Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Input für Zusammenfassung / Wissenstransfer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Input für Zusammenfassung / Wissenstransfer (1088 mal gelesen)
JohnSmithJohn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnSmithJohn an!   Senden Sie eine Private Message an JohnSmithJohn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnSmithJohn

Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2022

EPLAN Education 2.9 SP1 (x64)
TIA Portal V15.1
SIMATIC Manager (Version 5.6)
Visual Studio 2019

erstellt am: 05. Mai. 2022 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin gerade dabei als Anfänger eine Zusammenstellung/Zusammenfassung zu erstellen.

Dabei werde ich Informationen, die ich immer wieder benötigen werde/könnte zusammenzustellen.

Dinge wie Berechnungen, Tools, Tabellen, Beispiele, Internetadressen, Bücherabschnitte usw. werden rein kommen.

Kann jemand Input aus seiner Erfahrung und/oder Quellen geben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PatrickE
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von PatrickE an!   Senden Sie eine Private Message an PatrickE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PatrickE

Beiträge: 184
Registriert: 15.05.2018

Eplan P8 v2.9 SP1 Professional (64Bit)

erstellt am: 06. Mai. 2022 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnSmithJohn 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Eigenwerbung erstmal meinen Youtube Kanal und meine Homepage:
CAD-Tutorials Youtube
CAD-Tutorials Homepage


Dann natürlich den vom Kai:
EPLAN kurz erklärt


Und nicht zu vergessen die Informations- und Scriptesammlung vom Johann:
https://suplanus.de/


Sowie den Shopforprocess
https://shopforprocess.com/

------------------

cad-tutorials.de

Wöchentlich neue Eplan Videos: Youtube Kanal

[Diese Nachricht wurde von PatrickE am 06. Mai. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von PatrickE am 06. Mai. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Mai. 2022 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich kann dir die Bücher von Bernd ans Herzen legen,
dank Ihm habe ich die Blockeigenschaften verstanden 

Bernd Gischel - EPLAN Electric P8 Blockeigenschaften ISBN 978-3-446-41384-9

Und das hilft auch immer mal wieder:

- Formelsammlung
https://www.hslu.ch/-/media/campus/common/files/dokumente/ta/ta-studium/ta-bachelor-gebaeudetechnik/formelsammlung-gee-2016.pdf?la=en

-Einheiten Umrechnen
https://www.einheiten-umrechnen.de/einheiten-rechner.php

-Spannungsfall
https://www.spannungsfall.net/#/calculation

Veröffentlichst du später deine Werke?

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 06. Mai. 2022 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnSmithJohn 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Patrick

Ich habe auf meiner Webseite auch noch eine "Empfehlungsseite" mit Tools und Bücher.
https://control-panel-design.de/empfehlungen/

Da du ja offensichtlich auch "International" unterwegs biest, kann ich dir die EPLAN Discord Gruppe empfehlen.
Hier sind über 300 EPLANer aus der ganzen Welt vertreten.
Natürlich auch aus Deutschland
Link ist unten in meiner Signatur

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 06. Mai. 2022 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnSmithJohn 10 Unities + Antwort hilfreich

habs nur überflogen ...

hat jemand hier das Forum und hier das Forum Elektrotechnik Bereich erwähnt? :P

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnSmithJohn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnSmithJohn an!   Senden Sie eine Private Message an JohnSmithJohn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnSmithJohn

Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2022

EPLAN Education 2.9 SP1 (x64)
TIA Portal V15.1
SIMATIC Manager (Version 5.6)
Visual Studio 2019

erstellt am: 08. Mai. 2022 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die vielen Beiträge. Ich habe für den Samstag vier Stunden Zeit reserviert.
Ich werde die Infos/Links durchgehen und dann mich nochmal melden.

Bis dahin. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 09. Mai. 2022 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnSmithJohn 10 Unities + Antwort hilfreich

JohnSmithJohn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnSmithJohn an!   Senden Sie eine Private Message an JohnSmithJohn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnSmithJohn

Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2022

EPLAN Education 2.9 SP1 (x64)
TIA Portal V15.1
SIMATIC Manager (Version 5.6)
Visual Studio 2019

erstellt am: 14. Mai. 2022 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

bist du zufällig der Dozent aus Udemy?
Wenn ich mich nicht täusche warst du einer der ersten mit Eplan dort.


Zitat:
Original erstellt von PatrickE:
Als Eigenwerbung erstmal meinen Youtube Kanal und meine Homepage:
CAD-Tutorials Youtube
CAD-Tutorials Homepage


Dann natürlich den vom Kai:
EPLAN kurz erklärt


Und nicht zu vergessen die Informations- und Scriptesammlung vom Johann:
https://suplanus.de/


Sowie den Shopforprocess
https://shopforprocess.com/


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnSmithJohn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnSmithJohn an!   Senden Sie eine Private Message an JohnSmithJohn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnSmithJohn

Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2022

EPLAN Education 2.9 SP1 (x64)
TIA Portal V15.1
SIMATIC Manager (Version 5.6)
Visual Studio 2019

erstellt am: 14. Mai. 2022 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Patrick,

ich bin gerade auf deiner Youtube-Seite. Es sieht so aus als ob du schon den Expertenlevel erreicht hast.

Wie lange hast du dafür gebraucht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnSmithJohn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnSmithJohn an!   Senden Sie eine Private Message an JohnSmithJohn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnSmithJohn

Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2022

EPLAN Education 2.9 SP1 (x64)
TIA Portal V15.1
SIMATIC Manager (Version 5.6)
Visual Studio 2019

erstellt am: 14. Mai. 2022 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi bin gerade die Formelsammlung durchgegangen. Sieht gut aus. Ich habe eine
von Europa Lerhmittel Verlag. Diese ist etwas umfangreicher. Ist als Heft erhältlich, aber kostet natürlich Geld.

Mit den Blockeigenschaften werde ich mich noch beschäftigen.

Die Seite mit dem Spannungsfall wurde wohl aufgegeben.

Meine Werke, Zusammenfassungen, Tools usw. werde ich auf jeden Fall hier noch reinschreiben.

Zitat:
Original erstellt von Sevy4791:
Ich kann dir die Bücher von Bernd ans Herzen legen,
dank Ihm habe ich die Blockeigenschaften verstanden  

Bernd Gischel - EPLAN Electric P8 Blockeigenschaften ISBN 978-3-446-41384-9

Und das hilft auch immer mal wieder:

- Formelsammlung
https://www.hslu.ch/-/media/campus/common/files/dokumente/ta/ta-studium/ta-bachelor-gebaeudetechnik/formelsammlung-gee-2016.pdf?la=en

-Einheiten Umrechnen
https://www.einheiten-umrechnen.de/einheiten-rechner.php

-Spannungsfall
https://www.spannungsfall.net/#/calculation

Veröffentlichst du später deine Werke?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnSmithJohn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnSmithJohn an!   Senden Sie eine Private Message an JohnSmithJohn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnSmithJohn

Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2022

EPLAN Education 2.9 SP1 (x64)
TIA Portal V15.1
SIMATIC Manager (Version 5.6)
Visual Studio 2019

erstellt am: 14. Mai. 2022 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Infos. Du scheinst sowie der Patrick auch den Expertenlevel erreicht zu haben.
Wie lange hast du gebraucht?

Zitat:
Original erstellt von EPLAN kurz erklärt:
Danke Patrick 

Ich habe auf meiner Webseite auch noch eine "Empfehlungsseite" mit Tools und Bücher.
https://control-panel-design.de/empfehlungen/

Da du ja offensichtlich auch "International" unterwegs biest, kann ich dir die EPLAN Discord Gruppe empfehlen.
Hier sind über 300 EPLANer aus der ganzen Welt vertreten.
Natürlich auch aus Deutschland
Link ist unten in meiner Signatur


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PatrickE
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von PatrickE an!   Senden Sie eine Private Message an PatrickE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PatrickE

Beiträge: 184
Registriert: 15.05.2018

Eplan P8 v2.9 SP1 Professional (64Bit)

erstellt am: 16. Mai. 2022 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnSmithJohn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi John,
ja genau, ich bin auch der von Udemy und war dort so ziemlich der Erste.

Für das Expertenlevel habe ich schon etwas gebraucht, da ich mir alles selbst beigebracht habe und erst nach 10 Jahren den ersten EPLAN Kurs besucht habe. Ist aber natürlich schwer zu sagen ab wann man "Experte" ist.

Gruß
Patrick

------------------

cad-tutorials.de

Wöchentlich neue Eplan Videos: Youtube Kanal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 17. Mai. 2022 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnSmithJohn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JohnSmithJohn:
Danke für die Infos. Du scheinst sowie der Patrick auch den Expertenlevel erreicht zu haben.
Wie lange hast du gebraucht?

Ich arbeite seit über 20 Jahren mit EPLAN und würde sagen dass ich eher ein durchschnittlicher User bin.

Es ist ja nicht immer einfach auf der Höhe der Zeit zu bleiben.
Da muss man sich immer dran bleiben und selbst die Motivation haben etwas neues zu lernen.

Bin immer wieder begeistert was andere User noch alles aus EPLAN raus holen.


------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz