Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Potenzialtyp an Ader gnge ist falsch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Potenzialtyp an Ader gnge ist falsch (777 mal gelesen)
Anett-IVS
Mitglied
Elektronikerin


Sehen Sie sich das Profil von Anett-IVS an!   Senden Sie eine Private Message an Anett-IVS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anett-IVS

Beiträge: 20
Registriert: 24.09.2020

EPLAN Electric P8

erstellt am: 01. Jun. 2022 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gngeN_Potenzialfalsch.png

 
Hallo zusammen, bisher war ich stille Mitleserin und habe auch immer in alten Beiträgen Hilfe gefunden. Nur diesmal nicht.
Es gab schon ein ähnliches Thema, aber dieses half mir nicht.

Ich bin gerade bei einem größeren Projekt im Endspurt. Beim Prüflauf ist der folgende Fehler aufgetaucht: N-Ader doppelt belegt.

Mein Problem ist, dass die gnge-Ader den Potenzialtyp N zugewiesen bekommen hat. Ändern kann ich es nicht. (siehe Anhang)
Im Artikel des Kabels den Potentialtyp vom gnge auf PE ändern, hat nichts bewirkt. Habe bei allen Kabeln beim PE und N den Potentialtyp auf undefiniert, da mir sonst im Plan alles durcheinander gehauen wird.

Wo könnte da denn der Fehler stecken?

Vielen Dank im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 01. Jun. 2022 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anett-IVS 10 Unities + Antwort hilfreich

bitte prüfe QUelle und Ziel was dort als Potentialtyp Ausgangs/Eingangsseitig hinterlegt ist.

Die Klemme? PE Potential?
Was ist auf der anderen SEite? Ist dort PE als Pottanitaltyp eingestellt?

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 01. Jun. 2022 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anett-IVS 10 Unities + Antwort hilfreich

und vielleicht noch beim Kabel in der Artikeldatenbank "Potentialtyp" N / PE eintragen. dann das artikel im betriebsmittel neu auswählen und aktualisieren.

und dann überlegen ob ihr echt nach der alten DIN 47002 verwenden wollt, welche 2002 ersatzlos gestrichen wurde ...
IEC 60757 ist seit sehr vielen Jahren gültig

schwarz BK
braun BN
rot RD
orange OG
gelb YE
Grün GN
blau BU
violett VT
grau GY
weiß WH
rosa PK
türkis TQ
grün-gerlb GNYE

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anett-IVS
Mitglied
Elektronikerin


Sehen Sie sich das Profil von Anett-IVS an!   Senden Sie eine Private Message an Anett-IVS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anett-IVS

Beiträge: 20
Registriert: 24.09.2020

EPLAN Electric P8

erstellt am: 01. Jun. 2022 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Start-Ziel.png

 
Ja PE ist auf beiden Seiten in der Klemme als Potenzialtyp eingetragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anett-IVS
Mitglied
Elektronikerin


Sehen Sie sich das Profil von Anett-IVS an!   Senden Sie eine Private Message an Anett-IVS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anett-IVS

Beiträge: 20
Registriert: 24.09.2020

EPLAN Electric P8

erstellt am: 01. Jun. 2022 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja die IEC 60757-Umsetzung mache ich ganz zum Schluss. Wir hatten vom Auftraggeber einen Musterplan erhalten, indem die alte Kennzeichnung drin ist.

Das sollte aber wirklich das letzte sein, was ich dann an diesem Projekt mache 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 01. Jun. 2022 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anett-IVS 10 Unities + Antwort hilfreich

Ansicht > Potentialverfolgung evtl nochmal prüfen wohin das alles geht

ggf. Kabel nochmal neu drüberziehen mit den Potentialtyp N und PE

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anett-IVS
Mitglied
Elektronikerin


Sehen Sie sich das Profil von Anett-IVS an!   Senden Sie eine Private Message an Anett-IVS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anett-IVS

Beiträge: 20
Registriert: 24.09.2020

EPLAN Electric P8

erstellt am: 01. Jun. 2022 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ArtikelKabelPotenzial-Definition.png

 
Zitat:
Original erstellt von ThMue:
und vielleicht noch beim Kabel in der Artikeldatenbank "Potentialtyp" N / PE eintragen. dann das artikel im betriebsmittel neu auswählen und aktualisieren.


Wenn ich den Potenzialtyp im Kabel /Artikeldatenbank eintrage, trennt er mir meine Ader wieder auf. Artikel ist PE und Verbindung ist N-Potenzial 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anett-IVS
Mitglied
Elektronikerin


Sehen Sie sich das Profil von Anett-IVS an!   Senden Sie eine Private Message an Anett-IVS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anett-IVS

Beiträge: 20
Registriert: 24.09.2020

EPLAN Electric P8

erstellt am: 01. Jun. 2022 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klemmeweg.png

 
Ok es liegt definitiv an der klemme bzw. dem Sammelschienenanschluss.

Sobald ich die weg nehme, verschwindet in der Kabelansicht die Verbindung "gnge N".

Nur keine Ahnung, was ich da machen muss. Morgen versuche ich es weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 01. Jun. 2022 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anett-IVS 10 Unities + Antwort hilfreich

dann verbinde mal nur die klemme damit und anschließend nur den potentialanschluss.

ham die beide auch das potential PE?

logisch ist, dass er das PE nicht vom Kabel mit der Ader verbindet wenn der Potantialtyp N erkannt wird 

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anett-IVS
Mitglied
Elektronikerin


Sehen Sie sich das Profil von Anett-IVS an!   Senden Sie eine Private Message an Anett-IVS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anett-IVS

Beiträge: 20
Registriert: 24.09.2020

EPLAN Electric P8

erstellt am: 01. Jun. 2022 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sammelschienenanschluss.png

 
Zitat:
Original erstellt von Anett-IVS:
Ok es liegt definitiv an der klemme bzw. dem Sammelschienenanschluss.


Es ist der Sammelschienenanschluss!!!

Ich habe die Definition von Sammelschiene auf Sonstige mit PE, varibel geändert und jetzt geht es. Sogar das Ausrufezeichen bei der Ader ist verschwunden.

Warum auch immer das so ist. Das ist der erste Sammelschienenanschluss in diesem Schaltschrank.

[Diese Nachricht wurde von Anett-IVS am 01. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anett-IVS
Mitglied
Elektronikerin


Sehen Sie sich das Profil von Anett-IVS an!   Senden Sie eine Private Message an Anett-IVS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anett-IVS

Beiträge: 20
Registriert: 24.09.2020

EPLAN Electric P8

erstellt am: 01. Jun. 2022 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThMue:
dann verbinde mal nur die klemme damit und anschließend nur den potentialanschluss.


Ja hatten beide das Potenzial PE. Mal mit Definition PE mal ohne probiert. War immer dasselbe, aber jetzt komme ich dem Ziel näher 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 01. Jun. 2022 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anett-IVS 10 Unities + Antwort hilfreich

auf Sonstige? oder meinst du undefiniert?


hast du eine sammelschiene platziert und gesagt sie ist PE?
bzw ein Potentialdefinitionspunkt "PE" ?

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 315
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 01. Jun. 2022 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anett-IVS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Wenn es der Sammelschienenanschluss ist:
Gibt es (bei der Einspeisung) vielleicht eine Brücke von PE(N) nach N (wenn TNC-S-Netz)?

Wenn ja ist das vielleicht der Übeltäter.

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 01. Jun. 2022 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anett-IVS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
wenn ich mal...
Ich glaube dieses Sammelschienen-Ding stammt noch von E5, oder die ersten Demoprojekte in P8. Nehmt einfach nur PE-Klemmen und etwas wie hier wird vermieden; das PE-Potential kommt über die Tragschiene. Das ist Gewöhnunhssache, aber "elektrisch" richtiger.

Schlimmer sehe ich die Sache, dass EPLAN sich an doppelten N´s stört , aber das ist ja nicht neu.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anett-IVS
Mitglied
Elektronikerin


Sehen Sie sich das Profil von Anett-IVS an!   Senden Sie eine Private Message an Anett-IVS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anett-IVS

Beiträge: 20
Registriert: 24.09.2020

EPLAN Electric P8

erstellt am: 02. Jun. 2022 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThMue:
auf Sonstige? oder meinst du undefiniert?


hast du eine sammelschiene platziert und gesagt sie ist PE?
bzw ein Potentialdefinitionspunkt "PE" ?


Ja genau so hatte ich es. Hat aber trotzdem nicht funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anett-IVS
Mitglied
Elektronikerin


Sehen Sie sich das Profil von Anett-IVS an!   Senden Sie eine Private Message an Anett-IVS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anett-IVS

Beiträge: 20
Registriert: 24.09.2020

EPLAN Electric P8

erstellt am: 02. Jun. 2022 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Werner T.:
Hallo.

Wenn es der Sammelschienenanschluss ist:
Gibt es (bei der Einspeisung) vielleicht eine Brücke von PE(N) nach N (wenn TNC-S-Netz)?


Nein die gibt es nicht. Habe davor nicht mal einen Sammelschienenanschluss N, der vielleicht der Grund gewesen sein könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anett-IVS
Mitglied
Elektronikerin


Sehen Sie sich das Profil von Anett-IVS an!   Senden Sie eine Private Message an Anett-IVS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anett-IVS

Beiträge: 20
Registriert: 24.09.2020

EPLAN Electric P8

erstellt am: 02. Jun. 2022 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
Ich glaube dieses Sammelschienen-Ding stammt noch von E5, oder die ersten Demoprojekte in P8. Nehmt einfach nur PE-Klemmen und etwas wie hier wird vermieden; das PE-Potential kommt über die Tragschiene. Das ist Gewöhnunhssache, aber "elektrisch" richtiger.

Schlimmer sehe ich die Sache, dass EPLAN sich an doppelten N´s stört  , aber das ist ja nicht neu.


Ja ok das stimmt ja schon, aber in diesem Projekt lasse ich es jetzt wie gehabt.

Jetzt habe ich alle Sammelschienenanschlüsse PE in den Eigenschaften als Definition "Sonstige, mit PE" definiert und es funktioniert. Das reicht mir.

Danke euch!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anett-IVS
Mitglied
Elektronikerin


Sehen Sie sich das Profil von Anett-IVS an!   Senden Sie eine Private Message an Anett-IVS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anett-IVS

Beiträge: 20
Registriert: 24.09.2020

EPLAN Electric P8

erstellt am: 02. Jun. 2022 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt habe ich die richtige Lösung gefunden 

Der Plan besteht aus ca. 60 Schränken.

In den 3 großen Einspeisefeldern der verschiedenen Anlagen habe ich Sammelschienenanschlüsse, die den N verbinden, da dies im Aufbau über eine Kupferschiene von Feld zu Feld erfolgt.

Bei diesen Sammelschienenanschlüssen, die trotz allem nichts mit dem Beispiel der PE-SSA von oben zu tun haben, war doch tatsächlich in der Logik dieser SSA vom N als Potenzialtyp PE eingetragen. Daher waren diese wohl iwie miteinander verbunden und die PE-SSA wurden daher automatisch zu SSA mit dem Potenzialtyp N.

Lösung erreicht   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz