Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  OFFTOPIC - Alter bzw. Rente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  OFFTOPIC - Alter bzw. Rente (947 mal gelesen)
EliMechTech
Mitglied
Hardwareplaner


Sehen Sie sich das Profil von EliMechTech an!   Senden Sie eine Private Message an EliMechTech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EliMechTech

Beiträge: 59
Registriert: 27.01.2019

EPLAN
2.7
2.9

erstellt am: 20. Jun. 2022 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

ich kann mir vorstellen, dass dieses Thema für einen oder anderen unverständlich ist oder schulterzucken auslöst, dennoch möchte ich eure Kommentare dazu lesen.

Ich bin 40 Jahre alt und stehe vor einer Entscheidung Hardwareplaner oder Instandhaltung.

Im wesentlichen geht es mir um den Alter der Hardwareplaner, ist es so dass man als Hardwareplaner bis in die Rente arbeiten kann?

Oder werden die Hardwareplaner zu Dozenten ab einem bestimmten alter?

Oder ist das typische Ende der Karriere ganz anders?

Danke für eure Meinungen im Voraus

------------------
Es ist immer wieder Überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald
man alles richtig macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 20. Jun. 2022 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EliMechTech 10 Unities + Antwort hilfreich

bei mir in erster linie sorgt es für ein "Hä?"

instandhaltung ist üblicherweise eine arbeit für einenen elektriker/energieelektroniker und ein hardwareplaner meist eher meister/techniker/bachelor.

was genau bist du? wieso wird dir das angeboten?

das eine ist halt ein job am pc ... das andere eher an den maschinen wo man sich dreckig macht ...
je nach person kann beides bis zur Rente gehen. im nächsten step kann JEDEr beruf eine Endstation bis zur Rente sein, aber auch JEDER beruf nur eine Zwischenstation sein für andere Jobs.

je nachdem - was biste den? wohin willste den?

ich kenn jetzt nur die 40 Jahre ...

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EliMechTech
Mitglied
Hardwareplaner


Sehen Sie sich das Profil von EliMechTech an!   Senden Sie eine Private Message an EliMechTech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EliMechTech

Beiträge: 59
Registriert: 27.01.2019

EPLAN
2.7
2.9

erstellt am: 20. Jun. 2022 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das habe ich erwartet ein "Hä?"    aber das ist nicht wichtig.

Welche Tätigkeiten die beiden Berufe mit sich bringen, ist mir klar - 2 Jahre Erfahrung als Elektrokonstrukteur (nach dem ich Mechatroniktechniker gemacht habe) und mehrere Jahre Instandhalter (12 Jahre Bundeswehr, 3 Jahre in der Wirtschaft) habe ich bereits hinter mir.

Bin seit 1.5.22 Arbeitslos und seitdem bewarb ich mich bei mehreren AG. es hat sich ergeben, dass zwei sehr gute AG sich gemeldet haben und das Schicksal hat mich vor die Wahl gestellt und genau das fällt mir gerade sehr schwer.

Entweder Hardwareplaner bei einer großen Sondermaschinenbau oder Instandhalter bei BMW.

Es gibt bei beiden große Vorteile und halt auch Nachteile.

Am Ende habe ich mir Gedanken über die Zukunft gemacht und zum Ergebnis gekommen, dass ich eigentlich keinen Hardwareplaner kenne der Älter wie 50 ist... Was passiert mit diesen Menschen, werden sie alle Selbstständig und machen Ihre Jobs nur noch von zu Hause aus?
Ältere Instandhalter kenn ich jedoch sehr wohl.

Also ist meine Frage: kann man als Hardwareplaner alt werden :-) also bis in die Rente arbeiten?

------------------
Es ist immer wieder Überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald
man alles richtig macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 20. Jun. 2022 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EliMechTech 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ein E-Konstrukteur kein typischer Lehrberuf ist kann ihn eigentlich jeder erlernen und ausüben, je mehr elektrische Kenntnisse oder vorhandene Ausbildung sind natürlich von großem Vorteil.

Ob dir eine 40 Stundenwoche am PC gefällt kannst nur du entscheiden.
Und nicht jeder gute Instandhalter wird ein guter E-Konstrukteur.  

Ich kenne E-Konstrukteure die manchen einen guten Job schon seit 30 Jahren, kennen sich dafür im System nicht wirklich gut aus.
Je besser man sich innerhalb des Systems auskennt um so besser sind die Chancen dass man auch Admin-Funktionen übernimmt oder interne Schulungen abhält.

Das wird aber sicher in jeder Firma anders praktiziert, kommt auch drauf an wie viele E-Konstrukteure ihr dann seit!?

Edit:
JA man kann auch bis ins hohe Alter Konstrukteur sein.


------------------
3.xx bis 2022

[Diese Nachricht wurde von Juke am 20. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 20. Jun. 2022 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EliMechTech 10 Unities + Antwort hilfreich

in meinem altenfirma waren alte konstrukteure teamleiter .... abteilungsleiter ....

in einer anderen firma war ich mit 25 der jüngste, dann 50 und 3 leute mit 60+ ... bei 5 stück gibt es sehr wohl ältere konstrukteure ... also das kannn man so pauschal nicht sagen.

gab auch mal ne umfrage bezüglich gechlecht - da war das alter nicht relevant - würde aber sagen die meisten sind so 30 bis 45 ...

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 20. Jun. 2022 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EliMechTech 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

bei uns im haus ca. 50 e-konstrukteure.

davon die hälfte über 45.

man beginnt halt als hardwarekonstrukteur und amcht dann später die sps-programmierung was zum rausfahren auf die baustellen führt wegen inbetriebnahme.

man wächst mit der aufgabe (learning by doing).

da kann man dann schnell mal auch teamleiter sein (muss ja jeder posten seinen namen haben) ist dann halt mehr schein als sein.

wenn du sowieso schon in beiden bereichen erfahrung sammeln konntest such die am besten aus was dir gefällt. und mit 40 ists ja noch nicht für die ewigkeit.

ich kannte einen e-konstrukteur dann pfarrer wurde

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 20. Jun. 2022 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EliMechTech 10 Unities + Antwort hilfreich

mit 40 hat man noch gute 25 Jahre bis zur Rente... da kann noch einiges passieren 

In kleineren Klitschen ist man als Konstrukteur gerne für alles verantwortlich, von der Planung bis zu Inbetriebnahme, evtl. auch für längere Zeit im Ausland, auch das muss man mögen.

Darum im Vorfeld genau Absprechen was die zukünftigen Aufgaben sind!   

------------------
3.xx bis 2022

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EliMechTech
Mitglied
Hardwareplaner


Sehen Sie sich das Profil von EliMechTech an!   Senden Sie eine Private Message an EliMechTech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EliMechTech

Beiträge: 59
Registriert: 27.01.2019

EPLAN
2.7
2.9

erstellt am: 24. Jun. 2022 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für eure Meinungen

Wie kommt ihr mit dem Stress zu recht?
Bereitet euch Planung manchmal ein Gedankenkarussell beim Schlafengehen?

In der Instandhaltung hatte ich nie den Kopf voll bei nach Hause gehen.
In der Planung ist es sehr oft so, dass die Gedanken für nächsten Tag schon am Vorabend im Kopf kreisen.

Scheinbar kann ich mein Kopf nicht abschalten.

------------------
Es ist immer wieder Überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald
man alles richtig macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 315
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 24. Jun. 2022 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EliMechTech 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EliMechTech:
danke für eure Meinungen

Wie kommt ihr mit dem Stress zu recht?



Zitat von einem Kollegen:

"Stress ham nur die Leistungsschwachen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 24. Jun. 2022 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EliMechTech 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EliMechTech:
...Im wesentlichen geht es mir um den Alter der Hardwareplaner, ist es so dass man als Hardwareplaner bis in die Rente arbeiten kann?..

Hallo EliMechTech,

ich bin 57 Jahre und arbeite schon seit einer Ewigkeit mit Eplan.
Die nächsten 8 Jahre wird sich hoffentlich auch nichts dran ändern.

Hardwareplaner oder Instandhaltung?
beide Bereiche haben sicher Vor- und Nachteile:
- ganzen Tag vor dem Bildschirm (trifft bei mir nicht unbedingt zu, da wir auch die Fertigung im Haus haben)
- als Instandhalter bei BMW hast du sicher Schichtarbeit, kommst aber pünktlich aus der Firma
- jedoch als Eplaner warten alle auf einen fertigen Plan, da kann's schon mal später werden
- wie ThMue schon sagte: an den maschinen wo man sich dreckig macht, sehe ich nicht negativ, da BMW sicher auch Sanitärräume hat und tuschen noch zur Arbeitszeit gehört
- Abschalten nach Dienstschluss, wird auch als Eplaner möglich sein.
Ist am Anfang sicher schwer, aber in ein paar Jahren hat man Routine, kann auf ähnliche Projekte zugreifen und das Projekt benötigt nur noch einen Bruchteil der Arbeitsstunden fürs Planen.
- bleibt natürlich noch die Frage mit dem Gehalt
- oder wie gut ist das Betriebsklima (aber das merkt man meist erst danach)

ACHTUNG - Eplan P8 kann auch süchtig machten (Systembetreuer, Programmierer, Vorschriften und Normen ...)

Viel Glück bei deiner Entscheidung

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 24. Jun. 2022 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EliMechTech 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Werner T.:

Zitat von einem Kollegen:

"Stress ham nur die Leistungsschwachen" 


Genau, drum immer Coolness und Souveränität ausstrahlen  

Bei BMW kanns auch ganz schön stressig werden, damit das Band am nächsten Morgen wieder läuft können üble Nachtschichten und Wochenendschichten nötig sein.
So was hast in der Konstruktion normalerweise nicht.  

------------------
3.xx bis 2022

[Diese Nachricht wurde von Juke am 24. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 27. Jun. 2022 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EliMechTech 10 Unities + Antwort hilfreich

aber übrigens - ein kollege hat zwischen 27 ... und 71 ... als Konstrukteur/EPLANer gearbeitet

also geht auch bis ins ganz hohe alter :-)

nun hilft er ehrenamtlich bei dingen wie im ahrtal ... is mittlerweile 73 oder 74

ganz spanennd

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz