Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  2D-Schaltschrankaufbau - Klemmleiste vollständig platzieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  2D-Schaltschrankaufbau - Klemmleiste vollständig platzieren (1475 mal gelesen)
GampPam
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GampPam an!   Senden Sie eine Private Message an GampPam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GampPam

Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2022

EPLAN Electric P8 2.9

erstellt am: 10. Mai. 2022 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen,

ich bin gerade im Begriff für meine Schaltschränke einen 2D-Schaltschrankaufbau zu zeichnen.

Ich habe mal von der Funktion gelesen, Klemmenleisten vollständig auf der Montageplatte platzieren zu können. Wenn ich jedoch meine Klemmen aus dem 2D-Schaltschrankaufbau Navigator abbuche, möchte EPLAN das ich diese einzeln platziere. Das ist ganz schön mühselig!

Als Alternative kopiere ich aktuell eine Artikelplatzierung, Klemmenleiste und trage das BMK und die Maße manuell ein. Diesen Vorgang würde ich gerne beschleunigen 

Nun zur eigentlichen Frage: Was muss ich wo einstellen damit mir das Dialogfeld der vollständigen Klemmenleistenplatzierung angezeigt wird?

Danke schonmal im Voraus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RMLIF
Mitglied
Elektrotechnikermeister


Sehen Sie sich das Profil von RMLIF an!   Senden Sie eine Private Message an RMLIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RMLIF

Beiträge: 57
Registriert: 21.10.2009

Eplan P8 Prof 2.5
Eplan P8 Prof 2.7
Eplan P8 Prof 2.9.4
Eplan P8 Prof 2023.0.2
Cideon Workspace Eplan Sap integration
ECTR Eplan Sap integration

erstellt am: 10. Mai. 2022 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GampPam 10 Unities + Antwort hilfreich

Normal kommt die Frage immer wenn du eine Klemme im 2d a setzten willst
kann eventuell sein das die Meldung mal weggegeklickt wurde mit "nicht mehr anzeigen"
Solche Meldungen kann man über die Einstellungen wieder zurück setzten
Such dazu mal in den Einstellungen nach "Meldung reaktivieren"
Bin mir beim Wortlaut jetzt nicht sicher aber damit kann man alle stumm geschlagenen Meldungen wieder reakivieren

Gruß Rudi

------------------
Wissen ist macht nix wissen macht auch nix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 11. Mai. 2022 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GampPam 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst alle klemmen einzeln markieren und einzeln platzieren oder du markierst di klemmleiste und dann fragt er wie RMLIF chon gesagt hat ob du einzeln oder die gasamte klemmleiste platzieren möchtest.

aber bitte bedenke auch abschlussdeckel, endhalter usw :-) das macht unter umständen 5 bis 30mm aus!

Benutzer > Darstellung > Oberfläche > Unterdrückte Meldungen reaktivieren wenn die Abfrage nicht kommt

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GampPam
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GampPam an!   Senden Sie eine Private Message an GampPam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GampPam

Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2022

EPLAN Electric P8 2.9

erstellt am: 11. Mai. 2022 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.png

 
Danke für eure Antworten! 

Habe die Option für das Reaktivieren von unterdrückten Meldungen probiert, leider bekomme ich die Option zum Absetzen der vollständigen Klemmenleiste nicht.

Ich bin ratlos 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 315
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 11. Mai. 2022 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GampPam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm.

Eine Checkbox "diese Meldung nicht mehr anzeigen" gibt es zumindest in Version 2.9SP1 bei diesem Dialog bzw. Rückfrage (S220016) nicht.

Diese Abfrage erscheint auch bei mir, wenn ich aus dem 2D-Schaltschrankaufbaunavigator eine Position der gewünschten Klemmleiste per Drag&Drop auf die Montageplatte ziehe.

Warum dann bei Dir nicht?

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 11. Mai. 2022 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GampPam 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Sobald eine einzige Klemme der Klemmenleiste einzeln platziert ist, kommt die Abfrage "Klemmenleiste komplett platzieren" nicht mehr.

Also alle platzierten Klemmen der Klemmenleiste auf der Montageplatte löschen.

Dann eine Klemme anwählen (Gesamt-Selektion der gesamten Klemmenleiste nicht notwendig) und per Drag#'n Drop rausziehen.
Dann öffnet sich der Dialog "Klemmenleiste komplett platzieren"
und man hat ein Rechteck mit der Gesamtbreite und -höhe inkl. Zubehör.

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GampPam
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GampPam an!   Senden Sie eine Private Message an GampPam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GampPam

Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2022

EPLAN Electric P8 2.9

erstellt am: 11. Mai. 2022 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Montageplatteleer.png


Klemmeeinzeln.png

 
Hallo Werner,

dies scheint leider nicht die Lösung zu sein 

Habe hier eine "frische" Montageplatte +ER01F105. Siehe Bild, es ist noch kein Betriebsmittel auf der Montageplatte vorhanden. Die Bestückung mit Kabelkanal & Tragschiene ist grafisch.

Setze ich nun die Klemme 1 von Klemmenleiste -X_1LM auf meine Montageplatte wird diese leider einzeln platziert. Um sicher zu gehen habe in den Einstellungen nochmals die unterdrückten Meldungen reaktiviert.

Oder habe ich dich falsch verstanden und es müssen ALLE Klemmen von ALLEN Montageplatten entfernt werden damit der Dialog wieder reaktiviert wird?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 315
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 11. Mai. 2022 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GampPam 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit den unterdrückten Meldungen hat das m.E. nichts zu tun.

Das Verhalten mit der Rückfrage "komplett platzieren" ist so, wie Ralph es beschrieben hat.

Schuss ins Blaue:
Schau Dir doch einmal Deine Klemmleiste im Betriebsmittelnavigator an, ob sich nicht schon eine Artikelplatzierung auf eine andere Montageplatte verirrt hat...

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GampPam
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GampPam an!   Senden Sie eine Private Message an GampPam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GampPam

Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2022

EPLAN Electric P8 2.9

erstellt am: 11. Mai. 2022 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Werner,

im Betriebsmittelnavigator lassen sich leider keine Auffälligkeiten finden. Die Montageplatte ist leer und die Klemmen aus den entsprechenden Klemmenleisten sind nirgends platziert worden.

Dann bleibe ich wohl erstmal bei meiner Methode die Artikelplatzierung, Klemmenleiste zu kopieren und BMK + Maße manuell einzutragen.

Danke schön! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 11. Mai. 2022 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GampPam 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GampPam:
..im Betriebsmittelnavigator lassen sich leider keine Auffälligkeiten finden. ..

Hallo
zum Platzieren verwendest du aber schon den Navi 2D-Schaltschrankaufbau

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GampPam
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GampPam an!   Senden Sie eine Private Message an GampPam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GampPam

Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2022

EPLAN Electric P8 2.9

erstellt am: 11. Mai. 2022 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HOC,

ja ich denke schon    Wie in den Bildern von meinem Beitrag von 11. Mai. 2022 09:48 zu sehen.

Den Betriebsmittelnavigator habe ich auf Wunsch von Werner mal aufgemacht, um zu schauen ob sich Klemmen aus der Klemmenleiste auf eine andere Montageplatte verirrt haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 11. Mai. 2022 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GampPam 10 Unities + Antwort hilfreich

dir fehlt evtl. die hauptfunktion (nicht zu verwechseln mit hauptklemme).

bei mir ist das die klemmenleistendefinition

klemmen werden als ein block platziert

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GampPam
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GampPam an!   Senden Sie eine Private Message an GampPam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GampPam

Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2022

EPLAN Electric P8 2.9

erstellt am: 11. Mai. 2022 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans,

die Hauptfunktion ist für jede Klemmenleiste in Form der Klemmenleistendefinition vorhanden.

Habe das Gefühl Opfer einer EPLAN Anomalie geworden zu sein 

LG Nikas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 11. Mai. 2022 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GampPam 10 Unities + Antwort hilfreich

In einem deiner Bild ist neben dem 2D-Schrankaufbau-Navi auch der 3D-Montage-Navi zu sehen.
Kann es sein, dass der 3D-Navi da eingreift?
Event. Support-Anfrage stellen.
Oder hat jemand hier im Forum auch diese Lizenz-Kombination?

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 315
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 11. Mai. 2022 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GampPam 10 Unities + Antwort hilfreich

2D und 3D Artikelplatzierungen stören sich nicht.
(Unfreiwillig ausprobiert: Stromlaufplan samt 2D-Aufbau in ein anderes Projekt kopiert und dort dann den Bauraum bestückt)

@Niklas mit der Anomalie

Hast Du dieses Phänomen nur in diesem Projekt?
Wenn ja - Projekt schon reorganisiert?
Oder evtl. Projekt kopieren (nur Kopfdaten) und dann die Seiten reinkopieren

Zufrieden geben würde ich mich damit auf Dauer nicht --> Support.

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz