Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Fenster abdocken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Fenster abdocken (970 mal gelesen)
JohnSmithJohn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnSmithJohn an!   Senden Sie eine Private Message an JohnSmithJohn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnSmithJohn

Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2022

EPLAN Education 2.9 SP1 (x64)
TIA Portal V15.1
SIMATIC Manager (Version 5.6)
Visual Studio 2019

erstellt am: 08. Mai. 2022 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit eine Seite/Fenster in Eplan abzudocken?

Ich möchte eine Seite separat am anderen Bildschirm anschauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 08. Mai. 2022 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnSmithJohn 10 Unities + Antwort hilfreich

Klaro, Fensterüberschrift > rechte Maus > Abdocken, oder STRG Taste halten und Fenster dort hinziehen wo du willst

------------------
3.xx bis 2022

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnSmithJohn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnSmithJohn an!   Senden Sie eine Private Message an JohnSmithJohn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnSmithJohn

Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2022

EPLAN Education 2.9 SP1 (x64)
TIA Portal V15.1
SIMATIC Manager (Version 5.6)
Visual Studio 2019

erstellt am: 08. Mai. 2022 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Juke:
Klaro, Fensterüberschrift > rechte Maus > Abdocken, oder STRG Taste halten und Fenster dort hinziehen wo du willst



Hallo,

beide Wege haben funktioniert. Das Abdocken funktioniert auch ohne STRG Taste.

Gibt es einen Weg das Fenster auf dem anderen Bildschirm wie ein Windows-Fenster zu maximieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 09. Mai. 2022 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnSmithJohn 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

@JohnSmithJohn:

Könntest Du bitte in Deinem Benutzerprofil, die von Dir verwendete EPLAN Version eintragen.

Das macht den Service einfacher.

Danke.

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 10. Mai. 2022 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnSmithJohn 10 Unities + Antwort hilfreich

maximieren ist meines wissens nach (noch) nicht möglich. hatte ich selbst beim support mal angefragt. kommt also vielleicht noch.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnSmithJohn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnSmithJohn an!   Senden Sie eine Private Message an JohnSmithJohn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnSmithJohn

Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2022

EPLAN Education 2.9 SP1 (x64)
TIA Portal V15.1
SIMATIC Manager (Version 5.6)
Visual Studio 2019

erstellt am: 10. Mai. 2022 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke.

Wie kann ich meine Frage als gelöst markieren? Was bedeuten die Symbole über deinem Beietrag?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnSmithJohn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnSmithJohn an!   Senden Sie eine Private Message an JohnSmithJohn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnSmithJohn

Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2022

EPLAN Education 2.9 SP1 (x64)
TIA Portal V15.1
SIMATIC Manager (Version 5.6)
Visual Studio 2019

erstellt am: 14. Mai. 2022 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe ich gemacht. Ich arbeite normalerweise mit verschiedenen Versionen. Die Version zum Testen/Üben
habe ich eingetragen.

Zitat:
Original erstellt von cae-group.de:
Moin,

@JohnSmithJohn:

Könntest Du bitte in Deinem Benutzerprofil, die von Dir verwendete EPLAN Version eintragen.

Das macht den Service einfacher.

Danke.

LG, Ralph Wagner


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 29. Mai. 2022 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnSmithJohn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThMue:
..maximieren ist meines wissens nach (noch) nicht möglich..

Hallo,
das Verhalten beim Öffnen eines 2. Fensters wurde seit Version 2.7 geändert.
Vorher hatte ich an der RMT: Öffnen im separaten Fenster o.ä
Dieses separate Fenster war bei mir am 2.Monitor und bereits an die optimale Größe angepasst.
So habe ich die Einstellungen in meinen Arbeitsbereich gespeichert.

In 2.9 konnte ich ein ähnliches Verhalten noch nicht nachstellen,
beim Abdocken des Fensters ist dieses immer über dem 1.Fenster platziert mit der gleichen Größe 

Kennt jemand einen Trick, damit die Position des abgedockten Fensters auch in 2.9 gespeichert werden kann?

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 30. Mai. 2022 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnSmithJohn 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Speichermöglichkeit kenn ich nicht bzw. hab ich es nie probiert.

Mir reichen bisher die Tastenkombinationen des Betriebssystems aus, um schnell das hinzukriegen, was ich brauche 

Nach dem Abdocken eines Fenster per RMT, einfach mit
Win + Shift + → oder ← das abgedockte Fenster auf den Schirm schieben, wo ich es gerne hätte (habe 3 Screens).

Mit Win + ↑ kann aktives Fenster schnell maximiert werden.
Evtl. hilft das....

VG nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 30. Mai. 2022 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnSmithJohn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nairolf:
..Mit Win + ↑ kann aktives Fenster schnell maximiert werden.
..

Danke nairolf für den Tip,
aber maximieren kann ich nicht nachvollziehen 

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 31. Mai. 2022 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnSmithJohn 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst mit der Tastenkombi Win + ↑ kein Fenster maximieren ?
(ist Windows Standard soweit ich weiß, bei mir klappt das)

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 05. Jun. 2022 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnSmithJohn 10 Unities + Antwort hilfreich


Maximieren.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von nairolf:
...ist Windows Standard soweit ich weiß, bei mir klappt das..

Hallo nairolf
müsste dann nicht die Möglichkeit für Maximieren im Fenster vorhanden sein?
dies ist beim abgedockten Fenster in 2.9 nicht der Fall

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz