wenn es zwei Anschlüsse auf jeder Seite der Klemme gibt, dann z.B. A/B auf "intern" stellen und im Klemmenplan rechts anzeigen lassen und dementsprechen C/D auf extern (im Klemmenplan dann links) oder so wie Du es eben haben willst.
Die passenden Platzhaltertexte wären dann z.B. "Klemmenanschluss intern/Anschlussbezeichnung der Funktion"

Bei "artgerechter Haltung" von Teilklemmen - also verteilter Darstellung der Anschlüsse - wird dann noch das Problem auftreten, dass es nur einen Querverweis für die Hauptklemme (Anschluss A) geben wird - nicht so schön.
Für solche Fälle habe ich mir ein separates Formular gebastelt, mit den Platzhaltertexten "Ziel intern/Platzierung" und "Ziel extern/Platzierung"
Funktioniert natürlich nur, wenn Teilklemme und Ziel auf einer Seite sind - aber das ist ja eigentlich der Sinn davon...
Im Screenshot ein Beispiel mit 8-stöckigen Pontentialverteilern (Stockwerke nummeriert von .A - .H - Anschlüsse dann von 1...4.

Gruß Werner

[Diese Nachricht wurde von Werner T. am 13. Jul. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 13. Jul. 2022 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tapac 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

zu 2) Der Ausschnitt im Navigator zeigt: Du hast keine Mehrstockklemmen projektiert, sondern einfache Durchgangsklemmen: Die Etage steht bei 0.

Der Klemmenplan zeigt bei Mehrstockklemmen einen Versatz der Brückenebenen, daran kann man Mehrstockklemmen gut erkennen.

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 13. Jul. 2022 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tapac 10 Unities + Antwort hilfreich

Ergänzung zu Ralphs Beitrag: Baulich sind es Potenzialverteiler-Klemmen.
und zum ich weiß nicht wievielten mal:
Energieverteiler sind KEINE Mehrstockklemmen, auch wenn sie so aussehen.

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 14. Jul. 2022 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tapac 10 Unities + Antwort hilfreich

@Ditter:

Es war neulich genau Dein Vorschlag, diese Klemmen nicht als Mehrstockklemmen auszuführen. Und nun kann man die Etagen nicht erkennen und auswerten...

@Tapac:
Ich vermute, es sind nach wie vor Mehrstockklemmen, die von oben nach unten durchgebrückt sind.

Ich bin der Meinung, es gilt Bauteile in EPLAN so abzubilden, so wie Sie tatsächlich technisch ausgeführt sind.
Das heißt für mich, wenn das eine Mehrstockklemme ist, bleibt das bei mir auch eine Mehrstockklemme, damit ich das auch wie Mehrstockklemme auswerten kann.

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 14. Jul. 2022 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tapac 10 Unities + Antwort hilfreich

@Ralpfh
Ich weiß jetzt nicht, was im Klemmenplan nicht klappen soll.
Richtig ist, bei Potenzialverteilern kann man die Etagen nicht erkennen, weil Eplan in allen Klemmensymbolen die Etage=0 erwartet, weil an allen Anschlußpunkten dasselbe Potenzial anliegt.
Damit die Darstellung im Klemmenplan "richtig" ist, muss der Klemenplan auf "Anschlußorientiert" eingestellt werden, nicht auf "zielorientiert". Ev. muß sogar das Formular angepasst werden, je nach Klemmentyp und Anforderung.
Im übrigen verlangt das die Maschinenrichtlinie ohnehin, denn jeder Anschluß muss EINDEUTIG sein. Hat man z. B. eine Quadro-Klemme mit 4 Anschlüssen, genügt es nicht, nur die Klemmen-Nr. anzugeben, sondern genau den Anschluß/Schacht.

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 14. Jul. 2022 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tapac 10 Unities + Antwort hilfreich

@Tapac:
Kannst Du bitte den Artikel der Klemmen, die da im Baum abgebildet sind exakt nennen?

Danke sehr.

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tapac
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tapac an!   Senden Sie eine Private Message an Tapac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tapac

Beiträge: 67
Registriert: 18.10.2021

erstellt am: 18. Jul. 2022 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


5.jpg


6.jpg

 
Danke für die vielen Antworten, ich versuche heute die durch zu gehen um fest zu stellen ob ich mein Anliegen dabei lösen kann.
@Rahlph
Wir verwenden praktisch nur die Weidmüller 1674300000.
Ich habe neben der normalen Schablonen, wo diese Klemme zwei Etagen hat noch eine Schablone erstellt in der sie Null Etagen hat und als Klemme mit Steg und 4 Anschlüssen definiert ist.
Es kam vielleicht daher zu der Verwirrung da ich als Beispiel Bilder nur die Variante als Potentialverteiler hinzugefügt habe. Dort brauche ich im Klemmplan natürlich keine Etagen Angabe sonder die Bezeichnung A,B,C,D in der richtigen Zeile und Spalte.
Und wenn ich die besagte Klemme mit der Standard Schablone verwende (2 Etage und jede ist eine Klemme mit Steg 2 Anschlüsse) dann wäre in diesen Fällen natürlich gut die Visualisierung im Klemmplan, was die Etage 1 und was Etage 2 ist.
Grüße, Tapac

------------------
E-Techniker - EPlan v2.9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz