Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikelsummenstückliste nach Excel exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Artikelsummenstückliste nach Excel exportieren (1708 mal gelesen)
STE369
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von STE369 an!   Senden Sie eine Private Message an STE369  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für STE369

Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2022

erstellt am: 01. Jun. 2022 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,
bisher bin ich hier immer nur lesend unterwegs gewesen und nun habe ich selber ein Problem, welches ich nicht behoben bekomme.

Ich möchte gerne eine Artikelsummenstückliste nach Excel exportieren und diese nach Einbauort sortiert haben.
Über Dienstprogramme> Fertigungsdaten> Export bekomme ich die Artikel auch ins Excel.
Mein Problem ist jetzt, dass ich im Projekt um die 20 Einbauorte habe und ich die Artikelsummenstückliste danach sortiert brauche.
Wenn ich das Projekt auswerte, sind alle Artikel des gesamten Projekts summiert.
Natürlich kann ich auch nur einen einzelnen Einbauort anwählen und diesen auswerten. Bei 20 Einbauorten muss ich den Schritt aber 20mal durchführen.

Kann ich nicht das Projekt auswählen und dann die Artikelsummenstückliste nach Einbauort sortiert ausgeben?
Ich finde keinen Filter oder Einstellung in dem ich das auswählen kann.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 01. Jun. 2022 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für STE369 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

nein. so ad hoc geht das nicht da bei der artikelsummenstückliste keine orte mitausgegeben werden (auch der rest vom vollständigen bmk nicht).

eine artikelstückliste und dann im excel sortieren und zusammenzählen lassen

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

STE369
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von STE369 an!   Senden Sie eine Private Message an STE369  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für STE369

Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2022

erstellt am: 01. Jun. 2022 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.
Wie kann ich den in Excel zusammenzählen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 01. Jun. 2022 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für STE369 10 Unities + Antwort hilfreich

da quäl mal bitte die excel hilfe weils da viele möglichkeiten gibt.
ausserdem gehts dann auch noch ganz vornehm mit einer pivot tabelle

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fency
Mitglied
Eplan Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fency an!   Senden Sie eine Private Message an fency  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fency

Beiträge: 185
Registriert: 15.07.2011

erstellt am: 01. Jun. 2022 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für STE369 10 Unities + Antwort hilfreich

Ansonsten kannst nur den Export mit Filtern nach Ort machen oder du markierst bei der Ausgabe eben nur jeweils einen Ort im Seitennavigator.

------------------
Eplan P8 2.9 SP1

[Diese Nachricht wurde von fency am 01. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 02. Jun. 2022 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für STE369 10 Unities + Antwort hilfreich

Automatisch eine nach Einbauorten summierte Artikelsummenstückliste auszugeben ist zwar nicht möglich, es sind separate Schemata nötig mit Filtern für die Einbauorte.
Aber die Schemata können über die automatisierte Bearbeitung gleichzeitig ausgegeben werden:
--> Dienstprogramme > Automatisiert bearbeiten.
Wenn es immer oder meistens dieselben Einbauorte sind, lohnt sich dieser Aufwand.

Andernfalls: Eine Sortierung nach Einbauort beim Fertigungsdatenexport wäre mit einer Artikelstückliste möglich, Summierung der Stückzahl anschließend in Excel.

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

STE369
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von STE369 an!   Senden Sie eine Private Message an STE369  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für STE369

Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2022

erstellt am: 02. Jun. 2022 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ditter:
Automatisch eine nach Einbauorten summierte Artikelsummenstückliste auszugeben ist zwar nicht möglich, es sind separate Schemata nötig mit Filtern für die Einbauorte.
Aber die Schemata können über die automatisierte Bearbeitung gleichzeitig ausgegeben werden:
--> Dienstprogramme > Automatisiert bearbeiten.
Wenn es immer oder meistens dieselben Einbauorte sind, lohnt sich dieser Aufwand.

Andernfalls: Eine Sortierung nach Einbauort beim Fertigungsdatenexport wäre mit einer Artikelstückliste möglich, Summierung der Stückzahl anschließend in Excel.


Danke dir.
Dein Tipp mit Automatisiert bearbeiten hat mich weitergebracht. Da die Pläne meistens ähnlich sind, werde ich das so umsetzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 02. Jun. 2022 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für STE369 10 Unities + Antwort hilfreich

Prima. Wenn du die Lösung hast, kannst du die Schemata und das Skript gerne hier hochladen. Dann haben alle etwas davon

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerNörgler
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DerNörgler an!   Senden Sie eine Private Message an DerNörgler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerNörgler

Beiträge: 57
Registriert: 25.06.2019

Win10, 1809, 64B
Office 2016
P8 2.7 HF5

erstellt am: 03. Jun. 2022 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für STE369 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Ich habe das gleiche Problem gehabt.
Die Lösung war eine Gesamtstückliste nach Excel, also keine Summenstückliste.
In Excel gibt es das Hilfsmittel Pivot Tabelle. Da kann man die Gesamtstückliste schnell auswerten.
Wenn man bei der Pivot Tabelle noch den Einbauort als Filter setzt, kann man schnell die Pivot Liste ändern.

------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
(Henry Ford)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 05. Jun. 2022 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für STE369 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von STE369:
..im Projekt um die 20 Einbauorte habe und ich die Artikelsummenstückliste danach sortiert brauche.
...

Hallo STE369

Die Liste benötigst du unbedingt in Excel?
Eplan intern würde das automatisch funktionieren, auch mit 20 Einbauorte 

Ähnliche Themen verweisen immer wieder auf die Pivot-Tabelle und somit Nacharbeit in Excel:
siehe hier
oder dieser Beitrag

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

STE369
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von STE369 an!   Senden Sie eine Private Message an STE369  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für STE369

Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2022

erstellt am: 27. Jun. 2022 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry für die späte Antwort, aber ich hatte Urlaub und dann auch noch die Corona-Sch...

Ja, ich benötige die Liste unbedingt in Excel, da sie vom ERP-Programm eingelesen wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 28. Jun. 2022 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für STE369 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

falls du eine kopplung zu einem erp system willst wirst du wohl etwas zeit und aufwand investieren müssen.

andererseits kannst du das von eplan kaufen. ca. 60000€.

wir haben ca. 1 mannwoche aufwand gehabt (eplan seite).

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

STE369
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von STE369 an!   Senden Sie eine Private Message an STE369  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für STE369

Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2022

erstellt am: 28. Jun. 2022 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp.
Ich werde es mit Funktion "Automatisiert Bearbeiten" versuchen und das sieht schon ganz gut aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz