Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Einfügezentrum findet Artikel in Geräte und Artikelauswahl nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Einfügezentrum findet Artikel in Geräte und Artikelauswahl nicht (1441 / mal gelesen)
RainerAtzorn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RainerAtzorn an!   Senden Sie eine Private Message an RainerAtzorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerAtzorn

Beiträge: 7
Registriert: 05.07.2022

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2022 Upd.6

erstellt am: 05. Jul. 2022 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DataPortalArtikelistimportiert.JPG


EinfugezentrumundArtikelauswahlfindeterdenArtikelnicht.JPG

 
Hallo Zusammen,

könnte mir bitte jemand helfen? Bin neu mit Eplan und kenne mich noch nicht sonderlich gut aus.
Ich habe ein Problem mit dem Einfügezentrum in Eplan P8 2022 Upd.4. In einem Projekt hatte musste ich wollte ich ein Gerät über das EZ einfügen und dann wollte Eplan von mir das ich das "Macro" auswähle/einfügen, habe mir wahrscheinlich den Speicherort für das Einfügezentrum verstellt und kann den Punkt nicht mehr finden. In den Einstellungen unter Benutzer ist der Link immer noch auf das "Standard-Verzeichnis" gesetzt.
Vorgehensweise:
1. Ein Artikel (z.b. Art.Nr. 1119212 von Lapp) wird im Data Portal gesucht, gefunden -> runtergeladen - > importiert. Dieser Import wird als erfolgreich importiert gekennzeichnet. Bei einer wiederholten Suche wird er als "aktuell" gekennzeichnet. (siehe Anhang)
2. In der Artikeldatenbank (obere Menüleiste) ist der Artikel auch zu finden.
3. Wenn ich jetzt aber diesen Artikel im Einfügezentrum suche findet er ihn nicht. Ergo kann ich ihn auch nicht als "Gerät" einfügen. Genausowenig über die Artikelauswahl in den Schaltzeicheneigenschaften (siehe Anhang)

Wenn ich das Ganze bei einem anderen Projekt versuche, geht es. Daher meine Intention, daß es etwas mit dem Projekteinstellungen zu tun haben könnte. Kann aber hier nichts finden.

-> Was kann ich tun? Ich bin Euch schon jetzt überaus dankbar für jede Hilfestellung.

Ich danke Euch vielmals und wünsche Euch noch einen erholsamen Abend.

Viele Grüße aus der Eifel

Rainer

PS: Bin seit ein paar Stunden im Internet am suchen und am probieren, aber irgendwie kann ich den Fehler nicht finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 05. Jul. 2022 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerAtzorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Das Einfügezentrum findet nur Symbole, Geräte und Makros wenn die Verzeichnisse passen, findest du bei Einstellungen > Benutzer > Verwaltung > Verzeichnisse.
Kontrolliere ob dort die richtigen Laufwerke und Ordner eingestellt sind.

Wenn du bei einem Projekt nicht alle Artikel findest hast du wahrscheinlich das eine Projekt so eingestellt dass EPLAN nur die Artikel zur Auswahl bringt die bereits ins Projekt importiert wurden.
Kontrolliere bei Einstellungen > DeinProjektname > Verwaltung > Artikelauswahl , dort muss "Benutzerdefiniert" eingestellt sein.
Zu Erklärung, so bald ein Artikel ausgewählt wurde werden die Artikeldaten ins Projekt kopiert, und dort bleiben sie auch wenn du den Artikel am Bauteil löscht.

Wurde ein Artikel im Einfügezentrum gefunden und du willst ihn auf die Schaltplanseite ziehen muss im Artikel der Pfad und Dateiname zum Schaltplanmakro eingetragen sein und das Makro muss natürlich im richtigen Verzeichnis gespeichert sein. Ist das nicht der Fall kommt die Abfrage nach dem Makro.

Bei den Einstellungen > Benutzer > Verwaltung > Artikelvorfilterung sollte erst mal kein Filter eingestellt sein.

Viel Erfolg

------------------
3.xx bis 2022

[Diese Nachricht wurde von Juke am 05. Jul. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Juke am 05. Jul. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerAtzorn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RainerAtzorn an!   Senden Sie eine Private Message an RainerAtzorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerAtzorn

Beiträge: 7
Registriert: 05.07.2022

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2022 Upd.6

erstellt am: 06. Jul. 2022 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Juke,

vielen Dank das Du Dir die Zeit genommen hast mir zu antworten und mir ein paar Dinge zu erläutern.
Ich habe die Sachen kontrolliert und hatte ein gutes Gefühl bei der Einstellung der "Artikelauswahl", aber dort sie steht dort schon auf "Benutzerdefiniert".
Ferner ist auch kein Artikelfilter in den Einstellungen unter "Benutzer" aktiv. Da wie beschrieben das Problem nur bei diesem Projekt auftritt denke ich hat es was mit den Projekteinstellungen zu tun. Kann aber hier nichts finden.
In einem anderen Projekt geht es.

Hast Du oder jemand anderes vielleicht noch eine Tip?

Ich danke Dir/Euch vielmals.

Viele Grüße aus der Eifel

Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 06. Jul. 2022 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerAtzorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du evtl. mehrere Projekte geöffnet und die Einstellung im falschen Projekt kontrolliert?
Als Anfänger darf man den Fehler noch machen! 

------------------
3.xx bis 2022

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerAtzorn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RainerAtzorn an!   Senden Sie eine Private Message an RainerAtzorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerAtzorn

Beiträge: 7
Registriert: 05.07.2022

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2022 Upd.6

erstellt am: 06. Jul. 2022 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Luke,

ich hoffe doch das mir noch Fehler verziehen werden.  Aber ich habe aktuell nur das eine Projekt offen. 

Viele Grüße

Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerAtzorn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RainerAtzorn an!   Senden Sie eine Private Message an RainerAtzorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerAtzorn

Beiträge: 7
Registriert: 05.07.2022

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2022 Upd.6

erstellt am: 06. Jul. 2022 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Artikelvorauswahl.JPG

 
Hallo Zusammen,

habe das Problem gefunden. In den Projekteinstellungen -> Verwaltung -> Artikelvorauswahl: Muss auf "- Nicht aktiviert- " stehen um alle Artikel anzuzeigen. (siehe Anhang)

Oh Mann, hierauf muss man erst einmal kommen. Noch einmal vielen Dank an Alle..... :-)

Viele Grüße aus der Eifel

Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 06. Jul. 2022 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerAtzorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, cool.
Auch so ein Parameter den ich eigentlich nie nutze! 

Danke für die Rückmeldung!

------------------
3.xx bis 2022

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerAtzorn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RainerAtzorn an!   Senden Sie eine Private Message an RainerAtzorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerAtzorn

Beiträge: 7
Registriert: 05.07.2022

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2022 Upd.6

erstellt am: 06. Jul. 2022 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Echt Wahnsinn, ich wüsste nicht das ich ihn verstellt hätte. Ist aber anscheinend irgendwie passiert.... Bitklemmer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz