Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Sammelschienenanschluss nummerieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
  
Live aus Schweden: In die Praxis der Produktion geschaut - Eplan LIVE / 07. Mai 2024
Autor Thema:  Sammelschienenanschluss nummerieren (1444 / mal gelesen)
MarcCore
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarcCore an!   Senden Sie eine Private Message an MarcCore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcCore

Beiträge: 621
Registriert: 24.01.2014

Eplan P8 2.7/ 2.9

erstellt am: 30. Jun. 2022 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,
ich habe einen Frage zu Sammelschienenanschlüsse.

Ich habe eine Sammelschiene definiert.
- Sammelschienendefinition
- Sammelschienenanschlüsse

Wie kann ich die Anschlussbezeichnung durchnummerieren ?
Ich habe schon getestet:
Alle Anschlüsse markieren, BMK nummerieren.
Leider kein Erfolg

Das einzige was gut klappt ist mit Tabellarisch bearbeiten.

Das muss doch auch automatisch funktionieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 434
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 30. Jun. 2022 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcCore 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für deine Frage,
ich mach das wie du es beschrieben hast.

Würde mich auch interessieren ob es da ein automatismus gibt.

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 407
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 30. Jun. 2022 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcCore 10 Unities + Antwort hilfreich

Automatisches nachträgliches Nummerieren ist mir ebenfalls nicht bekannt.
Kopiert man einen Sammelschienen auf eine andere Seite mit der Methode "Mit nummerieren", dann wird das BMK nummeriert, aber nicht die Anschlußbezeichnung.
Aber:
Dupliziert oder kopiert man aber auf derselben Seite nach rechts ebenfalls mit der Methode "Mit nummerieren", dann werden die Anschlußbezeichnungen hochgezählt.

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 434
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 30. Jun. 2022 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcCore 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür könntest du dir speziell für die Sammelschiene ein eigenes Nummerierungsschema erstellen. "Sammelschiene ohne BMK nummerieren"
Einfach im Schema unter dem Reiter BMK den Haken bei "Sammelschiene" wegnehmen.

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcCore
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarcCore an!   Senden Sie eine Private Message an MarcCore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcCore

Beiträge: 621
Registriert: 24.01.2014

Eplan P8 2.7/ 2.9

erstellt am: 30. Jun. 2022 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoch mich mal kurz ab.
Du redest noch der Offline Nummerierung ?
Und wo ist der Reiter BMK?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 434
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 30. Jun. 2022 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcCore 10 Unities + Antwort hilfreich


Sammelschine.jpg

 
Du kannst ja ein eigenes Nummerierungsschema erstellen.

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcCore
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarcCore an!   Senden Sie eine Private Message an MarcCore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcCore

Beiträge: 621
Registriert: 24.01.2014

Eplan P8 2.7/ 2.9

erstellt am: 30. Jun. 2022 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2022-06-3013_04_18-Einstellungen_Nummerierungoffline.png

 
Ehrlich gesagt finde ich den Dialog nicht, sondern nur denn (siehe Bild)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shrek77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Shrek77 an!   Senden Sie eine Private Message an Shrek77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shrek77

Beiträge: 423
Registriert: 20.06.2005

erstellt am: 30. Jun. 2022 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcCore 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wird nicht nachträglich funktionieren. Sammelschienenanschlüsse kannst du im Grunde wie einen Geräteanschluss sehen.
Diese lassen sich beim platzieren Online Nummerieren, aber nicht nachträglich mit der Offlinenummerierung. Dort läßt sich nur das BMK Nummerieren und nicht die Anschlussbezeichnung. Da wäre sicher das tabellarische Bearbeiten das schnellste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jay F K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jay F K an!   Senden Sie eine Private Message an Jay F K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jay F K

Beiträge: 84
Registriert: 07.05.2020

EPLAN P8 2023 Update 5
Electric/ProPanel/Fluid/Cogineer/Routing

erstellt am: 30. Jun. 2022 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcCore 10 Unities + Antwort hilfreich


WAGO01.JPG


WAGO02.JPG

 
Was für eine Sammelschiene hast du denn?

Ich habe solche Blöcke(Bild WAGO01) von WAGO im Einsatz. Die werden auf 10x3 Kupferschiene geclipst und haben 12 Anschlüsse.
Für den Block habe ich mir eine Funktionsschablone mit Anschlussbezeichnung und Symbol erstellt.
Der Artikel liegt dann in der Klemmenleistendefinition und ich kann die einzelnen Anschlüsse einfach aus dem Klemmennavigator reinziehen (siehe Bild WAGO022).
So sehe ich auch immer sofort welche schon benutzt sind.

Für die Leiteranschlussklemmen von Rittal, für z.B. PE-Schiene, habe ich mir Makros für jede Klemmengröße gemacht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 407
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 30. Jun. 2022 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcCore 10 Unities + Antwort hilfreich

@JayFK
Auf den ersten Blick eine interessante Lösung, aber Eplan-konform scheint das nicht zu sein.
Was sagt denn der Prüflauf?

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2136
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 01. Jul. 2022 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcCore 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

so eine ähnliche lösung habe ich mit einem pot-verteiler von phönix gemacht.
alles mit geräteendklemmen und einfach das potential von den einspeiseklemmen an die anderen klemmen weitergeleitet.

aber das ist keine antwort auf die ursprungsfrage.

bei den beschriftungsschemen ist doch einmal die offline und einmal die online beschriftung dargestellt. evtl. geht mit der offline was.

andererseits ist eine kupfersammelschiene ohne anschlüsse weil ich da soviel an drähten anhänge wie ich will.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 407
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 01. Jul. 2022 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcCore 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, bei den Themen Sammelschiene und Kammschiene ist bei Eplan noch Luft nach oben.

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 706
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 01. Jul. 2022 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcCore 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Eplan nummeriert Sammelschienenanschlüsse beim kopieren:
Es ist ein Sammelschienenanschluss mit Anschlußbezeichnung ausgestattet. Beim Kopieren werden dann (solange das BMK gleich bleibt) die Anschlüsse durchnummeriert.

Vorraussetzung: Im eingestellten Nummerierungsschema ist bei "Bezeichnungen" Sammelschienenanschluss ausgewählt und mit Zähler (C<...> ) eingestellt.

Tipp: Damit sich beim Kopieren das BMK der Sammelschiene nicht ändert, kann im eingestellten Nummerierungschema auf dem Reiter "BMK" die Sammelschiene abgewählt bleiben. Dann ändert sich das BMK beim Kopieren der Sammelschiene nicht mehr und auch auf folgenden Seiten werden beim Kopieren und gleichbleibendem BMK die Anschlußbezeichnungen nummeriert.

Nein, die Anschlußbezeichnungen der Sammelschienen lassen sich nicht durch die OFFLINE-Nummerierung ändern (Im BMK-Navigator Rechte Maus "Nummerieren" = Offline-Nummerierung)
OFFLINE-Nummerierung ist der Screenshot von "MarcCore" oben,
ONLINE-Nummerierung zeigt der Sreenshot von "EPLAN kurz erklärt" oben.


Zum Arbeiten mit nummerierten Sammelschienen empfehle ich folgende Vorgehensweise:
Erzeugt eine Sammelschienenanschluss mit einer Anschlußbezeichnung oder erzeugt eine Sammelschienendefinition
sei es im Schaltplan grafisch
oder im BMK-Navigator mittels Rechte Maus "Neu"
PS: Diesen ersten Schritt kann man vielleicht auch weg lassen.

Dann im BMK-Navigator auf dieser Funkktion Rechte Mausstaste "Neue Funktionen".
Steht ihr auf einer Sammelschiene bietet EPLAN diese Funktionsdefinition nun direkt als Funktion an,
ansonsten gilt es die Funktionsdefinition auf Sammelschienenanschluss zu setzen (Auswahlbutton rechts in Zeile 3))

Dann bitte in Zeile 2 die Sammelschienenanschlussnummern eintragen die Ihr projektieren möchtet: Zb. 10-30

und dann kann man in Zeile 5 die Anzahl neuer Funktionen erkennen.

Mit "OK" bestätigen und man hat neue nummerierte Sammelschienenanschlüsse, die noch nicht platziert sind.

Dann zum Projektieren der alte Trick: Drag'n Drop

"EPLAN kurz erklärt" macht bestimmt ein Video, dann darfst Du mich gerne erwähnen.


LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 434
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 01. Jul. 2022 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcCore 10 Unities + Antwort hilfreich

Tolle Zusammenfassung Ralph.

Gerne könne wir das Video auch zusammen machen :-)

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 357
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 01. Jul. 2022 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcCore 10 Unities + Antwort hilfreich

Drag 'n' Drop ist immer gut 

Für den Fall, dass man aber doch wieder irgendwas zusammenkopiert hat, hilft die vom TE schon erwähnte tabellarische Bearbeitung ganz gut weiter:
-Man kann erst nach den Platzierungen sortieren, wenn man sozusagen "seitenorientiert" nummerieren will
-Man kann gut den Überblick über die eingetragenen Artikel (Leiteranschlussklemmen) behalten

Nur so als Ergänzung...

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 706
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 01. Jul. 2022 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcCore 10 Unities + Antwort hilfreich

@Werner T.:
Auf jeden Fall ist tabellarische Bearbeitung auch sehr hilfreich.

Beim Zusammenkopieren von Inhalten und oder Seiten mit Sammelschienen
kann man auch sehr schön mit der "Zuweisen"-Funktion die "freien" Sammelschienen an die möglicherweise fälschlich vergebenen/kopierten Sammelschienen überschreiben und korrigieren.

Einen schönen EPLAN Tag.

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jay F K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jay F K an!   Senden Sie eine Private Message an Jay F K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jay F K

Beiträge: 84
Registriert: 07.05.2020

EPLAN P8 2023 Update 5
Electric/ProPanel/Fluid/Cogineer/Routing

erstellt am: 11. Jul. 2022 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcCore 10 Unities + Antwort hilfreich

@Ditter

Da der Prüflauf keine meiner Klemmen erwähnt, gehe ich davon aus, das es erstmal nicht falsch ist.
Da auch das Routing die Verbindung richtig im Bauraum verlegt, sehe ich keine Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 407
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 11. Jul. 2022 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcCore 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, da ich in deinem Bild keine Klemmen sehe, hätte ich zumindest die Meldung: "Klemmenleiste ohne Klemmen" erwartet.
Aber wenn es so funktioniert, umso besser.

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 434
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 21. Nov. 2022 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcCore 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cae-group.de:

"EPLAN kurz erklärt" macht bestimmt ein Video, dann darfst Du mich gerne erwähnen.


Erledigt    Zum Video hier klicken!!!

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Nov. 2022 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke Kai für das tolle Video zum Thema.

Noch eine Verständnisfrage. Beim Sammelschienenanschluss bin ich voll dabei mit der Lösung.
Würde man beim Neutralleiterverteilblock nicht aber eher die Funktionsschablone bemühen?

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 434
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 21. Nov. 2022 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcCore 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ja das sage ich ja am ende des Videos.
Wenn du das Wago Teil aus dem DataPortal nimmst ist leider keine Funktionsschablone hinterlegt.

Die muss man dann noch selbst hinzufügen

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DavajRabotatVmeste
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DavajRabotatVmeste an!   Senden Sie eine Private Message an DavajRabotatVmeste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DavajRabotatVmeste

Beiträge: 1
Registriert: 19.04.2024

erstellt am: 19. Apr. 2024 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcCore 10 Unities + Antwort hilfreich


NumberConnections.cs.txt

 
Hallo,

mit dem Skript kann man die Sammelschienenanschlüsse und Stranganschlüsse nummerieren.
Bei der Nummerierung wird es nach der Seite und danach von Rechts nach Links sortiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz