Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Fertigungsdaten - Stückliste nicht komplett

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Fertigungsdaten - Stückliste nicht komplett (689 mal gelesen)
MSP1978
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von MSP1978 an!   Senden Sie eine Private Message an MSP1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSP1978

Beiträge: 3
Registriert: 07.06.2022

Eplan v2.9 SP1 Update 11
TIA v17

erstellt am: 28. Jun. 2022 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe heute durch Zufall mitbekommen, dass in einem unserer Projekte die Stückliste (scheinbar) nicht korrekt ausgegeben wird.

In einem Verteiler sind diverse Klemmen, alle vom Typ PT 2,5
Wenn ich jetzt die Auswertungen aktualisiere, so stimmen die Stückliste und die Summenstückliste in den Formularen überein. Manuelles prüfen der Mengen bringt keinen Unterschied hervor.
Wenn ich jetzt jedoch eine Stückliste über die Fertigungsdaten ausgebe, und anschließend nach dem Verteiler, der ja in Eplan korrekt gelistet wird, filtere, so habe ich lediglich 2 Einträge mit PT 2,5 zu jeweils 1 Stück.

Ich habe den Artikel kontrolliert, die Klemmen usw. aber ich komme leider nicht mehr weiter wo ich noch schauen kann.
Ich habe auch das Projekt bereits reorganisiert, die Klemmleistendefinitionen anlegen lassen, im Eplan stimmt scheinbar alles. Nur die Stückliste im Excel passt einfach nicht, für den Verteiler fehlen viele Bauteile die im Eplan eingetragen und ausgewertet werden in den Formularen.

Hat Jemand von Euch vielleicht eine Idee wo man da noch nachschauen / prüfen kann wo die Artikel im Export verschwinden?
Aufgefallen ist das leider bei einem Angebot als mich unser Schaltschrankbauer fragt ob wirklich nur 2 Klemmen in dem Ort sein sollen, und auch noch ohne den Kasten als Artikel 

Gruss,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 28. Jun. 2022 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSP1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

die Auswertungen und die Beschriftung bei den Fertigungsdaten haben grundsätzlich unterschiedliche Einstellungen.

Auswertungen:
Dienstprogramme > Auswertungen > Erzeugen
dann unten bei Extras > Artikel
siehst Du die Artikelausgabe-Einstellungen.

Fertigungsdaten Beschriftung:
Dienstprogramme > Fertigungsdaten > Beschriftung
Findest Du in dem Fenster bei dem Schema rechts einen Auswahl- Button.
Mit der Auswahl gelangst Du in das Schema und kannst auf dem Reiter ganz rechts die gleichen Artikelausgabe-Einstellungen nur für dieses Schema einstellen.

Da fehlt dann der Haken bei Klemmen…

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MSP1978
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von MSP1978 an!   Senden Sie eine Private Message an MSP1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSP1978

Beiträge: 3
Registriert: 07.06.2022

Eplan v2.9 SP1 Update 11
TIA v17

erstellt am: 29. Jun. 2022 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

Ich habe in den Schematas und den Einstellungen der Auswertung die Klemmenleistenartikel und die Klemmenartikel aktiv, das ist es leider nicht gewesen :-(

Ich habe noch ein wenig weiter getestet, wenn ich eine Artikelsummenstückliste ausgebe, stimmen die Mengen, hier wird Parameter 20499 zur Anzeige der Menge verwendet.
In der Artikelstückliste, die ja jede Position einzeln anzeigen soll, kommt entsprechend ein anderer Parameter, hier Parameter 20482 zum Einsatz.
Und dieser gibt mir nicht alle Artikel aus, die Menge stimmt nicht mit denen in der Summenstückliste überein.

Und das verstehe ich nicht, ich finde keinen Ansatz / Parameter / Filter der mir hier scheinbar die Ausgabe verdreht.
Ich habe zB eine Klemmleiste mit 2x PT4 und 1x PT4-PE
Hiervon wird die Summenstückliste korrekt angezeigt, in der Artikelstückliste taucht jedoch nur 1 Klemme von jedem Typ auf :-(

Die Auswertung ist Artikelstückliste, der Parameter 20482 (Artikelreferenz (Stückzahl / Menge))

Gruss,
Michael

Nachtrag #2: Ich habe es gefunden.... Im Schema war der Haken "Artikel eines Betriebsmittels zusammenfassen" aktiv. Somit hatte ich dann nur eine Klemme pro Klemmleiste... Danke für den Hinweis aufs Schema :-)

[Diese Nachricht wurde von MSP1978 am 29. Jun. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MSP1978 am 29. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 29. Jun. 2022 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSP1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Prima,

kleiner Tipp: Die Beschriftung arbeitet auf Basis der Selektion: Es können bedingt durch die Selektion nur Teilmengen erzeugt werden.
(Das hatte aus Deiner Beschreibung ausgeschlossen).
Es gibt bei der Beschriftung im Startdialog unten eine Option "Anwenden auf gesamtes Projekt".

Einen schönen EPLAN Tag...

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 29. Jun. 2022 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSP1978 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

in der vergangenheit gab eplan beim export der fertigungsdaten nicht alle daten aus wenn man nicht das ganze projekt auswählte.

vielleicht hat sich das mit den aktuellen versionen gebessert.

falls nicht ist evtl. das der grund warum daten fehlen

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 29. Jun. 2022 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSP1978 10 Unities + Antwort hilfreich

@cad_hans:

Pardon, ganz normal, es gilt die Selektion.

Idee: Ich will nur die SPS bestellen und markiere im SPS-Navigator ...

und sage bei der Beschriftung nicht "Anwenden auf gesamtes Projekt"

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 29. Jun. 2022 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSP1978 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ja , aber ich hatte in der vergangenheit das verhalten, dass wenn ich alle stromlaufpläne selektiert habe ich andere ergebnisse bekommen habe als wenn ich das ganze projekt ausgewählt habe (über den fertigungsdatenexport) obwohl in den stromlaufplänen alle benötigten daten vorgekommen sind.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz