Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Darstellung Buskabel - Stranganschluss?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Darstellung Buskabel - Stranganschluss? (941 mal gelesen)
dries
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dries an!   Senden Sie eine Private Message an dries  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dries

Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2022

erstellt am: 04. Jul. 2022 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

ich scheitere momentan daran, ein Kabel für ein Bus darzustellen, in dem Fall Profinet.
Und zwar möchte ich gerne ein Busanschluss, dann das Kabel "aufspreizen" um die einzelnen Adern zu zeigen und dann wieder in einem Strang zu dem Ziel Busanschluss.(siehe Bild)
Versucht habe ich mich daran mal, aber EPlan möchte nicht so, wie ich will. Das Kabel hat keine Verbindungen, QVW geht aber nicht mit BMK und Anschluss.
Was mache ich falsch bzw. wie geht das richtig oder geht das überhaupt so?
Warum überhaupt so und nicht ganz klassisch mit Stecker? Weil es sich lediglich um eine Steckverbindung (M12/RJ45) handelt und man so etwas kompakter arbeiten kann.

Vielen Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 04. Jul. 2022 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dries 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Schau mal hier wurde das Thema vor kurzen besprochen:

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTML/014110.shtml

------------------
3.xx
bis 2022

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 05. Jul. 2022 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dries 10 Unities + Antwort hilfreich


Pin_u_Adern.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von dries:
[B Weil es sich lediglich um eine Steckverbindung (M12/RJ45) handelt und man so etwas kompakter arbeiten kann.

[/B]


Moin,

ich würde das in deinem Beispiel auch nicht so kompliziert und Aufwendig machen. Ich würde es einfach nur 1-Polig im Allpolig darstellen und in der Nähe eine Anschlusslegende mit der Pinbelegung platzieren.
Auf dem Bildchen habe ich mal so ein simples Beispiel von Deiner Vorgabe gemacht. Natürlich kann man das mit der Stecker-Grafik noch aufpimpen, ... aber Das Siemensmakro hat ja schon die Draufsicht.

LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 05. Jul. 2022 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dries 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Dries.

Setze am Anfang (-X1 :P1R) deines Stranges und am Ende (102A1_2.2) den Stranganschluss-Gerade (Stranganschlussbezeichnung: 1,2,3,4) dann sollte es passen.

Edit: Den Anschluss am Ende setze am Ziel der Abbruchstelle.
------------------
Grüsse
Backi    

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

[Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 05. Jul. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dries
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dries an!   Senden Sie eine Private Message an dries  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dries

Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2022

erstellt am: 05. Jul. 2022 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bbe-bac,

dein Tipp hat leider nicht funktioniert.
Ich werde nochmal rumspielen, aber ich denke wie im anderen Thread erwähnt, kann das EPlan so wohl nicht.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 05. Jul. 2022 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dries 10 Unities + Antwort hilfreich


Stranganschluss_mit_Kabel_01.jpg


Stranganschluss_mit_Kabel_02.jpg

 
Hi nochmal,

bei mir klappt es.   

Siehe Bildchen.

Edit: Die Einfügepunkte habe ich auf sichtbar eingestellt, damit man sieht, daß am Schirm auch keine Adern sind. Die vergisst man bei dieser Darstellung gerne heraus zu löschen.  

------------------
Grüsse
Backi   

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

[Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 05. Jul. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dries
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dries an!   Senden Sie eine Private Message an dries  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dries

Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2022

erstellt am: 05. Jul. 2022 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bbe-bac,

vielen Dank für die Screenshots, das hat geholfen. Ich habe dein Beispiel im Sample Project nachgebaut und es funktioniert. Anschließend entsprechend in meinem Projekt umgesetzt und das funktioniert auch, sogar der QVW wird vollständig angezeigt.

Vielen Dank!

Vielleicht für alle mal:
Der Trick an der Sache ist, die Gerade des Stranganschluss entsprechend den einzelnen Strängen zu benennen. D.h. wenn ihr im Strang 1,2 und 3 habt, muss die Gerade bei der Stranganschlussbezeichnung mit 1,2,3 bezeichnet werden. Bei der Beschreibung könnt Ihr eintragen was Ihr wollt.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz