| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
Autor
|
Thema: P2 2022: Lizenz Prüfen, jeden tag auf neue? (708 / mal gelesen)
|
ELWMS Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 30.03.2022
|
erstellt am: 08. Apr. 2022 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Jeden Morgen meldet sich P8, daß die Lizenz nicht verfügbar ist. Der PC läuft immer durch. Manchmal geht das Prüfen der Lizenz, manchmal hilft nur Programm neu starten. Denke um 0Uhr wird jede Nacht die Verbindung neu aufgebaut. Der Verbindung zum Server wird unterbrochen. Aber warum kann das Eplan nicht selber erkennen, daß der Server wieder da ist, und die Prüfung selber starten. Warum nachfragen? Kann ich irgendwo eine LOG-Datei zu den Verbindungsversuche seitens EPlan einsehen? Warum kann ich mich nur für 30 Tage an der Cloud anmelden? Warum kann ich den Zeitraumm nicht selber variabel festlegen, am besten, "Immer", bzw. mit einem festen Datum? Gruß, ELWMS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ditter Mitglied Elektro-Ing.
Beiträge: 331 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 08. Apr. 2022 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ELWMS
|
pxecad Mitglied
Beiträge: 229 Registriert: 13.02.2015 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Electric P8 2.9.4 SP1 Update14 Electric P8 2023 Electric P8 2024 EEC Professional 2023 (Web EEC) - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
|
erstellt am: 08. Apr. 2022 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ELWMS
|
ELWMS Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 30.03.2022
|
erstellt am: 13. Mai. 2022 06:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Das die Lizenz regelmäßig geprüft werden muss, schieb ich mal auf ein verhalten des internen Netzwerkes. Aber nach dem erfolgreichen Prüfen der Lizenz, anscheinend, denn dann verschwindet die Aufforderung zur Prüfung der Lizenz, geht nicht mehr viel, die Seiten kann ich zwar noch durchblättern (nein, es steht nicht schreibgeschützt dahinter, und es ist kein Schlosssymbol zu sehen), aber das war es dann aber auch. Es gehen keine eigenschaften mehr auf, tabellarische Bearbeitung geht auch nicht mehr, EPulse öffent nicht mehr, usw. etc. Dann heißt es Programm wieder komplett schließen und neustarten. Nervig, zeitaufreibend, teuer... Ich frag nicht mehr WARUM, ich Frag jetzt wie kann man das eliminieren? Haben andere auch diese Probleme? Gruß, ELWMS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThMue Ehrenmitglied V.I.P. h.c. M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik
Beiträge: 2385 Registriert: 22.10.2013 EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons
|
erstellt am: 13. Mai. 2022 07:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ELWMS
Das mit der Lizenz prüfen ist meines erachtens nach tatsächlich ein Netzwerkproblem. Haben wir hier manchmal auch. Das mit der Cloud ist aktuell ein internes Thema was wir klären. Wir brauchen und wollen das nicht und da nervt mit den 30 Tagen und wir überlegen wie wir wdamit umgehen. Dauerhaft auf 2.9 bleiben, SOftwareservicevertrag kündigen (Service ist hier besser als der "bezahlte" von EPLAN) ... EPLAN sagt das sein Sicherheitsgründe .. aber das brauchen wir nicht. am besten mal nen netzwerksniffer installieren der die verbindung alle 50ms prüft und schauen ob das regelmäßig oder unregelmäßig auftritt und unter welchen bedingungen! ------------------ Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |