Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikelstückliste mit Einträge aus Kabel-Verbindungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Artikelstückliste mit Einträge aus Kabel-Verbindungen (537 mal gelesen)
LMC.Richter
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von LMC.Richter an!   Senden Sie eine Private Message an LMC.Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LMC.Richter

Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2022

Eplan P8 Vers.2.9 Sp1 U6
Eplan Harnes proD Vers.2.9.2.869 SP2 U2

erstellt am: 11. Mai. 2022 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BeispielKabel.png


Kabel-Eigenschaften.png


Excel-Stuckliste.png

 
Hallo

Da ich neu in diesem Forum bin, erst einmal zu mir:
Mein Name ist Klaus Richter
Habe zwischen 1988 und 2002 schon mit Eplan gearbeitet und seid ca. 3Jahren wieder
Das Forum war mir als "Leser" schon eine sehr große Hilfe.
Nur jetzt komme ich nicht weiter


Ich habe bei einen Kabel in einem Userfeld (EPLAN.Function.UserSupplementaryField11) einen Eintrag.
Siehe Bilder im Anhang

Jetzt möchte ich eine Artikelstückliste in Excel ausgeben, wo der Eintrag vom Kabel (Userfeld) bei den
Ziel-/Quelle-Artikeln eingetragen wird. (Siehe Bild "Excel-Stückliste" und dann gelb markiert)
Habe schon einiges über die Blockeigenschaften versucht, bekomme es aber nicht hin.

Was ich umgehen möchte, ist eine zusätzliche manuelle Eingabe im/am Bauteil.
Wäre redundant und eben Fehleranfällig.

Vielen Dank im Voraus

Beste Grüße
Klaus Richter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GampPam
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GampPam an!   Senden Sie eine Private Message an GampPam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GampPam

Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2022

EPLAN Electric P8 2.9

erstellt am: 11. Mai. 2022 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LMC.Richter 10 Unities + Antwort hilfreich


Export-Beschriftung.png

 
Hallo Klaus,

ich denke hier könnte es zwei Möglichkeiten geben.

1.) (EPLAN.Function.UserSupplementaryField11) an den Betriebsmitteln von Quelle/Ziel nochmals manuell eintragen.
(Ich denke das ist das was du eigentlich vermeiden möchtest)
Somit wäre es möglich im Export/Beschriftung das (EPLAN.Function.UserSupplementaryField11) der entsprechenden Betriebsmittel von Quelle/Ziel zu benutzen. Siehe Bild.

2.) Im deinem Export erneut auf das (EPLAN.Function.UserSupplementaryField11) vom Kabel verweisen. Diese kannst du öfter verwenden.


Soll sich das Excel Dokument nach unten erweitern oder soll jedes Kabel ein eigenes Arbeitsblatt erstellt bekommen?

Hoffe das ich dir helfen konnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LMC.Richter
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von LMC.Richter an!   Senden Sie eine Private Message an LMC.Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LMC.Richter

Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2022

Eplan P8 Vers.2.9 Sp1 U6
Eplan Harnes proD Vers.2.9.2.869 SP2 U2

erstellt am: 11. Mai. 2022 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halllo GampPam

Zu 1.
Ja, das wäre der einfachste Weg.
Aber, wie auch schon geschrieben, zusätzliche Arbeit/Zeit und dann noch sehr Fehlerbehaftet.

Zu 2.
Das Funktioniert eben nicht (nach meinem Kenntnisstand)
Muss dann über Blockeigenschaften gehen.
Da bin ich beim Kabel aber im Bereich "Verbindungsliste"  und nicht im Bereich "Artikelliste"
Oder habe ich da noch einen Weg?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GampPam
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GampPam an!   Senden Sie eine Private Message an GampPam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GampPam

Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2022

EPLAN Electric P8 2.9

erstellt am: 11. Mai. 2022 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LMC.Richter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

muss es denn der Auswertungstyp "Artikelstückliste" sein?

Für deinen Anwendungsfall ist denke ich der Auswertungstyp "Kabelübersicht" zu empfehlen. Dieser gibt dir mehr Möglichkeiten zu Artikel/Eigenschaften von Kabel, Betriebsmittel (Quelle/Ziel), usw. Diesen verwende ich bei mir ebenfalls.

LG Niklas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LMC.Richter
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von LMC.Richter an!   Senden Sie eine Private Message an LMC.Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LMC.Richter

Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2022

Eplan P8 Vers.2.9 Sp1 U6
Eplan Harnes proD Vers.2.9.2.869 SP2 U2

erstellt am: 11. Mai. 2022 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Niklas

M. E. funktioniert das nicht, da ich auch Artikel habe (30%), die NICHT mit einer Verbindung/Kabel versehen sind.

Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LMC.Richter
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von LMC.Richter an!   Senden Sie eine Private Message an LMC.Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LMC.Richter

Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2022

Eplan P8 Vers.2.9 Sp1 U6
Eplan Harnes proD Vers.2.9.2.869 SP2 U2

erstellt am: 13. Mai. 2022 06:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Nur zur Info, für die, die es interessiert.

Ich habe die Lösung gefunden.
Es geht (doch) über Blockeigenschaften.
Wenn man es verstanden hat, klappt es ausgezeichnet.
Ein sehr mächtiges Tool.

Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz